Hallo zusammen, ich hab ne Frage zu meinem Drachenbaum Janet Craig, oder so. Was ja genau genommen glaub zu den Spargelgewächsen zählt, soviel hab ich schon gelernt. Dacht mir trotzdem es passt hier rein. Also der Baum sieht eigentlich gut aus, aber seit ein paar zachen bekommt er braune oder fast schwarze Blätter und spitzen die sich nicht trocken anfühlen. Meiner Meinung könnte es Zuviel Dünger sein, von einem Mal der halben Dosis flüssigdünger aber eher unwahrscheinlich (war aber ein Tag davor), Zugluft, oder vielleicht doch zu viel Wasser. Ich weiß der Topf is zu klein, wird im Frühjahr umgetopft. Direkte Sonne hat er auch bekommen aber nicht auf alle Blätter mit den Symptomen, hab den Platz aber jetzt
getauscht.
Danke euch schon mal
Beiträge von Fabi
-
-
Der ganze tuff war draußen. Der is auch miteinander verwurzelt, wahrscheinlich dauerts einfach länger. Kenn das halt von anderen Pflanzen da is der Topf ja gleich durchwurzelt. Danke schon mal
-
Ne eigentlich hatte meine Nichte eine rausgerissen und dann hab ich mal geguckt.
Hat mich nur gewundert -
Ich hab die Pflanzen seit Anfang des Jahres und hab sie im Februar umgetopft. Der letzte Topf war schon fast komplett durchwurzelt, aber alles war braun (aber fest) also faul war nix eher holzartig. Genauso sieht es immer noch aus. Bei der größeres haben sich schon Wurzeln entwickelt. Bei den zwei kleinen so gut wie nix. Hab grad nur das Bild.
-
Hallo zusammen, sorry muss schon wieder nerven. Hab Anfang Februar drei Bergpalme umgetopft, zwei davon haben so gut wie keine Wurzeln entwickelt. An einer sind ein paar weiße Wurzeln. Pflanze an sich sieht aber gesund aus, entwickeln sich Wurzeln bei Bergpalme so langsam? Die Palmen sind noch relativ klein
-
Also trotz wässern und Schatten wird es erstmal schlimmer. Ich werd erstmal geduldig abwarten und beobachten. Der Baum wurde erst 1x gedüngt daran wird’s wohl nicht liegen, oder?
-
Danke, dann werd ich mal schauen wie sich die Palme entwickelt und lass sie einfach in Ruhe.
-
Wird gemacht, danke dir
-
Danke, für deine Mühen. Die steht in extra Palmenerde, is eher luftig und überschüssiges Wasser wird immer gleich ausgeleert.Werd sie mal weiter beobachten, denk aber es kommt echt vom Dünger. Luftfeuchtigkeit hätte ja im Winter schon ein Problem sein müssen, wie Licht auch. Muss zugeben einmal hab ich trotz der neuen Erde nochmal gedüngt und davor jede Woche, schon wieder was gelernt. Den Standort werd ich mal versuchen zu wechseln und sie darf auf den Balkon. Bei dem Bild sieht man nochmal die gelben Stellen, könnte das ein Mangel sein?
-
Danke für die Ratschläge, denk es war n bisschen viel Dünger. Das mit den Standorten is sehr interessant. Sie bekommt nur in der Früh drei std Sonne, steht vor ost und Südfenster ca 2,5m entfernt. Denk es is schon etwas dunkel, deswegen wollt ich die auf den Balkon über den Sommer. Aber auf spinnmilben hab ich auch keine Lust. Braune Spitzen an neuen Wedeln gehören auch dazu? Ja die gelben Stellen sieht man auch nicht wirklich auf den Bildern. Werd es weiter beobachten und wenn mehr gelb wird is es wahrscheinlich eher ein Mangel. Muss noch viel lernen.
Aber zu viel gießen is unwahrscheinlich bei der Palme? Weil wären ja die gleichen Symptome, die Pflegeseiten hab ich schon alle studiert. Ich nehm das sehr ernst mit meinen Pflanzen -
Ok dann is zu viel Wasser und überdüngend sind gut wie ausgeschlossen. Werde ihn mal schattiger stellen und beobachten. Umtopfen wär vielleicht auch nicht schlecht, denk terracotta Töpfe sind besser.
Ich werde es beobachten und euch auf dem laufenden halten. -
Hallo zusammen, ich hab an meinem einige Blätter entdeckt die sich kräuseln. Der Baum steht sonnig in einem Topf und wird eigentlich gleichmäßig feucht gehalten. Ich hab ihn allerdings mit flüssigdünger gedüngt. Is das eine überdüngend, oder doch zu viel Wasser? Ich bin überfragt. Danke
-
Sorry, hier noch bilder. Hatte ich vergessen und wünsch euch n schönen Start in den tag
-
Hallo zusammen, ich wollt mal nach eurer Meinung fragen. Meine Palme bekommt immer mehr braune Spitzen und es werden Wedel gelb von außen nach innen (auch die neuen). Könnte sie überdüngt sein? Zu wenig Licht? Hab sie erst umgetopft und irgendwie wird es schlimmer. Die Erde war vorgedüngt und die Pflanze wurde auch gedüngt weil ich erst dachte es ist ein nährstoffmangel, was ja auch sein kann, oder doch Zuviel Wasser? Ich bin verwirrt. Meine Elefantenbäume bekommen auch braune Spitzen, allerdings nur die älteren Blätter denk das ist normal. Aber zurück zum Thema. Hier ein paar Bilder und schon ma Danke. Ab welchen nachttemperaturen kann ich die Palme eigentlich auf den Balkon stellen?
-
Nicht wirklich, sobald das Schlafzimmer umgestellt ist könnte ich sie dorthin stellen.
ich lass mir was einfallen -
Is es schlimm wenn ich die Palme jeden Tag vor das Fenster schieb? Mein Platz ist doch etwas beschränkt weil dort die Balkontür ist. Hab gelesen umstellen ist auch nicht so gut.
-
Danke für die ausführliche Erklärung. Jetzt weiß ich Bescheid. Dann werd ich wohl nochmal umräumen müssen.
Nochmal vielen Dank -
Also brauch die quasi so viel Licht wie möglich, nur ohne direktes Sonnenlicht? Bin etwas verwirrt, weil von Halbschatten bis hell alles irgendwo geschrieben steht.
Ich Versuch mal ein Bild vom Standort hinzuzufügen. Wenn wir schon dabei sind, meint ihr die anderen Pflanzen stehen richtig? Im Sommer sollen sie eh auf den Balkon. Die kleinen sind Bergpalmen und der größere auf dem Regal ein Elefantenfuß (der wahrscheinlich auch zu dunkel steht?). Vor dem Ost Fenster steht nochmal ein Elefantenfuß und eine Oleanderfeige. Auf dem letzten Bild hab ich mal den Standort gewechselt, die Goldfruchtpalme vor das Süd Fenster (allerdings ohne viel direktes Sonnenlicht wegen Balkon und Haus gegenüber) und den Drachenbaum vor das Regal. Keine Ahnung ich Blick nicht mehr durch.
Oder mach ich mir Zuviel Gedanken?
Danke euch -
Hallo zusammen, erstmal will ich mich vorstellen und mich bedanken Mitglied bei euch sein darf. Ich bin 36 Jahre und wollt meine Wohnung verschönern jetzt hab ich mir 9 Pflanzen geholt und eine is eine Goldfruchtpalme bei der ich mir wegen dem Standort nicht sicher bin. Sie steht zwischen ost und südfenster ca 2-3m entfernt, allerdings kommt keine direkte Sonne dorthin, wegen Balkon und Haus gegenüber. Denk es ist trotz bodentiefer Fenster zu dunkel, oder? Direkt am Fenster wär besser?