Beiträge von Nessithea

    Uh, da bin ich mir unsicher. Könnte sehr gut sein, dass es doch keine Grünlilie ist. 😄


    Die Bilder entstanden vor dem Gießen.


    Nachdem ich mir die Pflanze nun noch einmal angesehen habe, sieht man auch, dass die weiße Dinger noch drauf sind. Lassen sich aber mit dem Fingernagel runterkratzen. Bewegen tut sich da so nichts. Sind trocken.

    Hallo kuerzlich,


    erst einmal vielen Dank für das schnelle und ausführliche Feedback.


    Die Monstera hat als Untergrund Scherben (?) lt. meiner Freundin, die verhindern sollen, dass die Pflanze im Nassen stehen. Würdest du davon abraten?


    Derzeit soll eine Luftfeuchtigkeit von 57 Prozent im Raum sein. Einen Luftbefeuchter werde ich mir für den Winter definitiv zulegen.


    Das mit dem destilliertem Wasser ist wirklich sehr gut zu wissen. Das werde ich sofort ändern. Auf Regenwasser warte ich gerade schon. Sowas ist im Norden eigentlich kein Problem, doch in der letzten Zeit kam dann doch nicht allzu viel runter.


    Ich habe noch ein Bild des Stils hinzugefügt, das in einem Bereich bräunlich verfärbt ist. Das unterstützt vermutlich noch einmal deine Vermutung.


    Vielen Dank noch einmal. ☺️



    Hallo ihr Lieben,


    meine Freundin hat mir vor etwa einem Monat einen Ableger ihrer Pflanze geschenkt, den sie ein paar Wochen zuvor bereits bei sich eingetopft hatte.


    Seit geraumer Zeit hat vor allem ein Blatt (die meisten anderen haben noch nichts) so braune „kaputte“ Flecken.


    Bitte entschuldigt meine holprige Beschreibung, ich hatte vorher nie Pflanzen und bin erst jetzt auf den Geschmack gekommen.


    Könnt ihr mir sagen, ob ich tätig werden muss? Oder ist das normal?


    Sie bekommt morgens bis mittags recht viel Licht. Aber direkte Sonneneinstrahlung gibts in der Ecke nicht. Ich gieße sie mind. einmal die Woche, aber immer recht wenig. Dafür besprühe ich sie alle paar Tage mit destilliertem Wasser. Damit gieße ich die Pflanze auch. Sie bekommt von mir erst seit ca 2 Wochen etwas Flüssigdünger. Die Flecken hatte sie bereits davor.


    Die Pflanze bekommt zwei neue Blätter, wenn ich das richtig gesehen habe.


    Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen.


    Falls detaillierte Bilder benötigt werden, würde ich diese noch nachschießen.


    LG :)