plantysunny Schüler

  • Mitglied seit 20. März 2023
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
32
Punkte
240
Profil-Aufrufe
88
  • plantysunny

    Reaktion (Beitrag)
    Mir wäre das aktuell zu wenig an Blattmasse. Für meine Begriffe wäre ein Steckling in 1 oder 2 Jahren eine Idee, wo wesentlich mehr an Grundsubstanz noch bleibt. Im Moment fehlt ja mehr oder weniger gleich wieder die Hälfte.
  • plantysunny

    Hat das Thema Monstera variegata Steckling gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen!

    Folgendes Anliegen:
    Ich würde gerne mal wieder aus meiner Monstera einen Steckling schneiden.
    Muss die Luftwurzel vorher eine bestimmte Länge haben, bevor ich das machen kann?
    Und ist die Stelle, wo der Finger ist, richtig um zu schneiden?

    Lg…
  • plantysunny

    Reaktion (Beitrag)
    Sehr schön. Wenn das Substrat dafür gemacht ist, gerne verwenden.

    Eintopfen aber bitte wirklich mit Gefühl, das sind zarte Wurzeln. Da sollte keine Gewalt mitspielen.

    Und auch der Frau Mama bitte das Thema erklären. Temperaturen unter 15 Grad gehen nicht.…
  • plantysunny

    Hat eine Antwort im Thema Alocasia frydek verliert Blätter verfasst.
    Beitrag
    Was zum Blattfall geführt hat, kann ich nicht genau sagen, da die Pflanze bei meiner Mutter steht.
    Fenster auf fürs Lüften könnte sein, werde es ihr sagen..

    Vielen Dank!
    Welches Substrat ist da gut? Habe ein bereits angemischtes gekauft speziell für…
  • plantysunny

    Reaktion (Beitrag)
    Bitte lockeres und feines Substrat nehmen und in einen recht engen Topf stellen. Keine Übergröße verwenden. Das sind gesunde feine Wurzeln.

    Also bis zur obersten Wurzel tief in den Topf halten und vorsichtig Substrat ringsrum einbringen. Topf mehrmals…
  • plantysunny

    Hat das Thema Alocasia frydek verliert Blätter gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    Meine Alocasia frydek verliert Blätter. Daraufhin habe ich sie aus dem Substrat genommen und siehe da, so sieht die Wurzel aus. Soll ich sie lieber in Wasser oder ein Substrat stellen?

    Lg ;(