Danke! Hoffen wir mal es wird jetzt besser. Sonst melde ich mich noch mal.
Beiträge von Space Papaya
-
-
Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht!
Ich werde das so umsetzen.
Eine Frage noch: Du würdest also die Pachira jetzt umstellen an einen sonnigeren Ort, auch wenn das sie umdrehen zuvor evt schon zu starkem Blattverlust geführt hatte?
-
Da fällt mir noch was ein: Ich habe die Pachira letztens (und ich glaube das war bevor sie anfing ihre Blätter zu verlieren) um 180° gedreht, weil ich wollte, dass sie gleichmäßiger wächst, auch an der ehemals der Wand zugedrehten Seite...
Vielleicht war ihr das schon zu viel "Standortwechsel"?
Aber dann sollte ich sie vermutlich jetzt nicht auch noch komplett an einen sonnigeren Ort umstellen... oder? -
Danke!
Ich habe halt leider keine Ahnung von Pflanzen, aber jetzt wo Du mir die Namen gesagt hast konnte ich einiges nachlesen.
Folgende Dinge könnten bei meiner Pachira das Problem sein:
- habe sie vielleich doch zu viel gegossen - achte ich jetzt drauf
- vielleicht bekommt sie nicht genügend Licht? Aber bisher schien ihr das an dem gleichen Standort ja auch monatelang nichts auszumachen... wäge ab, sie umzustellen an einen direkteren Sonnen-Ort, aber Standortwechsel mag sie auch nicht- was meinst Du?
- ich habe sie bisher auch nie besprüht - das könnte ich mal anfangen
und bei der Forellen-Begonie:
- sie hat Zugluft abbekommen. Das ändere ich ab sofort.
- sie hatte bisher über Monate direktes Licht (Westfenster 3. Stock) auch im Sommer -und es ging ihr gut... trotzdem umstellen an einen Ort mit indirektem Licht?- was meinst Du?
- evt. hatte sie nicht immer genug Wasser... ich bin beim Gießen generell eher vorsichtig, weil ich Trauermücken vermeiden will...
- auch sie bekam bisher keine Sprühflasche zu sehen - die werde ich mir jetzt mal besorgen
Ich habe beide bis vor ein paar Wochen recht viel gedüngt (Flüssigdünger) und dann nicht mehr... vielleicht war das auch ein zu abrupter Übergang??