Okay super, vielen Dank dir!!!:)
Beiträge von Elena Sophie
-
-
Hallo Pflanzenfreunde!
Als ich eben meine Pflanze gießen wollte, ist mir ein feines Spinnennetz kurz oberhalb der Erde bei meiner Monstera aufgefallen. Nach Spinnmilben sieht mir das nicht aus, und ich habe auch keine gefunden auf dem Netz bzw. Auf der Pflanze. Kann das ein anderer Schädling sein? Oder hat sich da eine Spinne verlaufen?
Ich habe momentan eine Trauermückenplage die ich mit Neemöl behandle, wäre mir aber neu dass sie Netze spinnen können.
Vielen Dank vorab!!!
-
Huhu,
Update; der Pflanze gehts soweit gut.
Was mich etwas beunruhigt, die obere Erde hat angefangen eine weiße "Überschicht" zu bekommen. ist das Schimmel? Die Erde fühlt sich nicht (zu) trocken an, und übergießen tu ich sie nicht..
Bei meiner Monstera passiert das gleiche, ist die Zimmertemperatur zu kalt/warm?
-
Hallo nochmal an alle!
Die Pflanze steht jetzt direkt am Fenster, damit ihr die Photosynthese und co auch leichter fällt.
Umgetopft habe ich sie nicht, da mir der Laden sehr gehoben vorkam und ich davon ausgehe dass die Erde qualitativ hochwertig ist. Vielleicht wäre das nicht mal so eine schlechte Idee umzutopfen…
Sie lässt gerade eh auch ein kleines Blatt hängen, vielleicht war es ja wirklich der Standortwechsel / Kälte die ihr nicht gefallen hat
-
Also Insekten bzw Tiere sehe ich da nicht. Wegwischbar sind die Flecken nicht und riechen tun sie auch nicht , sieht fast so aus als wären sie Teil der Epidermis
Danke für deine Hilfestellung!!!!
-
Sie stand gestern noch direkt am Fenster, jetzt habe ich sie auf den hinteren Teil der Kommode die nah am Fenster dran ist.
Soll ich mich am Moisture Messer orientieren und gießen wenn es angezeigt wird? Vor allem bei der Pflanze die ANGEBLICH nur alle 7 Tage Wasser braucht?
-
-
-
-
-
Unsere Pflanze steht auf einer Kommode in Nähe eines großen Fensters, mit mäßiger Einstrahlung (Ausrichtung: Nord-Osten)
Mir wurde gesagt dass das Ansprühen für den Gasaustausch wäre, damit ein "Tropen-Feeling" hergestellt wird....
Ich füge Fotos per "Dateianhänge" hinzu, da das "Bild-Symbol" eine Quelle verlangt und ich keine Option zum Auswählen habe... ist das bei euch auch so?
-
Hello!
Seit einer Woche besitze ich eine Maranta die Anfangs super ausgesehen hat. Mit der Zeit hat sie ihre Blätter hängen gelassen. Ein Freund hat mir empfohlen sie mehr als 1x in der Woche zu gießen, was ich getan habe. Die Erde ist nun seit 3 Tagen feucht und ich habe das Gefühl, dass die Wurzeln das Wasser nicht aufnehmen können. Auf der anderen Seite, habe ich mir einen Moisture-Messer gekauft, der mir anzeigt dass meine Pflanze trocken ist.
Ich kann mir da leider nicht selbst weiterhelfen. Eine mögliche Option wäre umtopfen, um der Pflanze einen "frischen Start" zu geben. Was meint ihr?
Vielen Dank im Voraus!
-
Hallo!
Seit einer Woche bin ich stolze Besitzerin einer Alocasia (Elefantenohr). Nach 4 Tagen haben sich kleine gelbe Punkte auf der Blattunterseite entwickelt. Die Besitzerin des Blumenladens hat mir dazu geraten 1x in der Woche zu gießen, und alle 3 Monate zu düngen. Zusätzlich besprühe ich sie jeden Morgen mit Wasser. Sie steht auch im Halbschatten, deswegen kann ich mir leider nicht erklären was ich falsch machen könnte.
Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen!!!