mhkey Anfänger

  • Mitglied seit 4. März 2024
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
4
Punkte
25
Profil-Aufrufe
13
  • mhkey

    Hat eine Antwort im Thema Ewiges Terrarium. Ist das Schimmel? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Zusammen. War im Botanischen Garten zu Dresden und habe dort eine langjährige Expertin gefragt. Sie bestätigte, dass es sich dabei um Rhizoiden handelt - wobei sie diese Ausprägung selbst noch nie gesehen hatte. Ihre Vermutung dafür war, dass…
  • mhkey

    Hat eine Antwort im Thema Ewiges Terrarium. Ist das Schimmel? verfasst.
    Beitrag
    Macht Sinn. Da das Moos ja flach wächst, scheint das ein seltenes Schauspiel zu sein 🥳
  • mhkey

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo

    Vergleiche die Pflanze doch mal mit Kegelkopfmoos (Conocephalum conicum), das ist ein Lebermoos. Das weiße Gespinst scheint ein Schimmelpilz zu sein, welchen ich aber nicht bestimmen kann. Nicht jeder Schimmelpilz ist „schlimm“, die Sporen
  • mhkey

    Hat eine Antwort im Thema Ewiges Terrarium. Ist das Schimmel? verfasst.
    Beitrag
    Hallo und danke für eure Antworten.

    Es scheint sich tatsächlich um Kegelkopfmoos zu handeln. Danke cicero! Die Beschreibung auf Wikipedia erklärt nun auch den Fundort. Interessante Pflanze - wieder was gelernt! Das Moos fühlt sich eher auf Steinen wohl…
  • mhkey

    Hat das Thema Ewiges Terrarium. Ist das Schimmel? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    ich habe letztes Jahr im Sommer zum ersten Mal mit meiner Tochter ein ewiges Terrarium gebastelt. Dafür sind wir in den Wald und haben Erde, verschiedenste Pflanzen, Moose etc mitgenommen. Darauf das Ganze mit selbstdestilliertem Wasser…