Letzte Aktivitäten

  • Allie

    Hat eine Antwort im Thema Lechuza Pon schimmelt verfasst.
    Beitrag
    Nein, möchte ich ja nicht, die Blätter sind bei den meisten auch okay. Ich weiß nur nicht, was ich mit dem verschimmelten Substrat machen soll.
  • cicero

    Hat eine Antwort im Thema Philodendron Florida Ghost verfasst.
    Beitrag
    Danke, was ist aus dem weißlich grauem Blatt geworden? Was war mit dem Grünpflanzendünger nicht in Ordnung? Ist die UV-Lampe für Pflanzen geeignet? Ist sie in Betrieb? Umgetopft hast du in einen größeren Topf? Altes Substrat entfernt?
  • cicero

    Hat eine Antwort im Thema Goldfruchtpalme geht es nicht gut? Hilfe verfasst.
    Beitrag
    Sind noch Bäume oder sonstiges vor dem Fenster? Ansonsten sollten 2 Meter von einem großen Südfenster ok sein. Das Substrat sollte nur mäßig feucht sein, würde ich sagen. Wie negativ die Substratwechsel-Aktion war, weiß ich nicht, aber die Pflanze…
  • kuerzlich

    Hat eine Antwort im Thema Lechuza Pon schimmelt verfasst.
    Beitrag
    Ich entferne nie komplett alles auf wurzelnackt. Das ist für verschiedene Pflanzen eine Katastrophe und erklärt vermutlich auch die abgestorbenen Blätter. Schonender Umgang ist auch bei Pflanzen wichtig. Ist der Ballen hartnäckig durchwurzelt, dann…
  • Allie

    Hat eine Antwort im Thema Lechuza Pon schimmelt verfasst.
    Beitrag
    Hi, danke für die Rückmeldung. Ja, das letzte ist eine Begonie, das andere eine Philodendron. Die war vorher über ein halbes Jahr on Erde und ist gut gewachsen, da ich aber umtopfen musste, wollte ich gleich in mineralisches Substrat topfen.…
  • Bambuschi

    Hat eine Antwort im Thema Goldfruchtpalme geht es nicht gut? Hilfe verfasst.
    Beitrag
    Also im Klartext- pflanze weiter gießen / Substrat kontrollieren/ wie verhindere ich ein Ersticken?
    Standortwechsel Nötig?
  • sullto

    Hat das Thema Monstera braune Flecken gestartet.
    Thema
    Hallo ihr lieben,

    Meine monstera hat auf der Unterseite einen braunen Fleck. Schädlinge könnte ich keine finden. Seit etwa 3 Wochen hat es auch auch nicht ausgebreitet. Hat jemand eine Idee was das Problem sein kann.
  • kuerzlich

    Hat eine Antwort im Thema Lechuza Pon schimmelt verfasst.
    Beitrag
    Auf dem letzten Foto ist eine Begonie betroffen? War die vorher in einem guten Zustand und hat sich dann rückwärts bewegt?

    Schimmel an den Wurzeln... können das Feinwurzeln sein?

    Ein kurzfristiges Aufflackern an solchen Sporen kann ganz simpel Verrottung…
  • Allie

    Hat das Thema Lechuza Pon schimmelt gestartet.
    Thema
    Hallo Forum, kennt sich jemand hier mit Lechuza Pon aus? Vor Kurzem habe ich ein paar Pflanzen darin umgetopft, manche waren vorher in Erde, andere waren Ableger, die vorher im Wasser standen. Bei allen Pflanzen ist das Pon geschimmelt. Ich habe in…
  • PhiloGhost

    Hat eine Antwort im Thema Philodendron Florida Ghost verfasst.
    Beitrag
    Hi!
    Ja solche Keramikhänger hab ich eh an der Heizung. Stimmt mit warmen Wasser gießen hab ich noch nicht probiert und danke für die Tipps mit dem Düngen! Gibt es einen Dünger den du empfehlen kannst? Ich habe nur Grünpflanzen Philodendren,…
  • cicero

    Hat eine Antwort im Thema Grösste Dieffenbachie der Welt? verfasst.
    Beitrag
    Von unten bis oben muss sie nicht belaubt sein, aber oben könnte sie etwas „voller“ sein. Und ja, Umtopfen wäre nicht verkehrt.
    Drei Meter ist aber schon eine stolze Höhe für die Art und deine Begeisterung berechtigt.
  • cicero

    Hat eine Antwort im Thema Philodendron Florida Ghost verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Sie steht zu dunkel, evtl. auch zu feucht. Ein kompletter Substratwechsel sollte nie einfach mal so durchgeführt werden
    Hast du einen Link zu deinem vorherigen Post?
  • cicero

    Hat eine Antwort im Thema Goldfruchtpalme geht es nicht gut? Hilfe verfasst.
    Beitrag
    Hallo nochmal

    Was zu den anfänglichen Problemen geführt hat und was sich in der Pflege geändert hatte, haben wir noch nicht wirklich herausfinden können. Jetzt kommt noch der Umtopfstress dazu. Die Wassermischung hat nichts damit zu tun.
    Wichtig ist jetzt…
  • Bambuschi

    Hat eine Antwort im Thema Goldfruchtpalme geht es nicht gut? Hilfe verfasst.
    Beitrag
    Hallo liebe Gemeinde,
    Nach dem umtopfen und umstellen auf gießwasser verdünnt mit destilliertem Wasser geht es der Palme gerade gefühlt leider immernoch nicht gut. Evtl sogar schlechter…
    Kann schwer abschätzen , ob sie schon gestorben ist.
    Wedel hängen…
  • Melocat

    Hat eine Antwort im Thema Pflanzenbestimmung verfasst.
    Beitrag
    Dankeschön, aber ich wollte bitte die Artennamen
  • kuerzlich

    Hat eine Antwort im Thema Pflanzenbestimmung verfasst.
    Beitrag
    Foto 5 ist eine Haworthia.
    Foto 8 dürfte eine Aloe sein.
  • kuerzlich

    Hat eine Antwort im Thema Philodendron Florida Ghost verfasst.
    Beitrag
    Die Entfernung ist wegen der kalten Luft viel zu gering und wegen Tageslicht zu weit weg. So wird das nix werden, tut mir leid.

    Soll gelüftet werden, dann müssen entweder dafür alle Pflanzen in Sicherheit gebracht werden und das bis zum Zeitpunkt, wo…
  • PhiloGhost

    Hat eine Antwort im Thema Philodendron Florida Ghost verfasst.
    Beitrag
    Hi kuerzlich!

    Ja zirka mit der Winterkälte haben die Probleme begonnen seitdem habe ich die Pflanze zirka 3-4 m entfernt vom Fenster stehen, weil sie sonst zu nahe an der Heizung wäre. Ich habe Ostfenster.

    Zum Gießen verwende ich abgestandenes…
  • Melocat

    Hat das Thema Pflanzenbestimmung gestartet.
    Thema
    Hallo kann mir jemand bei der Bestimmung meiner Sukkulenten helfen bitte? :?:
  • kuerzlich

    Hat eine Antwort im Thema Grösste Dieffenbachie der Welt? verfasst.
    Beitrag
    Der Dieffenbachie geht es leider nicht wirklich gut.

    Die Größe ist natürlich beeindruckend, müsste aber, wäre sie wirklich fidel, von unten nach oben belaubt sein. Was sie nicht ist.

    Sie braucht einiges an Pflege und Unterstützung, dazu gehört umtopfen…