Beiträge von Darleen

    Ich hab ganz oben auf einem Blatt tatsächlich kleine „Kügelchen“ gefunden. Hab mal ein Bild angehangen. Alle Blätter oben schauen aber super aus.

    Was kann das sein?


    Im Sommer dünge ich alle 1-2 Wochen mit einem flüssigdünger von Compo für Grünpflanzen und Palmen


    Ja sie bekam jetzt grad zwei neue Blätter, eins rollt sich grad aus. Hat im Sommer bestimmt 5 neue Blätter bekommen. Trotzdem weiß ich grad leider nicht weiter..

    Hallo,


    Meine strelitzie bekommt plötzlich an ein paar Blättern braun/gelbe Flecken. Ich hab alles auf Schädlinge abgesucht aber keine finden können. Weiß jemand woran das liegen kann und was fehlt ? Gieße sie eigl jede Woche und konnte nur die letzten beiden Wochen kein Dünger dazugeben.


    Kann es daran liegen?

    Hallo an Alle :sun:

    Meine strelitzia bekommt viele gelbe Spitzen. Standort ist über den Tag sonnig und sie steht direkt am Fenster. Ich gieße sie jede Woche und dünge auch fast jedes Mal damit. Achte auch aufs Substrat. Schädlinge erkenne ich keine. Bekommt auch fleißig neue Triebe. Bekam jetzt schon drei und nun kommt auch ein neues. Substrat ist aus Kokosfasern, Pinienrinde, perlite. Umgetopft wurde letztes Frühjahr. Woran liegt es, das sie über all diese Spitzen bekommt😭? Habt ihr Tipps, Ideen?

    Hallo ihr lieben,


    Ich habe eine Strelitzie bei mir stehen. Ich hatte sie eine lange Zeit im Bad in einer Ecke, da dort ein großes schräges Südfenster ist und der Raum sehr hell. Direkte Sonne hat sie jedoch keine abbekommen. Sie hat seitdem ich sie bekam schon drei neue Blätter gebildet und jetzt kommen wieder zwei neue.
    Ich habe einen Luftbefeuchter dort stehen und gieße sobald die ersten zwei Zentimeter angetrocknet sind und besprühe regelmäßig die Blätter wo der befeuchte nicht dran kommt.


    Trotzdem werden jetzt Blattspitzen gelb und braun.


    Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Ich sehe immer wie schön grün die Strelitzie bei anderen ist und bin unsicher ob ich irgendwas falsch mache. Ich habe jetzt auch gesehen das unten ein paar dicke Wurzeln aus dem Topf kommen - sprich sie müsste wahrscheinlich jetzt bald auch umgetopft werden. Können gelbe/braune Blattspitzen auch davon kommen? Oder kann der pH wert nicht stimmen? Kennt ihr da eine einfache Methode den am besten zu bestimmen? Einfach mit den Streifen?



    Und wisst ihr ob ein Substrat aus Kokoserde, Perlite und Pinienrinde für die Strelitzie geeignet ist? Benutze diese Mischung für all meine anderen Pflanzen und denen tut es sehr gut.


    Ich habe sie jetzt mal ins Wohnzimmer gestellt direkt an ein Fenster, leider scheint hier nur nachmittags mal die Sonne rein. Glaubt ihr der Standort ist dennoch besser als im Bad ? Ich stelle mal zwei Bilder der Standorte rein.


    Ich bedanke mich schon mal Vorraus!

    Hallo an alle,


    ich habe vor ca einem Monat eine Geigenfeige geschenkt bekommen und leider wies sie dort schon Verfärbungen und „verkrüppelungen“(?) auf. Es kamen zwei neue Blätter, die beide direkt ein Loch hatten.
    Ich hab sie mehrmals wirklich ganz genau untersucht, an jedem Blatt geschaut, in der Erde und auch am Stamm geschaut aber nichts finden können. Wisst ihr was das sein könnte? Und wie ich darauf reagieren kann?
    Es scheint ihr ansonsten gut zugehen, trotzdem frage ich mich woher die Flecken kommen, da ich viele Geigenfeigen gesehen habe die sowas nicht aufweisen :(


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Hilfe! <3