Bumblebee Anfänger

  • aus Nord-Baden
  • Mitglied seit 29. September 2023
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
26
Erhaltene Reaktionen
2
Punkte
187
Profil-Aufrufe
93
  • Bumblebee

    Reaktion (Beitrag)
    Hi. In Anzuchterde hatte ich bei Alocasia-Rhizomen eine Erfolgsquote von ca. 50% im Terrarium, mit simulierten Tropenbedingungen. Davon waren allerdings schon manche beim Verkäufer vorgekeimt, dies auf Sphagnummoos. Unter normalen Zimmerbedingungen war…
  • Bumblebee

    Reaktion (Beitrag)
    Ich würde dafür Anzuchtbehälter verwenden, durchaus mit Deckel. Für den Anfang braucht es keine sonderliche Tiefe im Pflanzgefäß. In mageres und lockeres Substrat packen, warm giessen und weiches Wasser verwenden. Deckel drauf wegen Tropenklima.…
  • Bumblebee

    Hat eine Antwort im Thema Efeutute krank ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Flitzer,


    Das mit den Maßnahmen gegen Schädlinge ist auf jeden Fall super wichtig. Allerdings haben mich die Bilder deiner Pflanze tatsächlich an die Efeutute in meinem Klassenzimmer erinnert. Die sah jedoch so aus, weil meine Schüler sie zu…
  • Bumblebee

    Hat eine Antwort im Thema Raphidophora Tetrasperma Wurzelfäule verfasst.
    Beitrag
    Hallo nicothm,


    Monsteras mögen es meist „kuschelig“ in ihrem Topf, d.h. sie haben es gerne ein bisschen enger. Daher würde ich keinen größeren Topf nehmen :)

    Wenn man Pflanzen in einen größeren Topf steckt, stecken sie außerdem erstmal ihre Energie in das…
  • Bumblebee

    Hat das Thema Erfahrungen mit Alocasia Rhizomen? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    Ich habe mir zum ersten Mal Rhizome einer Alocasia (über eBay Kleinanzeigen) gekauft.
    Ich habe jetzt bereits von verschiedenen Methoden gehört, wie man diese zum Austreiben bringt und „am besten“ pflegt.
    Daher wollte ich hier Mal nach euren…
  • Bumblebee

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Es geht hier um permanente mindestens 60%, nicht temporäre. Es gibt Pflanzen, die mit niedrigeren Werten nicht überleben können, weil sie ihrer Herkunft nach höhere Werte brauchen. Da helfen ein paar Wäscheständer in der Woche leider nicht. Es…
  • Bumblebee

    Hat eine Antwort im Thema Philodendron Mamei Steckling verfasst.
    Beitrag
    […]


    Kurz noch zu Erklärung:
    Dieses Bild ist direkt vom Eintopfen. Er wurde also nicht eingetopft und hat dann nach einigen Tagen die Blätter hängen gelassen. Ich habe ihn nur etwas schräg eingesetzt und das sieht jetzt komisch aus... Aber es ist ja eine…
  • Bumblebee

    Hat eine Antwort im Thema Philodendron Mamei Steckling verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

    Die Pflanze steht bereits am Westfenster (ca. 50 cm Entfernung). Zusätzlich zu der doch recht mageren Wintersonne erhält sie zusätzlich Licht durch meine Pflanzenlichtlampe (ca. 12-14h am Tag).
    Das Substrat habe ich…
  • Bumblebee

    Hat das Thema Philodendron Mamei Steckling gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    ich habe mir einen Philodendron Mamei Steckling gekauft. Die Bilder sind vom Verkäufer selbst, der den Steckling erst am Tag bevor ich den Steckling gekauft habe, geschnitten hat. D.h. die Wurzeln sind bereits etablierte Wurzeln, die die…