ich habe grade entdeckt das ein kleiner schlitz jetzt da ist und sich da schon die spitze vom trieb blicken lasst
Beiträge von dixymaus
-
-
Hallo!
kann man an irgendwas erkennen wenn eine samenkapsel bald auf geht?
-
Es ist eine phal hybrit.
ich weiß nicht wie alt die pflanze ist, sie war bei einer gekauften mit drin.
aber der ist schon recht groß, fast so groß wie meine blühenden auch.
6 blätter sind es auch schon -
ich glaub das 4 bild ist eine george king, aber welche weiß ich nicht
-
Hallo!
mich würde mal interessieren wovon es abhängig ist wann eine jungpflanze blüht?
vom alter oder der größe?LG Daniela
-
das ist die betroffene Phal. Minimark "Maria Theresa"
die pflanze habe ich vor ca 1 monat geschenkt bekommen im geschäft und sie war total vertrocknet, der trieb war da schon sichtbar, aber ganz klein.
sie hat sich soweit wieder erholt, die blätter sind wieder ganz fest und der trieb wächst jetzt fleißig.
hier kommen am blütentrieb aber keine knospen sondern die "nasen" (säulen) der blüte zum vorschein. hinter denen sind die pollen versteckt -
sie ist ja auch schön :wink:
-
es sind ja jetzt auch nur die restlichen knospen auf gegangen,
die noch übrig waren als alle blüten abgefallen sind.
es hatten sich kurz vorher noch ein paar entwickelt. -
also bei meinen phal. sehen die blätter total unterschiedlich aus,
die einen ganz lang und dünn und die anderen ganz rund,
die einen hell und die anderen dunkel, teilweise auch mit nem rot stich.ich denke das es eine phal ist, aber welche weiß ich leider nicht.
so weit bin ich leider noch nicht mit meinem wissenaber wolfgang kann da bestimmt besser helfen! :wink:
-
kann möglich sein, weil in den geschäften werden sie ja nicht gedüngt.
und die blüten triebe sind alle kurz nach dem kauf gekommen und ich habe angefangen zu düngen da waren die schon da.
aber ich dünge nicht mit extra phosphor oder so.
ich nehme den ganz normalen orchideen dünger von compo -
alo bei mir steht sie immer gleich, immer an der selben fensterseite usw.
wo sie geblüht hat war es zwar herbst/winter aber hell war es hier trotzdem.
ich wüsste nicht was ich anders gemacht habe zu der zeit.
vielleicht weil ich da erst angefangen habe zu düngen, das könnte nätürlich sein. -
diese beiden fotos stammen von ein und der selben pflanze (ich hatte sie ohne blüten/knospen gekauft)
das war die blüte bevor sie verblüht ist
und jetzt ist noch eine knospe auf gegangen, die sieht so aus
vorher war sie weiß mit rosa und jetzt ist sie eher gelb. und die blätter sind nicht mehr so spitz (die oberen, links und rechts)
hat das vielleicht etwas mit dem düngen zu tun?
aber ich habe bei den anderen knospen auch gedüngt bevor sie groß waren und auf gegangen sind -
also ein paar der blätter haben sich schon wieder recht gut erholt!
bei einer ist sogar eine der alten knospen auf gegangen!
und bei ein paar weiteren wachsen noch neue seitentriebe oder knospen
-
also meine lieblingsfarbe ist zwar auch blau, aber gefallen tut mir das auch nicht.
es sieht wirklich irgendwie künstlich aus und wenn man ganz viele hat und man stellt so eine dabei, sieht es bestimmt nicht aus.
aber sowas ist ja bekanntlich geschmacktssache :wink:
-
hallo flora!
ich würde mal hier gucken
http://www.erichmaier.de/s1/index.php?id=orchideen
oder einfach bei google eingeben - freiland orchideen kaufen
dann kommen da viele händler, oder bei ebay kann man das auch kaufen
-
die blüte ist total schön
-
ich glaub dann warte ich einfach, dann kann auch nichts schief laufen.
hier bekommt man eh nur nach den 12 cm töpfen die 15 cm töpfe (in durchsichtig)ich werde das mit dem glas auch noch ausprobieren, aber erstmal muss ich nen passendes glas finden was dann nicht gleich 20 kostet :wink:
-
-
Hallo!
meine erste orchidee wächst so schön und fleißig das die wurzeln schon unten und aus den seitenschlitzen heraus wachsen (siehe Fotos),
soll ich sie umtopfen in einen größeren topf?
weil grad ist sie nicht am blühen, aber bringt schon einen neuen trieb. -
ich habe die pflanze mit den blattläusen erstmal kräftig abgespült und dann habe ich alle eingesprüht.
tot sind sie jetzt alle scheinbar und wenn es den blüten geschadet hat werde ich das noch sagen :wink:
ich kann nur schon mal sagen das das spray aus dem baumarkt den blüten nicht gut getan hat, die sind dann alle sofort verblüht