Beiträge von peterwpeter

Liebe Alle,

wir haben hier einen Ficus Benjamin, ca. 3 Monate alt. Er steht am hellstmöglichen Ort der Wohnung, verliert allerdings kontunierlich seine Blätter. Nur noch ca. 1/3 sind übrig.

Meine Frage: Kann sich die Pflanze davon noch erholen, kommen die Blätter an einem helleren Ort zurück? (Ich überlege, ihn zu verschenken).

Gibt es noch Ideen, ihn wieder gesund zu machen?

LG Peter

Hallo alle,

also, ich habe nachgemessen, und die Luxwerte in der Raummitte sind wirklich erschütternd. Unter 100 Lux. Ich habe den Ficus jetzt direkt an das Nordfenster gestellt.

Danke sehr an Euch alle!

Liebe Pflanzenfreunde,

wir haben hier einen Ficus, gekauft vor ca. 6 Wochen, und er verliert seitdem kontinuierlich Blätter.

Er steht in der Mitte eines großen Raumes, der recht dunkel ist. Direktes Sonnenlicht erreicht ihn nie. Die Fenster sind ca. 5 Meter entfernt. (Eins nach Norden, eins nach Westen).

Nun habe ich gelesen, dass sich ein Ficus auch an dunkle Orte gewöhnen kann, dann aber weniger wächst, was uns aber recht wäre.
    Ist das wirklich so? Oder wird er dort eingehen? (Dann: reicht es, ihn direkt ans Nordfenster zu stellen?)

Vielleicht noch eine zweite Bitte: Könnt ihr identifizieren, was für ein Ficus es genau ist.

Photo anbei.

Danke Euch allen!

Peter