cicero Fortgeschrittener

  • Mitglied seit 2. Januar 2022
Beiträge
442
Erhaltene Reaktionen
51
Punkte
2.261
Profil-Aufrufe
15.822
  • cicero

    Hat eine Antwort im Thema Philodendron Florida Ghost verfasst.
    Beitrag
    Danke, was ist aus dem weißlich grauem Blatt geworden? Was war mit dem Grünpflanzendünger nicht in Ordnung? Ist die UV-Lampe für Pflanzen geeignet? Ist sie in Betrieb? Umgetopft hast du in einen größeren Topf? Altes Substrat entfernt?
  • cicero

    Hat eine Antwort im Thema Goldfruchtpalme geht es nicht gut? Hilfe verfasst.
    Beitrag
    Sind noch Bäume oder sonstiges vor dem Fenster? Ansonsten sollten 2 Meter von einem großen Südfenster ok sein. Das Substrat sollte nur mäßig feucht sein, würde ich sagen. Wie negativ die Substratwechsel-Aktion war, weiß ich nicht, aber die Pflanze…
  • cicero

    Hat eine Antwort im Thema Grösste Dieffenbachie der Welt? verfasst.
    Beitrag
    Von unten bis oben muss sie nicht belaubt sein, aber oben könnte sie etwas „voller“ sein. Und ja, Umtopfen wäre nicht verkehrt.
    Drei Meter ist aber schon eine stolze Höhe für die Art und deine Begeisterung berechtigt.
  • cicero

    Hat eine Antwort im Thema Philodendron Florida Ghost verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Sie steht zu dunkel, evtl. auch zu feucht. Ein kompletter Substratwechsel sollte nie einfach mal so durchgeführt werden
    Hast du einen Link zu deinem vorherigen Post?
  • cicero

    Hat eine Antwort im Thema Goldfruchtpalme geht es nicht gut? Hilfe verfasst.
    Beitrag
    Hallo nochmal

    Was zu den anfänglichen Problemen geführt hat und was sich in der Pflege geändert hatte, haben wir noch nicht wirklich herausfinden können. Jetzt kommt noch der Umtopfstress dazu. Die Wassermischung hat nichts damit zu tun.
    Wichtig ist jetzt…
  • cicero

    Beitrag
    Hallo

    Das sieht nach ein paar kleinen Blattschäden aus, die wahrscheinlich mechanisch entstanden sind. Für Thripse sehe ich keinen Hinweis .
  • cicero

    Hat eine Antwort im Thema Alocasia Zebrina hat trockene aber grüne Blätter verfasst.
    Beitrag
    Ich weiß hier auch nicht wirklich was los ist. Das Schadbild ist untypisch für Trockenheit, Nässeschaden, Schädlinge …
    Waren es 15 ° beim Transport oder doch deutlich weniger? Oder hast du sie (Eis-) kalt abgeduscht?
  • cicero

    Hat eine Antwort im Thema Glückskastanie - schlaffe Triebe verfasst.
    Beitrag
    Sieht schon eher „dröge“ aus, das Substrat.
    Pachiras können durchaus Wasser speichern. Und sie können in ihrer Heimat in Sümpfen wachsen und können dort auch volle Sonne ab. Die Bedingungen sind am Naturstandort aber grundsätzlich anders.
    Im Zimmer sollte…
  • cicero

    Hat eine Antwort im Thema Spinnmilbenbefall oder doch Mehltau? verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Mehltau: nein.
    Pilz: glaub ich nicht, nein
    Spinnmilben: ich sag mal: untypisch und eigentlich auch nicht

    Diese „Flecken“ waren also schon bei der Übernahme da und werden langsam größer?
    Wie pflegst du die Pflanze? Wird sie mit Wasser besprüht?…
  • cicero

    Hat eine Antwort im Thema Goldfruchtpalme geht es nicht gut? Hilfe verfasst.
    Beitrag
    Wenn das Substrat von selbst abfällt, ja ok, ein bisschen Klopfen oder Schütteln, noch ok, aber so können schon viele Feinwurzeln abreißen. Zudem kann es schwierig sein das neue Substrat wieder zwischen die freilegten Wurzeln zu verteilen,…
  • cicero

    Hat eine Antwort im Thema Goldfruchtpalme geht es nicht gut? Hilfe verfasst.
    Beitrag
    Das komplette Substrat aus den Wurzeln zu spülen ist für die Pflanze nicht wie ein Schuhwechsel, eher wie eine Darmspülung plus Antibiotikabehandlung … eigentlich noch schlimmer. Bitte nur im größten Notfall machen.
    Wurzelfoto: Hattest du sie vor ein…
  • cicero

    Hat eine Antwort im Thema Glückskastanie - schlaffe Triebe verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Ich sehe auf den Bildern eigentlich nur einen einzigen gebogenen Blattstiel eines sich noch in Entwicklung befindlichen Blattes. Das wäre soweit normal. Gibt es andere Anzeichen?
    Traust du dir zu, die Restfeuchte im Substrat abzuschätzen?
  • cicero

    Hat eine Antwort im Thema Sterbender Bogenhanf verfasst.
    Beitrag
    Hallo
    Nicht zu viel gegossen und trotzdem matschig? Warum? Dunkelheit? Frost?

    Was man tun kann ist, da wo noch Wurzeln sind oder Wurzelansätze, diese in lockeres, bügelfeuchtes Substrat zu topfen, damit sie wieder einwurzeln können. Substrat kann…
  • cicero

    Hat eine Antwort im Thema Was sind diese Härchen auf den glatten Blättern? verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    https://de.wikipedia.org/wiki/…rscheinungsbild_und_Blatt

    Zitat aus Wiki: "Die Rinde junger Sprossachsen ist mit stern- bis schildförmigen Haaren (Trichomen) flaumig bedeckt."

    Ich denke, die Härchen auf den Blättern sind da nur drauf gefallen.
  • cicero

    Hat eine Antwort im Thema Nicht mehr die alte … verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Und was heißt: Erde gewechselt?
  • cicero

    Hat eine Antwort im Thema Alocasia Zebrina hat trockene aber grüne Blätter verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Neben der Transportfrage, ich sehe auf Bild vier schwarze Pünktchen (Kothäufchen von Thripsen?) und weiße Fusseln (Schmierläuse?) Auf Bild drei am Stielansatz ist auch „irgendwas“, sofern das nicht Lichtreflxionen sind.
  • cicero

    Hat eine Antwort im Thema Calathea rufibarba mit Pechsträhne verfasst.
    Beitrag
    Von 21 auf 30 cm , also gut vier Zentimeter mehr ringsum ist nicht so viel wie ich befürchtet habe, sollte noch ok sein. Gießt du von oben?
    Ich war schon auf der Webseite, aber Informationen über die genaue Funktionsweise findet man dort nicht.…
  • cicero

    Hat eine Antwort im Thema Melanochrysum klebrige Braune Stellen verfasst.
    Beitrag
    "Sprühen" wäre meine nächste Frage gewesen. Sollte nicht in der Zeit gemacht werden, wenn die Pflanze direkte Sonne hat. Und besser morgens als abends Sprühen, damit die Pflanze nicht zu nass ist, wenn es dunkel wird.
    Ich denke, beim P. melanochrysum must…
  • cicero

    Hat eine Antwort im Thema Goldfruchtpalme geht es nicht gut? Hilfe verfasst.
    Beitrag
    und was hast du geändert, bevor es der Palme schlechter ging? Umgestellt? Umgetopft?

    Ja, die Flecken an den Stielen gehören zur Pflanze und sollten nicht abgekratzt werden.
  • cicero

    Hat eine Antwort im Thema Melanochrysum klebrige Braune Stellen verfasst.
    Beitrag
    ist das nicht zumindest eine?
    auf Fotos kann man sich natürlich auch täuschen