Beiträge von Hex2010

    Hallo zusammen, nun ist einige Zeit ins Land gegangen.


    Luftfeuchtigkeit und warmes Wasser habe ich zB sofort umgestellt. Die Erde erst etwas später. Und ich kann sagen: die Erde war der springende Punkt. Seitdem ich die geändert habe steht die Pflanze deutlich besser da. Es entstehen gerade sogar zwei neue Blätter


    Ich habe noch eine kleine Alocasia zebrina in schwarz dazu bekommen und hoffe mit ihr läuft es auch so gut.

    Puh


    Vielen Dank für Deine Mühe so ausführlich zu antworten! Gerade auch in Bezug auf die Monstera


    Dann halte ich wohl mal Ausschau nach einem neuen Topf und werde das bisher geplante zusätzlich umsetzen


    Ich berichte in einiger Zeit mal wie es funktioniert :)


    vielen Dank!

    Danke Caleb für Deine Antwort


    Der Topf ist ein Fudeltopf. Darin ist ein Kubus, ca 37x37x40cm, also nach unten nicht wirklich tief.


    Ich dachte mit dem Seramis geht es als Unterschicht.
    Das werde ich aber noch ändern und dann schauen das ich genug lockere Erde schaffe und das Seramis ggf mit einarbeite


    Meinst Du dann geht so ein Topf? Wie gesagt ist er eher quadratisch und nicht so tief wie man optisch annehmen würde
    Ansonsten kann ich den Innentopf sicherlich auch noch mit einem kleine Ablaufloch versehen


    Ich würde mich freuen wenn die Pflanze so gross wird - das ist der Wunsch, nur wäre eine grössere noch teurer gewesen und da hab ich mich nicht heran getraut


    Bisher sind die Schäden ja noch klein, ich wollte nur sofort reagieren bevor ich ihr noch weiter schade. Es wäre so schade wenn meine Traumpflanze meine Fehler nicht übersteht.


    Und ich bin überrascht das die Monstera in der dunkleren Ecke so gut zurecht kommt - deswegen dachte ich der Erker sei hell genug. Wenn draußen die Sonne scheint ists hier wirklich hell drin :)

    Vielen Dank für Deine Antwort.


    Regenwasser kann ich sammeln, das wäre möglich und das könnte ich auch in der Wohnung auf Zimmertemperatur erwärmen


    Das mit dem umtopfen werde ich machen. Das Seramis war als Staunässeschutz gedacht. War vielleicht zu einfach gedacht.


    für die Luftfeuchtigkeit habe ich einen kleinen Vernebler bestellt der dann nur diese Pflanze versorgen soll und im Intervall Dampf abgibt. Ich hoffe das funktioniert dann besser


    Im Sommer klappt es in diesem Raum besser, jetzt zur Heizperiode ist es wahrscheinlich einfach zu trocken für die Tropendame

    Hallo zusammen,


    Mitte Dezember habe ich mir endlich den großen Wunsch nach einer Alocasia Zebrina erfüllt.


    Ich weiß das die Pflanze nicht ganz einfach ist, hatte jedoch gehofft es richtig zu machen


    Sagen wir so: sie zeigt mir gerade das dem nicht so ist.


    Standort ist ein lichtdurchfluteter Erker, keine direkte Sonne
    Heizung 2m entfernt
    Substrat besteht der 1/2 Topf aus Seramis, darüber Palmenerde von Composana


    Ich schaue das die Pflanze auf keinen Fall trocken wird, habe nun als Maßnahme einen Luftbefeuchter bestellt und einen Stab mit dem man in die Pflanzenerde pieken kann um die Feuchtigkeit zu messen ( das kommt aber erst am Montag an )


    Temperatur im Wohnzimmer zwischen 17-21*


    Blätter werden von mir auch abgewischt


    Nun hat das kleinste, neueste Blatt gelbe Färbungen, die großen Blätter bekommen braune Spitzen.


    Ist der Pflanze zu kalt? Zu nass?



    Mochte sie die Umstellung aus dem Geschäft nicht?


    Eine ebenfalls hier stehende Monstera wächst wie verrückt


    Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich liebe diese Pflanze und möchte sie gut versorgen