Letzte Aktivitäten

  • Fari

    Hat das Thema Pflamingoblume gestartet.
    Thema
    Hey ihr lieben

    Ich hatte vor 3 Wochen eine Pflamingoblume gekauft und neulich muss ich feststellen, dass die Blüten austrocknen (nicht alle, sondern erst noch einige!) und die neuen Blüten auch gleich austrocknet werden und herabfallen. Die Pflanze…
  • Allie

    Hat eine Antwort im Thema Melanochrysum klebrige Braune Stellen verfasst.
    Beitrag
    Ich dachte auch, ich hätte das gut erkannt. Vielleicht liegt es daran, dass ich immer nachts gieße und sprühen? Das Sprühen werde ich jetzt mal ganz sein lassen. Danke für deine Hilfe!
  • kuerzlich

    Hat eine Antwort im Thema Alocasia Zebrina hat trockene aber grüne Blätter verfasst.
    Beitrag
    […]

    Das ist tatsächlich ein riesiges Problem und ja, ausschlaggebend für meine Begriffe.

    Wenn jetzt die betroffenen Blätter sich verabschieden (das ist nicht reversibel), dann kommts auf die Substanz an. Die Wurzeln sind ok, sehr gut. Deswegen nochmal,…
  • kuerzlich

    Hat eine Antwort im Thema Goldfruchtpalme geht es nicht gut? Hilfe verfasst.
    Beitrag
    Wie hoch ist bitte die Raumtemperatur? Unter 18/19 Grad sollten es nicht und Kaltluft damit auch ausgeschlossen sein. Sie vertragen das nicht.

    Eine durchgehend milde Feuchte wird bevorzugt. Also kein Trockenstress und auch kein Überangebot an Wasser.

    Es…
  • Bambuschi

    Hat eine Antwort im Thema Goldfruchtpalme geht es nicht gut? Hilfe verfasst.
    Beitrag
    Moin moin,
    Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Fenster ist nach Süden. Pflanze steht ca. 2m vom Fenster/ Heizung entfernt.
    Gelüftet wird in den Raum nicht so regelmäßig- im Zug steht sie nicht.
    Heizen tue ich kaum.
    Umgestellt und umgetopft habe ich sie…
  • marie2021

    Hat eine Antwort im Thema Alocasia Zebrina hat trockene aber grüne Blätter verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
    Beim Transport war die Pflanze nicht verpackt, da waren es max.15 Grad. Sie war insgesamt aber nur 30 Minuten (20 Min im Auto) unterwegs. Das wäre natürlich vielleicht schon grenzwertig und ausschlaggebend.
    Mich…
  • cicero

    Hat eine Antwort im Thema Nicht mehr die alte … verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Und was heißt: Erde gewechselt?
  • cicero

    Hat eine Antwort im Thema Alocasia Zebrina hat trockene aber grüne Blätter verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Neben der Transportfrage, ich sehe auf Bild vier schwarze Pünktchen (Kothäufchen von Thripsen?) und weiße Fusseln (Schmierläuse?) Auf Bild drei am Stielansatz ist auch „irgendwas“, sofern das nicht Lichtreflxionen sind.
  • kuerzlich

    Hat eine Antwort im Thema Nicht mehr die alte … verfasst.
    Beitrag
    Ooooh, das schaut nicht gut aus.

    Wie groß ist der jetzige Topf im Vergleich zum vorherigen? Viel größer? Wie gut durchwurzelt war der Ballen vorher?

    Wie feucht steht sie jetzt? Trocknet das ab oder bleibt die Feuchte lange stehen? Welches Substrat ist in…
  • kuerzlich

    Hat eine Antwort im Thema Alocasia Zebrina hat trockene aber grüne Blätter verfasst.
    Beitrag
    Vor den drei Wochen war es wie kalt und wie gut oder auch nicht verpackt war sie beim Transport heimwärts?

    Wenn die andere Alocasia gut gedeiht und der Neuzugang nicht, dann würde ich den oben angesprochenen Punkt penibelst nachverfolgen. Kann da was…
  • kuerzlich

    Hat eine Antwort im Thema Ewiges Terrarium. Ist das Schimmel? verfasst.
    Beitrag
    Aber wirklich gerne doch :)

    Haben alle wieder was gelernt. Weiterhin viel Erfolg mit dem Projekt.
  • marie2021

    Thema
    Hallo zusammen,

    nach vier Jahren Überlegung, ob eine Alocasia Zebrina bei mir überleben wird, habe ich mir vor drei Wochen eine gekauft… leider zeigt sie mir nun, dass ich ihr anscheinend doch noch nicht gewachsen bin.
    Nach wenigen Tagen wurden die…
  • phie168

    Hat das Thema Nicht mehr die alte … gestartet.
    Thema
    Hey zusammen,

    das hier ist mein erster Beitrag weil ich langsam echt verzweifle mit meiner Monstera.

    Ich habe sie vor ca. 1 1/2 Jahren in einem Gartencenter gekauft. Dort war sie „Mangelware“ und sehr günstig. Ich konnte sie dann sehr gut pflegen und…
  • mhkey

    Hat eine Antwort im Thema Ewiges Terrarium. Ist das Schimmel? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Zusammen. War im Botanischen Garten zu Dresden und habe dort eine langjährige Expertin gefragt. Sie bestätigte, dass es sich dabei um Rhizoiden handelt - wobei sie diese Ausprägung selbst noch nie gesehen hatte. Ihre Vermutung dafür war, dass…
  • cicero

    Hat eine Antwort im Thema Calathea rufibarba mit Pechsträhne verfasst.
    Beitrag
    Von 21 auf 30 cm , also gut vier Zentimeter mehr ringsum ist nicht so viel wie ich befürchtet habe, sollte noch ok sein. Gießt du von oben?
    Ich war schon auf der Webseite, aber Informationen über die genaue Funktionsweise findet man dort nicht.…
  • Sutit

    Hat eine Antwort im Thema Calathea rufibarba mit Pechsträhne verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke, cicero.

    Ich habe mir die gleichen Fragen gestellt.

    Die Pflanze wurde aus einem Topf mit 21 Zentimeter Durchmesser in den jetzigen mit 30 cm umgepflanzt. Ist das zu viel? Hilft es, wenn wir mittig giessen? Im Moment bleibt die Erde aussen nicht…
  • cicero

    Hat eine Antwort im Thema Melanochrysum klebrige Braune Stellen verfasst.
    Beitrag
    "Sprühen" wäre meine nächste Frage gewesen. Sollte nicht in der Zeit gemacht werden, wenn die Pflanze direkte Sonne hat. Und besser morgens als abends Sprühen, damit die Pflanze nicht zu nass ist, wenn es dunkel wird.
    Ich denke, beim P. melanochrysum must…
  • cicero

    Hat eine Antwort im Thema Goldfruchtpalme geht es nicht gut? Hilfe verfasst.
    Beitrag
    und was hast du geändert, bevor es der Palme schlechter ging? Umgestellt? Umgetopft?

    Ja, die Flecken an den Stielen gehören zur Pflanze und sollten nicht abgekratzt werden.
  • kuerzlich

    Hat eine Antwort im Thema Goldfruchtpalme geht es nicht gut? Hilfe verfasst.
    Beitrag
    Wo steht sie genau und wie hell ist da hell? Am Fenster? x m weg vom Fenster? In welche Himmelsrichtung?

    Wie warm steht sie? An der Heizung? Wird gelüftet? Also Kaltluft?

    Wie feucht steht sie?

    Die Komponenten warm, hell und feucht gehören zusammen. Passt…
  • kuerzlich

    Hat eine Antwort im Thema Melanochrysum klebrige Braune Stellen verfasst.
    Beitrag
    Gut, die Möglichkeit von Thripsen kann/soll/will nicht sein. Mehr kann ich nicht beitragen.

    Also doch Aliens suchen.
    Viel Erfolg.