Ja, geb ich dir Recht. Ich habe das letzte mal, als meine Musa Thripse hatte, versucht die abzubrausen. Mehrere Tage hintereinander. Sie wollten einfach nicht verschwinden.
Das nächste Mal probiere ich es trotzdem erstmal wieder sanfter.
Ja, geb ich dir Recht. Ich habe das letzte mal, als meine Musa Thripse hatte, versucht die abzubrausen. Mehrere Tage hintereinander. Sie wollten einfach nicht verschwinden.
Das nächste Mal probiere ich es trotzdem erstmal wieder sanfter.
Meine zwei Pflanzen sind jetzt frei von Thripsen. Bin wie folgt vorgegangen:
Ich denke nur mit Wasser abbrausen hilft hier nicht, da die Gelege sehr fest am Blatt sitzen. Man benötigt hier etwas mechanischen Druck auf das Blatt um die herunterzubekommen. Vielleicht kann man hier auch nur lauwarmes Wasser verwenden zum Abbreiben, aber um alles nicht sichtbare "abzutöten" benötigt man denke ich etwas chemische Keule.
Es ist ein vollsystemisches Mittel. Also auch beim Einsprühen/ Spritzen wird es über die Blätter aufgenommen und über den Saftstrom verteilt. Wenn man gießt wird es besser aufgenommen. Über die Auswirkungen auf organische Bodenkulturen in Erdsubstraten kann ich keine Infos geben.
Da ich die betroffenen Pflanzen im Granulat habe, sind die Auswirkungen auf das Substrat bei mir vernachlässigbar.
Viele Grüße.
Hi,
also ich hab die Teile auch und immer mal wieder einen Thrips habe ich gesehen. Den habe ich dann immer einzeln entfernt. Habe die Gelege an einer Alocasia amazonica und einer Monstera monkey. Beide im Lava/Bims Substrat. Ich werde heute beide Pflanzen äußerlich mit Careo von Substral behandeln, da das Zeug gegen Thripse an meiner Musa und gegen andere Läuse an einer Monstera auch wunderbar gewirkt hat. Die Monstera war ein Geschenk und diese Läuse waren wahrscheinlich schon bereits im Substrat. Schreibe euch dann das Resultat.
Danke.
Genau das denke ich halt auch. Ich werd die Töpfe trocken legen.
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen meine ersten Alokasien bekommen. Die Halterin der Mutterpflanzen hat sie in Granulat (Vulkan, Bims, Zeolith) und so wie ich es verstanden habe auch im Wasser stehen. Die Pflanzen würden sich das Wasser wohl selbst von unten ziehen.
Ich habe die vier kleinen Pflanzen in kleinen Töpfen und auch in gleichem Granulat. Habe sie einmal von oben angegossen und ins Wasser gestellt.
Dennoch habe ich irgendwie Bedenken, dass das so funktioniert und die Pflanzen an das Wasser kommen.
Reicht der Wasserstand?
Was meint ihr?
Beste Grüße
Danke.
Es würde auch nur der EC-Wert reichen. Ich habe mal bei Amazon durchgeschaut. Aber auch da sind fast alle EC-Geräte einfach Murx.
Hallo
hat jemand eine Empfehlung für ein TDS-Messgerät zum Messen des pH-Wertes, Temperatur und Leitfähigkeit in Microsiemens?
Budget: 15 bis 25€
Vielen herzlichen Dank vorab