BlueLavender Schüler

  • Mitglied seit 22. Oktober 2023
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
35
Erhaltene Reaktionen
1
Punkte
211
Profil-Aufrufe
97
  • BlueLavender

    Hat mit Danke auf den Beitrag von kuerzlich im Thema Glücksbambus vermehren reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich würde noch warten. Ist alles noch ein bisschen spärlich.

    Eine Tropfen düngen geben könnte als Anschubhilfe eine Idee sein.
  • BlueLavender

    Hat eine Antwort im Thema Glücksbambus vermehren verfasst.
    Beitrag
    Also nach weiteren 2 Wochen sieht es ca so aus.
    Ist es Zeit einzupflanzen oder sollte ich noch ein wenig warten? Der etwas dünnere Abschnitt hat weniger, aber längere Wurzeln, der andere treibt schon ordentlich aus mit den Wurzeln.
    Irgendwelche…
  • BlueLavender

    Hat eine Antwort im Thema Thripse an Efeutute "Happy Leaf" verfasst.
    Beitrag
    Also nochmal als kleines Update. Ich habe aktuell ja auch noch eine Pflanze die ich behandle und habe mir dazu neulich noch mehr Wissen angeeignet. Bei dem Abstand zwischen den Behandlungen spiele ich noch immer etwas um herauszufinden, was passt.…
  • BlueLavender

    Hat eine Antwort im Thema Thripse an Efeutute "Happy Leaf" verfasst.
    Beitrag
    Hey, kann dich total verstehen, ich bin aktuell auch dran und habe einige meiner Pflanzen schon von den lästigen Tierchen befreit.
    Wie oft hast du denn das Neem angewendet? Einmal?
    Das Neem, soweit ich das richtig weiß (bitte korrigieren wenn nicht so)…
  • BlueLavender

    Hat eine Antwort im Thema Glücksbambus vermehren verfasst.
    Beitrag
    Okay, sehr gut. Ja. Ich freue mich auch. Hatte nicht erwartet, das es noch etwas wird, aber ich war beim Wasserwechsel und dachte mir, das eine Blatt ist doch relativ knapp über dem Wasser und habe es abgezogen und darunter dann die Ansätze der Wurzeln…
  • BlueLavender

    Hat eine Antwort im Thema Glücksbambus vermehren verfasst.
    Beitrag
    Hallo nochmal,
    ich bin dem Rat von kuerzlich gefolgt und habe nach weiteren ca 7 Tagen warten, die Bambusstängel halbiert. Sie haben auch bereits angefangen zu wurzeln. Ab welcher Wurzellänge empfiehlt sich denn das Einpflanzen? Aktuell hat jeder…
  • BlueLavender

    Hat mit Haha auf den Beitrag von kuerzlich im Thema Schädlingsbefall reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    So hätte ich das auch gemacht :)
  • BlueLavender

    Hat eine Antwort im Thema Schädlingsbefall verfasst.
    Beitrag
    RE: Avocado kleine weiße Tierchen
    hier nochmal mein Post dazu
  • BlueLavender

    Hat eine Antwort im Thema Schädlingsbefall verfasst.
    Beitrag
    Kenne mich nicht super gut aus, aber ich hatte neulich sehr ähnliche an meiner Avocado sitzen. Einfach den Topf gut abspülen, die Oberfläche wo die Pflanze stand gut abwischen und die Erde der Pflanze einmal durchspülen, am Besten unter der Dusche.…
  • BlueLavender

    Hat eine Antwort im Thema Avocadosorte bestimmen verfasst.
    Beitrag
    Hier noch ein Bild.
  • BlueLavender

    Hat das Thema Avocadosorte bestimmen gestartet.
    Thema
    Hallo liebe Pflanzenfreunde,

    Ich habe vor ca. einem Jahr eine Avocado gepflanzt die wirklich gut wächst. Ich würde gern eine zweite Avocado pflanzen, doch hätte ich gern die Möglichkeit offen die Avocados in einigen Jahren eventuell per…
  • BlueLavender

    Hat eine Antwort im Thema Glücksbambus vermehren verfasst.
    Beitrag
    Ja, tatsächlich wirkte der rechte ein wenig schlaff, der linke ganz okay. Macht eine Halbierung jetzt noch Sinn und wenn ja, was sollte ich beachten? Schräg abschneiden oder gerade?
  • BlueLavender

    Hat das Thema Glücksbambus vermehren gestartet.
    Thema
    Hallo Pflanzenfreunde,

    ich habe zum asiatischen Neujahr bei einem Neujahrsritual zwei Glücksbambus ableger bekommen und da schon gesagt bekommen ich solle diese zum wurzeln einfach in Wasser stellen. Ich habe kurz recherchiert und dort steht, dass der…
  • BlueLavender

    Reaktion (Beitrag)
    Manche schwören auf Drainagen, andere nicht. Weil man Pflanzen auch mit Drainage ertränken kann. Ich selber verwende keine.

    Allerdings ist es so, dass ganz unten im Topf eben kühlere Temperaturen herrschen und wenn die Wurzeln noch nicht wirklich in der…
  • BlueLavender

    Hat eine Antwort im Thema Avocado kleine weiße Tierchen verfasst.
    Beitrag
    Also ich verstehe eine Drainage als Platzhalter zwischen Erde und Wasser, damit die Pflanze nicht überwässert werden kann. Wenn der Innentopf jedoch bereits Löcher hat läuft das Wasser aber ja sowieso ab und kann ausgeschüttet werden. Deshalb dachte…