Bambuschi Anfänger

  • Mitglied seit 17. März 2024
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
10
Punkte
55
Profil-Aufrufe
23
  • Bambuschi

    Hat eine Antwort im Thema Goldfruchtpalme geht es nicht gut? Hilfe verfasst.
    Beitrag
    Moin moin,
    Ein kleines Update zu meiner Palme.
    Sie hat in der Zwischenzeit immer mehr Triebe verloren und verwelkte Blätter bekommen,
    bildet jedoch im Zentrum neue Triebe aus( gefühlt sehr langsam) , was denke ich aber ein gutes Zeichen ist.

    Wie weit soll…
  • Bambuschi

    Hat eine Antwort im Thema Goldfruchtpalme geht es nicht gut? Hilfe verfasst.
    Beitrag
    Also im Klartext- pflanze weiter gießen / Substrat kontrollieren/ wie verhindere ich ein Ersticken?
    Standortwechsel Nötig?
  • Bambuschi

    Hat eine Antwort im Thema Goldfruchtpalme geht es nicht gut? Hilfe verfasst.
    Beitrag
    Hallo liebe Gemeinde,
    Nach dem umtopfen und umstellen auf gießwasser verdünnt mit destilliertem Wasser geht es der Palme gerade gefühlt leider immernoch nicht gut. Evtl sogar schlechter…
    Kann schwer abschätzen , ob sie schon gestorben ist.
    Wedel hängen…
  • Bambuschi

    Reaktion (Beitrag)
    Das komplette Substrat aus den Wurzeln zu spülen ist für die Pflanze nicht wie ein Schuhwechsel, eher wie eine Darmspülung plus Antibiotikabehandlung … eigentlich noch schlimmer. Bitte nur im größten Notfall machen.
    Wurzelfoto: Hattest du sie vor ein…
  • Bambuschi

    Reaktion (Beitrag)
    Wenn das Substrat durch klopfen oder aber gleich freiwillig abfällt, dann ist das kein Drama. Nur zerren und rupfen ist nicht gut. Hier also gelassen bleiben.

    Vorschlag zur Güte, testweise einen Kanister mit 5l destilliertem Wasser kaufen und…
  • Bambuschi

    Hat eine Antwort im Thema Goldfruchtpalme geht es nicht gut? Hilfe verfasst.
    Beitrag
    Oha, gespült habe ich nicht. Nur geklopft- aber dosiert. Eventuell etwas Zuviel…
    Und nun- ist das Kind in den Brunnen gefallen?
    rückgängig machen kann ich es ja nicht.
    Umgetopft vor ca. 2 Jahren.
    Kann ich jetzt noch was tun? Worauf muss ich mich gefasst…
  • Bambuschi

    Hat eine Antwort im Thema Goldfruchtpalme geht es nicht gut? Hilfe verfasst.
    Beitrag
    Moin moin,

    Habe in der Zwischenzeit meine Palme umgetopft.
    Topf ist etwas größer und habe Palmensubstrat verwendet.

    Wasserhärte sollte bei mir um die 11,8 dh und ph 7,6
    Also sollte ich das Wasser verdünnen? Reicht abkochen? Oder muss es dest. Wasser/ Filter…