Beiträge von bea

    Hallo Jürgen,


    auch von mir die herzlichsten Glückwünsche, alles Gute, viel Glück und viele tolle Blüten.
    Bleib munter und gesund. :sun: :sun: :sun:


    Liebe Grüße, Bea

    Ich habe die Tage gelesen, daß jemand seine Phals in einer Mischung aus Lava und Seramis kultiviert und sehr zufrieden ist.
    Er lobte die Tatsache, daß sich nichts zersetzen kann und man darum nicht viel umtopfen muß und das Nichtvorhandensein von Trauermücken.
    Es gibt wohl wirklich viele Möglichkeiten.


    Liebe Grüße, Bea

    Hallo Jürgen,


    das ist ja hochinteressant, daß Deine Dendros jetzt blühen. Die Nr. 1 und Nr.4 habe ich, glaube ich auch, bei mir blühen die so im Februar/März.
    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude an den schönen Blüten.


    Liebe Grüße, Bea

    Erst einmal danke ich Euch ganz herzlich für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt :clapping: :clapping: :clapping: und für den Link. Da werde ich gleich mal schauen.
    Vom Habitus ist diese Pflanze ziemlich sicher ein Dendrobium.


    Liebe Grüße, Bea

    Bei Ebay habe ich Dendrobien von einem französischen Händler entdeckt, die mir sehr gut gefallen. Der Name ist dort Dendrobium jairak - sagt Euch das etwas? Trotz allem googeln bin ich nicht schlauer geworden.


    Liebe Grüße, Bea

    Also ich glaube auch eher an den Zaubertrank :D :D :D .
    Eine tolle Blütenpracht, Violetta, Du hast den absoluten Orchidaumen.


    Liebe Grüße, Bea

    Wenn es dort hell genug ist, kann sie da hängen bleiben. Hast Du nicht schon eine Vanda dort hängen? Da siehst Du ja dann, ob der Standort geeignet ist.



    Liebe Grüße, Bea

    Hallo Maunzi,


    toll, Dein Geburtstagsgeschenk. Scheint eine gesunde, starke Pflanze zu sein.
    Ein Tip: Auf Dauer würde ich sie nicht in diesem kleinen Glas lassen, da haben die Wurzeln keine Chance sich gut auszubreiten. Sie sitzen ziemlich gequetscht darin, können nicht gut abtrocknen und die Gefahr der Fäulnis ist gegeben.
    Meine Vandeen hängen an geborgenen Haken, die am Korbrand und am Glasrand verankert sind, in 60 cm hohen Gläsern mit einem Durchmesser von 25 cm.
    Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Neuzugang :sun: :sun: :sun:


    Liebe Grüße, Bea

    Hallo Jürgen,


    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg. Ich wünschte, so etwas würde mir auch mal gelingen.
    Ich habe mal bei einer verendeten Phal einen Neutrieb gefunden, dieser saß aber so tief im Substrat, daß er beim Tauchen regelmäßig unter Wasser war und verfault ist.


    Liebe Grüße, Bea

    Hallo liebe Violetta,


    zu Deinem Geburtstag sende ich Dir die herzlichsten Glückwünsche und für´s neue Lebensjahr alles erdenklich Gute, Glück und Gesundheit. Und natürlich viele blühende Orchis und weiter ein so gutes Händchen dafür. :sun: :clapping: :sun:


    Liebe Grüße, Bea

    Hallo Maunzi,


    ganz herzliche glückwünsche zum Geburtstag und für das neue Lebensjahr, alles Gute, Glück und Gesundheit. Und natürlich gaaaaaanz viele blühende Orchis :clapping: :sun: :clapping:



    Liebe Grüße, Bea

    Hallo Jürgen,


    ich war länger nicht im forum und habe gerade mit Entsetzen Deine Schilderungen gelesen. Leider weiß ich auch keinen Rat.
    Ich drücke Dir jedoch alle Daumen, daß Du es schaffst, dieser Infektion Herr zu werden und Du keine weiteren Verluste erleben mußt.


    Liebe Grüße, Bea

    Hallo lena,


    nein, die hatte ich noch niocht gesehen. Ich war länger nicht im Forum.
    Aber ganz herzliche Glückwünsche, total süss die Kleine :love: :clapping: :love: . Sieht aus, als ob sie ihr Mäulchen aufreißt :D :D :D


    Liebe Grüße, Bea

    Hallo,


    Lena hat Dir hervorragend alles erklärt, dem ist nicht viel hinzuzufügen.
    Ein Tip noch zum Giessen. Wieg die Töpfe mal in der Hand, einen frisch gewässerten und einen der länger nicht gegossen wurde. Da spürst Du auch einen deutlichen Unterschied, der Dir sagt, wann wieder gegossen (ich tauche alle meine Orchis) werden muß.
    Mit größeren Töpfen wäre ich vorsichtig, da die Wurzeln darin schlechter abtrocknen und öfters faulen. Den Topf immer so klein wie möglich wählen.
    Wann wieder gedüngt werden sollte, ist ein wenig vom Substrat abhängig. Sieh mal nach, ob da was auf der Gebrauchsanleitung steht, als Faustregel gelten wohl ca. 8 Wochen.
    Und bitte, nimm nicht das normale Baumarkt/Blumencentersubstrat, sonder gönn Dir was vom Orchideenzüchter. Oder aber Seramis für Orchideen. Das andere Substrat ist viel zu torfhaltig und die Wurzeln faulen darin.


    Liebe Grüße, Bea

    Es freut mich, daß Ihr auch alle nicht begeistert davon seid.
    Sorry, Hauzi, den Beitrag von damals hatte ich nicht gesehen.


    Die Farbe wird tatsächlich in die Blütentriebe injiziert, wenn man unten sucht, findet man die Einstichstellen. Also nicht Alaun und leider auch nicht über die Wurzeln aufgenommen. Sondern tatsächlich Pflanzenquälerei. Wenn´s diesen Begriff noch nicht gab, habe ich ihn halt kreiert :wink: .


    Auch wenn die Wurzeln der Phals sehr dick aussehen, so ist der wasseraufnehmende Teil fast haardünn, ich denke, die Farbe würde diese Leitungsbahnen verstopfen.


    Und es ist mir überhaupt nicht zu dumm, Leute anzusprechen und sie über die Art und Weise dieser Pflanzenfarbe aufzuklären. Die allermeisten sind sehr dankbar und ein Großteil davon stellt die Blauen sofort wieder weg.



    Liebe Grüße, Bea

    Hallo Ihr Lieben,


    ich möchte mal ein neues Diskussionsthema eröffnen: Was haltet Ihr eigentlich von den gefärbten, eigentlich weissen Phalaenopses?
    Mir sind sie aus verschiedenen Gründen ein echter Dorn im Auge.


    Erstens: Unnatürlicher geht´s ja eigntlich nicht mehr, die Armen sehen ja so etwas von künstlich aus. Es gibt so wunderbare Farben und Formen, die die Natur oder ernsthafte Züchter hervorgebracht haben.


    Zweitens: Darf man hier getrost von Pflanzenquälerei sprechen, da wird Farbe in die Blütentriebe injiziert.


    Drittens aber: Und das ist für mich das Hauptärgernis, werden Verbraucher massenhaft getäuscht. Für enorm viel Geld werden diese bunten Dinger verkauft, ohne deutlich darauf hinzuweisen, daß die Farbe künstlich ist. Ich spreche immer wieder Leute im Geschäft an, die so ein "Prunkstück" in den Händen halten und die meisten von ihnen glauben, die Pflanze würde wieder blau blühen. Nur ganz klein auf dem beihaftenden Schildchen ist zu lesen, daß Farbe künstlich zugeführt wurde.


    Ich hoffe, jetzt ist mir kein "Blaufreund" böse, aber das Thema liegt mir schon so lange auf der Seele.




    Liebe Grüße, Bea