Beiträge von bine

    Hallo Wolfgang, Hallo Bettina,


    vielen Dank für Eure Antworten, ich mag meine Vanda nicht raus hängen, da dieser Sommer bei uns bis jetzt recht wechselhaft war.


    Ich habe sie jetzt auf ein Glas gesetzt, die Wurzeln hängen jetzt frei. In das Glas habe ich Blähton zur Erhöhung der Luftfeuchte gefüllt.


    Liebe Grüße Bine

    Stimmt, die habe ich gerade einmal ein halbes Jahr. Gerade habe ich einmal nach den Wurzeln geschaut.
    Von den zweien die sie gerade einmal hat, ist eine noch in Ordnung und eine ist Weich. Eine neue Wurzel treibt sie.


    Bine

    Hallo,


    Ich biete eine Masdevalle Bellavallia, im Moment ein Blütenansatz (Farbe leider unbekannt) und eine Jungpflanze Dendobrium (Phallaenopsisgruppe)


    Ich suche eine Phalaenopsis und ein Odontoglossum Farbe weiß/Pink


    Bine

    Meine neueste Errungenschaft ein Vanda -Baby. Leider vertrocknen die Wurzeln zu schnell. Ich habe sie in einer Vase am Fenster über der Heizung stehen. Ist es besser wenn ich sie in Substrat topfe oder in ein Gewächshaus stelle? :sad:
    bine

    meine erste Orchidee habe ich mir im Baumarkt gekauft. Es war ein Frauenschuh. Ein paar Monate später bekam ich meine erste Phal. geschenkt. Eine Phal. habe ich mir dann irgendwann noch alleine gekauft.
    Diese alle zusammen blühten auch mindestens 2-3 Jahre lang einmal im Jahr. Bis voriges Jahr, als ich im Urlaub war haben diese die 14 Tage nicht überlebt. Zum Glück hatte ich mir noch eine aus Holland mitgebracht. Aber auch diese war dann irgendwann tod. Ich habe dann irgendwann festgestellt, ohne Orchis is nicht. Ich habe mir dann voriges Jahr ein ganzes Sortiment im Internet gekauft. Die bis jetzt alle noch leben. Im Moment habe ich nur 5 Stück. Aber irgendwann werden es bestimmt noch mehr. :biggrin:

    Die Luftwurzeln habe ich so radikal gekürzt, weil sie entweder vertrocknet oder verfault waren. Sie haben es aber gut überstanden. Nach 3 Monaten kam dann der Blütentrieb. Bild Nummer 3 und 4 weiß ich nicht was das für Orchideen sind, da beim Kauf übers Internet kein Schild vorhanden war. Bei der mit den großen Bulben tipp ich auf eine Cambria, denn sie hat Anfang des Jahres schon einmal geblüht. Weiß mit lila Flecken.
    Die kleine bekommt jetzt wieder einen neuen Trieb.


    l.G.


    Bine

    :biggrin: :biggrin: :biggrin: Hallo Ramona, Danke, Danke, Danke für Deine Unterstützung bei der Registrierung.


    Liebe Grüße


    Bine

    Vor ein paar Monaten habe ich mir Orchideen im Internet bestellt. Leider auch 1 dabei die ich überhaupt nicht kenne. Ich vermute es ist eine Miltonia.
    Ich habe bei allen Orchideen die Wurzeln auf mindestens 2 cm gekürzt. Was man eigentlich nicht machen sollte. Ich habe erst gedacht, so das war es mit deinen Orchies.


    Wie pflege ich meine Orchideen. Ich stelle sie einmal die Woche mindestens für 2 - 3 Stunden in ein Wasserbad, danach bekommen alle noch eine lauwarme Dusche.


    Gedüngt werden sie nur 3 - 4 mal im Jahr.


    Viele Grüße Bine