Beiträge von Carol336

Ich glaube, dass man da besonders gut auf die gerade Schnittfläche achten sollte, also nicht stumpf schneiden. Empfehlen kann ich aus Erfahrung eine Heckenschere wie diese. Sie schneidet - in unserem Fall nutzen wir sie für die Hecke - sehr präzise und macht wenig Dreck und Lärm. Eventuell kann man sie auch für das Zurechtschneiden des Baumes nehmen. Aber an sich nutzen wir nur elektrische Gerätschaften zum Beschneiden der Bäume und Sträucher.

Nach dem letzten milden Winter hatte ich Glück und meine ist wiedergekommen. Da hab ich mich gefreut. Diesen Winter werde ich es mal mit Winterschutz versuchen. Was einmal klappt, klappt vielleicht auch wieder.

Herbst sieht auch schön aus, wenn alles gelb und orange ist.
    Aber ich liebe den Frühling, wenn alles aus dem Winterschlaf erwacht, einschließlich ich. :smile:
    Da kann man regelrecht zuschauen, wie das Grün sprießt.

O, noch keine Antwort?
    Ich schneide die Blüten weg, die Stiele fallen dann allein ab. Hauptsache ist immer, die Pflanzen bilden keine Samen, weil sonst die Blühkraft beeinträchtigt werden kann.

Hab mal gehört, Palmen vertragen die Heizungsluft nicht so gut, da treiben die Wedel dann so dünn raus. Unser großer Topf überwintert im Schlafzimmer und passt da zum Glück noch rein. Dort wird nicht viel geheizt und die Palme dankt es jeden Sommer nit vielen kräftigen neuen Wedeln.