GreenLeaf Anfänger

  • Mitglied seit 22. August 2023
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
5
Punkte
35
Profil-Aufrufe
21
  • GreenLeaf

    Hat eine Antwort im Thema Efeutute verliert Blätter - Jahreszeitenbedingt? verfasst.
    Beitrag
    Okay, danke für die schnelle Idee, ich werde mal schauen wie wir unser Lüften am besten anpassen können, sodass die Efeutute weniger abbekommt!
  • GreenLeaf

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, sie reagieren wie viele andere Pflanzen sofort allergisch auf Kälte.

    Grundsätzliche Frage: wird über Fenster und Türen an die Pflanzen gelüftet? Das gilt auch für kurzzeitige Aktionen, die nur Minuten dauern. Das wäre eine Theorie, wenn es immer…
  • GreenLeaf

    Hat eine Antwort im Thema Efeutute verliert Blätter - Jahreszeitenbedingt? verfasst.
    Beitrag
    Die Efeutute hängt ca. 3 Meter vom Fenster entfernt, aktuell wird tatsächlich fast täglich morgens gelüftet. Abgesehen davon ist die Zimmertemperatur momentan nie wesentlich unter 20°C, da Neubau, gut gedämmt.

    Was ist hier das beste Vorgehen? Ist Lüften…
  • GreenLeaf

    Hat eine Antwort im Thema Passives bedarfsgerechtes low-tech Bewässerungssystem verfasst.
    Beitrag
    Hallo Puetzinger, hallo cicero!

    Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Ich muss mir wohl noch mal meine Postfacheistellungen anschauen, damit ich sie nächstes Mal nicht so lange verpasse.

    Bei der Weinflaschenmethode entsteht also keine Staunässe?…
  • GreenLeaf

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Green Leaf,
    ich experimentiere auch seit Jahren mit bedarfsgerechter automatisierter Bewässerung. Im Idealfall sollte die Pflanze selbst bestimmen können, wieviel Wasser zugeführt werden soll.
    Dafür habe ich (im Urlaub, wenn es nicht unbedingt…
  • GreenLeaf

    Thema
    Hallo Pflanzenfreunde!

    Ich habe seit ein paar Jahren ein paar Efeututen, die inzwischen geschätzt ca. 10m lang sind. Nun habe ich zum zweiten Mal das Problem, dass relativ viele Blätter gelb werden und abfallen. Zur gleichen Jahreszeit letztes Jahr ist…