hallo sushiweck!
du kannst auch kohle oder zimt nehmen und zu einem dicken brei anrühren, das geht genauso gut.
wenn die wurzeln lang genug sind kannst du die keikis abschneiden.
am besten mit einer sterilen rasierklinge oder skalpel.
hallo sushiweck!
du kannst auch kohle oder zimt nehmen und zu einem dicken brei anrühren, das geht genauso gut.
wenn die wurzeln lang genug sind kannst du die keikis abschneiden.
am besten mit einer sterilen rasierklinge oder skalpel.
bei uns werden die nicht raus gestellt, weil man darf topfpflanzen nicht mit in die krankenhauszimmer bringen!
weißt du denn was das für eine sein könnte?
mir wurde gesagt das garkeine pflanzen in räumen gehalten werden sollen, wo man schläft
ich weiß das, also bei normalen pflanzen (wurde mir mal gesagt)
wäre dasso weil die erde schon mal schimmelsporen usw enthalten kann ohne das man es weiß
1 Fensterbank habe ich noch im schlafzimmer
da stehen nur 3 stück drauf
ja sind sie
Das sind meine orchideen, alle sind leider nicht drauf zu erkennen und ein paar fehlen auf den bildern.
ein paar blühen zur zeit, ein paar sind grad verblüht und ein paar bekommen gerade neue triebe :wink:
es sind etwas mehr wie 40 stück insgesamt
hallo wolfgang,
ganz trockene blätter kann ich immer abziehen.
egal bei was für einer pflanze oder was für eine orchidee.
es sind alles neu jungwurzeln gewesen bis auf eine
ich habe die erst ein paar tage, das lag im baumarkt halb raus gezogen neben dem topf.
deswegen ist die blüte auch schon so gut wie verblüht.
ich habe das dann einfach mit genommen und eingetopft zuhause, weil viele wurzeln dran waren und ein neuaustrieb.
es sind alte blätter, die kann ich so abnehmen.
ich habe heute gegossen, aber das substrat war vorher auch leicht feucht, hatte es angesprüht.
gedüngt habe ich noch nicht, das mache ich beim nächsten gießen wieder.
wo bekomme ich denn so sterieles moos her?
hier sind die fotos von der bulbe.
wenn die pflanze älter ist sind dort ganz viele kleine in einem topf
meine dendrobium macht nur kindl
deswegen kann ich leder nicht helfen
ich habe glaube sowas wie diese aufzuchttöpfe.
einige der phal, die ich geschenkt bekommen habe, waren in sowas eingetopft und dann nur in einen durchsichtigen topf gesteckt
auch wenn man es auf dem bild schlecht erkennen kann, ist noch einiges an nährlösung vorhanden.
wenn man ganz genau hin schaut erkennt man auch die leicht grauen stellen.
weiß mit pinken punkten sehr wahrscheinlich
das war das bild was der verkäufer angegaben hat
das ist eine ganz kleine bulbe.
bei der mutterpflanze waren ganz viele kleine bulben und jede bulbe hatte 1-2 blüten die am topf runter hängen
ich schaffe es leider nicht jetzt noch ein foto zu machen, ich kann es heute abend ja machen
meine dendrobium bekommt scheinbar wieder ein kindl und immernoch keine blüten :sad: