Beiträge von Silvio

Hallo zusammen.

Der Frühling ist meine Lieblingsjahreszeit, da alles zu blühen beginnt und voller Leben ist. Das bedeutet aber auch, dass wir eine Menge Arbeit in unserem Garten haben.

Jedes Jahr haben wir einen Gärtner gebeten, die Buchsbäume in Ordnung zu bringen, aber wir haben festgestellt, dass wir es auch selbst machen können, dafür bräuchten wir aber in erster Linie eine geeignete Schere. Es gibt aber so viele unterschiedliche Arten...dass wir da nicht wissen, welche am besten ist.
    Habt ihr einen Tipp welches Modell/Marke wir als Anfänger kaufen sollten? Manuell oder elektrisch?
    Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps bezüglich der Buchsbaumpflege?

Danke und schöne Osterzeit :saint:

Hallo!
    Hilfe! Ich erkenne unseren Garten nicht wieder! Von wo kamen dieses Jahr die vielen Insekten, Käfer, Schädlinge her? Und die Hauptfrage ist, wie kann ich meine Pflanzen und Sträucher davon bewahren bzw. retten?

Ist hier jemand, der es geschafft hat, die Buchsbaumzünsler und andere Schädlinge zu bekämpfen? Gibt es etwas wirklich effektives?

Ach schade!
    So etwas ist immer doof. Aber ist diese morsch geworden durch Regen etc. oder einen Holzwurm?
    Vielleicht waren sie nicht richtig versiegelt...

Ich habe eine Sitzgarnitur im Garten, die mit Edelstahl verstärkt ist und so ziemlich stabil scheint :D
    Jedenfalls hat sie mich in den letzten Jahren noch nicht im Stich gelassen. Ich lasiere sie aber auch jedes Jahr erneut und bessere kaputte Stellen aus, sodass keine Nässe oder Schädlinge eindringen können.

Plastik würde ich auch niemandem empfehlen. Sieht nicht schön aus, ist unbequem und ist auch schnell im Eimer!

Hoffe das ist was für euch und ihr könnt die letzten warmen Tage noch im Garten genießen :)

Hey Vanessa,

Letztens hat ein Arbeitskollege gemeint das er diese Tage am liebsten in seinem Kaltwintergarten verbringt. Ist ein Kaltwintergarten eigentlich dasselbe wie ein normaler Wintergarten oder worin genau besteht da der Unterschied? ?(

ein Kaltwintergarten ist nicht das gleiche wie ein normaler Wintergarten. Im Gegensatz zum klassischen Wohnwintergarten, den man ja wie es der Name schon sagt auch in der kalten Jahreszeit nutzt, ist der Kaltwintergarten nicht gedämmt

Im Prinzip ist eine Kaltwintergarten ein geschützter Raum im Freien. Meist mit Schiebetüren, sodass man die Fläche auch komplett öffnen kann. Kann man sich eigentlich als überdachte Terrasse vorstellen, die sich bei Bedarf auch schließen lässt.

Ist in meinen Augen eine sehr schöne Varianten, vor allem wenn man den Wintergarten nicht als zusätzlichen Wohnraum nutzen möchte. So kann man im Sommer eben wirklich auch bei Regen oder Wind geschützt auf der Terrasse sitzen bleiben. Wenn dann alles vorbeigezogen ist, macht man einfach die Türen auf und ist wieder im "Freien".

Hallo,

in dem Fall würde ich Aluminiumfolie zur Dachisolation empfehlen.
    Diese ist nicht zu schwer und überlastet so auch nicht die Tragfähigkeit
    des Gartenhauses.
    Zur Wärme-Isolation muss sie allerdings mit einer dünnen Schicht
    normalen Dämm-Materials zusammen eingebaut werden.

Die Aluminiumfolie hat auch eine wärmereflektierende Funktion, was
    bedeutet, dass sie an heißen Tagen die Wärme nach außen reflektiert
    und es innen kühl bleibt.
    An kühlen Tagen wird so die gespeicherte Wärme in der Laube gehalten
    und Frost kann nicht entstehen.

Es ist auch, im Gegensatz zu anderen Maßnahmen, sehr günstig und
    leicht umsetzbar.

Hey Leute,

scheinbar haben wir Läuse auf unserem Zitronenbaum...
    Ich habe es nur zufällig beim Gießen bemerkt und mich total erschrocken.

Was kann man da tun? Einfach mit Wasser abspülen?
    Woher kommen die überhaupt?

Hi na,

ich habe heute mit Entsetzen festegestellt dass ich ein Wespennest am Schuppen habe. Jetzt schon.
    Es sind nur ein paar Waaben, also vielleicht so 7 cm groß.

Denkt ihr ich kann die alleine umsetzen oder muss ich den Imker holen?
    ?(

Also das beste Heilmittel ist und bleibt Bettruhe und viel Schlaf!
    Da kann man noch so viele Geheimtipps ausprobieren. Der Körper erholt sich von innen heraus am besten. Wenn man wieder gesund ist, heißt es dann: Immunsystem stärken!

Hey Vanessa,

eine sehr süße Idee von euch und so ein Holzspalter ist in jedem Fall ein praktisches Teil, wenn es darum geht, Feuerholz herzustellen. Jedoch sollte man gründlich abwegen, ob eine Anschaffung wirklich Sinn macht. Denn selbst für Anfänger kostet ein Gerät mindestens 150 Euro. Da überlegt man sich dann schon zweimal, ob das manuelle zerhacken wirklich so viel Mühe macht ;)
    Holzspalter sind eben wirklich für den regelmäßigen Einsatz und Gebrauch vorgesehen. Andernfalls würde sich das Preis-Nutz-Verhältnis nicht unbedingt rentieren. ;)

Hallo Pflanzenfreunde,
    ich frage mich , ob es für mich realisierbar ist ein Gartenhaus selbst zubauen oder es doch lieber zukaufen?
    Man muss dazu sagen , dass ich keinerlei Erfahrungswerte habe , was das angeht.
    Daher wäre es schön , wenn ihr mir ein bisschen was über die "Basics" erzählen könntet.

Silvio

Zitat von vanessa

Kennt ihr einen Zeltverleih der so etwas anbietet und sich zuverlässig um Auf- und Abbau kümmert? Das ganze soll in Raum Düsseldorf stattfinden.

Nicht direkt, aber ich habe mich mal umgehört.

An- und Abbau sind glaube ich selbstverständlich und auch unterschiedliche Veranstaltungen kann man so ganz gut realisieren. Zelte mit Böden werden auch angeboten. Ist also optimal für dich. Falls ihr noch ein gelungenes Unterhaltungsprogramm sucht, kenne ich noch ein paar Leute. Am besten einfach ne PN schicken.

Viel Spaß!

Vielen Dank für die Hilfe. :) Auf den ersten Blick sieht die Pflanze toll aus! Werde mich mal etwas genauer informieren, ob wir die Ansprüche erfüllen können. :)
    LG