Beiträge von Violetta

    Hallo Maunzi,


    das ist die Burrageara 'Nelly Isler'. Eine wunderschöne und reichblühende Kreuzung aus
    Cochlioda x Miltonia x Odontoglossum x Oncidium. :sun:
    Wünsche Dir noch viel Freude an den schönen Blüten! :biggrin: :clapping:



    LG Violetta

    Hallo Iris,
    sehr dünne Blütentriebe und kleine Blüten deuten auf Nahrungs- und Lichtmangel hin, besonders auf Phosphormangel, evtl. auch auf zu wenig Wurzelmasse. Phosphor braucht die Pflanze dringend zum Blühen. In der helleren Jahreszeit von März bis Oktober jede Woche tauchen und bei jedem zweiten Tauchen düngen. Von November bis evtl. Februar nur die Hälfte der angegebenen Düngerkonzentration verwenden und den Abstand zwischen dem Tauchen und Düngen verlängern. Tauchen sollte man dabei bis zum oberen Rand des Substrates, bis sich die Wurzeln vollgesaugt haben. Bitte darauf achten, dass zwischen dem Düngen immer ein Tauchgang nur mit Wasser stattfindet, damit die Salze, die sich in jedem Dünger befinden, wieder herausgespült werden, sonst verbrennen auf Dauer die Wurzeln.


    Wenn man Freude an blühenden Orchideen haben möchte, sollte man auf einen guten und ausgeglichenen NPK-Wert des Düngers achten. Der Dünger, den ich selbst verwende, hat einen NPK-Wert von 20-20-20, den ich jeweils nach Jahreszeit und Temperatur verdünne und variiere. Es ist auch ein Dünger im Handel, der nur die Werte 8-3-8 hat. Da der mittlere Wert der Phosphorwert ist, kann man damit kaum einer Pflanze die ausreichende Nahrung zum Blühen geben und wartet dann oft lange vergeblich auf Blüten.
    Ich wünsche Dir noch viel Freude mit Deinen Orchideen!!!!!! :yes: :yes: :sun: :sun:



    LG Violetta

    Hallo Jürgen,
    das sieht nach einem Pilz-"Brand" aus, sehr schlimm! ;( Evtl. könnte es sich dann mit jedem Luftzug verbreiten und weitere Pflanzen anstecken. Helfen kann ich Dir leider, leider auch nicht. Lass es mal in einem Labor untersuchen, damit Du dann das richtige Gegenmittel anwenden kannst. Hoffe für Dich, dass dieser Albtraum bald vorbei ist. :yes:



    LG Violetta

    Hallo Jürgen,


    mit dem Namen kann ich Dir leider, leider nicht helfen bei dieser wunderschönen Blüte. Sollte er nicht zu finden sein, so wäre "Schneeflocke" oder "Schneeflöckchen" immer noch schöner als "Weißer Dezember". Vielleicht fällt Dir aber noch ein schönerer Name ein.



    LG Violetta

    Eine registrierte Phalaenopsis "Casca" scheint es (nach Suche) bei der RHS nicht zu geben. Ich hatte die gleiche Vermutung wie Jürgen und schließe mich seiner Meinung an. Die Blütenpracht ist herrlich, eine sehr, sehr schöne Farbe. :love: :love: Das gleichmäßig schöne Muster läßt auf eine meristem vermehrte Pflanze schließen.


    LG Violetta

    Eine registrierte Phalaenopsis "Casca" scheint es (nach Suche) bei der RHS nicht zu geben. Ich hatte die gleiche Vermutung wie Jürgen und schließe mich seiner Meinung an. Die Blütenpracht ist herrlich, eine sehr, sehr schöne Farbe. :love: :love: Das gleichmäßig schöne Muster läßt auf eine meristem vermehrte Pflanze schließen.


    LG Violetta

    Glückwunsch! Ein BT mit 3 Verzweigungen und 8 Blüten, einfach toll!!! Dann gehts ihr richtig gut! Ich wußte gar nicht, dass die venosa sich verzweigt. Das machen ja durchaus nicht alle Phals.



    LG Violetta

    Glückwunsch! Ein BT mit 3 Verzweigungen und 8 Blüten, einfach toll!!! Dann gehts ihr richtig gut! Ich wußte gar nicht, dass die venosa sich verzweigt. Das machen ja durchaus nicht alle Phals.



    LG Violetta

    Hallo Lena,


    danke für's Suchen!! Es wird schwierig sein, den richtigen Namen zu finden, falls sie überhaupt einen hat. Freue mich, dass mein Name für sie Dir auch gefällt.


    LG Violetta