Beiträge von Struppi

    Danke, privat konnten wir schon einiges erreichen, wir haben bereits zahlreiche Bäume gepflanzt, zwei Grundstücke wurden der wirtschaftlichen Nutzung entzogen, hier kann sich die Natur wieder frei entfalten.


    Hier ist das Grundstück auf dem die Landgeschenke liegen:



    Dieses Grundstück darf nicht wirtschaftlich genutzt werden. Dies bedeutet, dass Bäume, Sträucher, Gräser, Blumen, Kräuter, Moose und Pilze sich ungestört entfalten können. Zugleich entwickelt sich auch die Fauna mit zahlreichen unterschiedlichen Arten: Insekten, Reptilien, Amphibien sowie kleinen Säugern und Vögeln finden hier einen sicheren Lebensraum.


    Die grundstückseigene Quelle und der Bachlauf des offenen und nicht eingezäunten Grundstücks runden das Habitat ab. Sie bieten der gesamten Fauna aus der Umgebung ungestörten Zugang und die Möglichkeit, sich mit frischem, klarem Quell- und Bergwasser zu versorgen. Dies ist während der langen, heißen und trockenen transsilvanischen Sommer besonders wichtig.


    Rehe, Hirsche, Füchse, Wildschweine, Dachse, Marder, Frösche, Kröten und Lurche, kleine Nagetiere sowie Reptilien wie Eidechsen und Blindschleichen aus den umliegenden Waldgebieten nutzen diese Möglichkeit und suchen die Frischwasserquelle regelmäßig auf.


    Unsere Landgeschenke sind schon ab einem Preis von 29 Euro erhältlich und beinhalten eine einrahmbare Besitzurkunde mit Bild. Hier ein Beispielsurkunde, wir haben aber auch zahlreiche andere Bildmotive:



    Darüber hinaus pflanzt die Foundation Conservation Carpathia für jedes verkaufte Landgeschenk einen Baum, wobei die Pflanzungen im Frühjahr und Herbst stattfinden. Auch hierfür erhält man eine Urkunde.



    Naturschutz kennt keine Grenzen.

    Unser Projekt lässt keine Bäume in wirtschaftlich genutzten Wäldern pflanzen, es geht u.a. um die Mithilfe beim Aufbau eines sehr großen zusammenhängenden Naturschutzgebietes. Dafür wurde von der FCC bereits viel erreicht: Seit ihrer Gründung hat das Projekt über 26.900 Hektar Wälder und alpine Wiesen in den südöstlichen Karpaten zum Zwecke der Wiederherstellung und vollen Schutzes erworben.


    Die FCC hat mehr als 1.991 Hektar Kahlschläge, alpine Weiden und Fichtenmonokulturen gekauft und wiederhergestellt, über 4,1 Millionen Setzlinge gepflanzt, 9 Baumschulen geschaffen und Erosionsschutzarbeiten auf über 30 km ehemaliger Traktorspuren durchgeführt.


    Jeder gepflanzte Baum hat in einem Naturschutzgebiet die Möglichkeit viele hundert Jahre alt zu werden, sehr viel CO2 zu speichern und zahlreichen Tieren ein zu Hause zu bieten.


    Deshalb kann man über TransilvaniaForYou auch ohne Landgeschenk einen Baum pflanzen lassen. Das ist ein sinnvolles Geschenk für jeden Anlass.


    Werdet auch ihr ein Teil des Naturschutzprojekts :sun: und pflanzt viele Bäume :)


    Transsilvanien: Wo die Natur noch wild und schön ist.
    Erlebe die Magie in deiner Hand. Geschenke mit einem Hauch von Mysterium - Direkt aus Transsilvanien!
    transilvaniaforyou.com

    Liebe Pflanzenfreunde,


    ich freue mich, unser neues Projekt vorstellen zu dürfen:

    Transilvania ForYou ist ein Projekt von Menschen, die sich leidenschaftlich für Klimaschutz, Naturschutz, Tierschutz und die Erhaltung der einzigartigen Natur Transsilvaniens einsetzen, Menschen die Transsilvanien lieben und die sich mit diesem Ort verbunden fühlt.

    Unser Ziel ist es, die ursprüngliche Flora und Fauna Transsilvaniens zu bewahren, zu erweitern, der Umweltzerstörung entgegenzuwirken und aktiven Klimaschutz zu betreiben.


    Aus diesem Grund haben wir Transilvania ForYou ins Leben gerufen, denn wir möchten jedem die Möglichkeit geben, diesem Natur- und Klimaschutzprojekt die dringend benötigte Hilfe zuteil werden zu lassen. Hierfür bieten wir kleine Grundstücke als Landgeschenk an.


    Jedes Landgeschenk beinhaltet neben einer Besitzurkunde mit einem Bildmotiv auch das Pflanzen eines Baumes durch die Foundation Conservation Carpathia mit dem Ziel, Europas größten bewaldeten Nationalpark zu schaffen. Die Conservation Carpathia ist eine Organisation, die sich der Erhaltung und Wiederherstellung des natürlichen Ökosystems der Karpaten widmet.


    Jeder Kauf eines Geschenks trägt dazu bei, dass wir mehr Land schützen, mehr Bäume pflanzen und unsere Bemühungen zur Erhaltung der Umwelt und zur Verbesserung des Klimas verstärken können.


    Helft uns bitte, unsere Mission zu verbreiten, indem ihr die folgenden Links in den sozialen Medien teilt:


    Facebook

    Instagram

    Pinterest

    Twitter


    Transsilvanien: Wo die Natur noch wild und schön ist.
    Erlebe die Magie in deiner Hand. Geschenke mit einem Hauch von Mysterium - Direkt aus Transsilvanien!
    transilvaniaforyou.com

    Dieser Graureiher kommt manchmal zur Frühstücksuche vorbei. Er ist ziemlich scheu, sobald er eine menschliche Bewegung wahrnimmt fliegt er davon.


    Diese zarte Schönheit sonnt sich gerade in den ersten warmen Sonnenstrahlen. Ich glaube dieses Insekt ist eine Wintermücke (Trichoceridae)


    Eine Langfühlerschrecke (Ensifera) beim Sonnenbaden


    Die Elster genießt die Sonne ebenfalls


    Diese Gewöhnliche Robinie (Robinia pseudoacacia) wurde vor ein paar Jahren vom Blitz getroffen. Man sieht es ihr deutlich an


    Diese Erdkröte (Bufo bufo) ist jetzt auch aus der Winterruhe erwacht


    Mittlerweile ist der Löwenzahn (Taraxacum sect. Ruderalia) aufgeblüht.


    Daneben wächst ein Lauch-Hellerkraut (Mummenhoffia alliacea)



    Gänseblümchen (Bellis perennis) blühen auch in großer Anzahl


    Hier blüht eine Großblättrige Berberitze (Berberis julianae)




    Die erste Magnolienblüte hat sich nun geöffnet




    Die Lorbeerkirsche (Prunus laurocerasus) und die Quitte (Cydonia oblonga) beginnen sich gerade auf die Blüte vorzubereiten




    Eigentlich wollte ich diesen ungepflegten Aprikosenbaum beschneiden. Da aber Elstern ein neues Nest hineingebaut haben, muss ich diese Aktion auf "Irgendwann" verschieben. Nach dem Auszug in ein paar Jahren vielleicht....

    Die Chinesische Zierquitte blüht seit einigen Tagen.


    Auf diesem Bild sieht man eine Gewöhnliche Mahonie mit Blüten:


    Diese Blüten gehören einem kleinen Schlehenbusch:



    Die Haselnüsse blühen ebenfalls:


    Das sind die Blüten der Kirschpflaume (Prunus cerasifera)


    Diese Kirschpflaumen duften fantastisch

    Mittlerweile spenden die Blüten der Weide sehr viel Pollen. Die Bienen sind auch aktiv geworden:



    Auch die Trauerweiden haben mit der Blüte begonnen:


    Hier blüht eine gewöhnliche Vogelmiere:


    Hier blüht der Wiesen Gelbstern:




    Die Obstbaumblüte hat bereits begonnen. Hier sind Aprikosenblüten:

    Gute Brutplätze sind begehrt. Hier ein Taube unter dem Terrassendach.


    Hier ist ein Nest unter dem Balkon.


    Seit ein paar Tagen haben wir Besuch von einem Wildentenpärchen. Hier ist der Erpel zu sehen:


    Letztes Jahr hatten wir Teichmolche in einem Quellwasserbecken:


    hier ein kurzer Film davon:

    molche.mp4


    Hier sonnte sich im letzten Jahr eine Smaragdeidechse in einer Thujopsis dolabrata


    auf diesem Bild sieht man einen Raubwels:


    Und auch ein kleiner Film dazu:

    raubwels.mp4

    Kaum ist die Sonne ein paar Tage zu sehen und schon kann man sich an den ersten blühenden Pflanzen erfreuen.


    Hier ein persischer Ehrenpreis (Veronica persica)





    Hier blüht ein kleiner Huflattich (Tussilago farfara)



    Hier schaut eine Purpurrote Taubnessel (Lamium purpureum) hervor



    Der Rosmarin ist fast ein Dauerblüher





    Die Weide gehört natürlich auch zu der frühblühenden Vegetation



    Hier haben wir eine Ameisenburg im 4. Jahr. Es gab einen kleinen Winterschaden, irgendein Tier hat wohl ein Loch gerissen.



    Die Ameisen sind gerade auf Betriebstemperatur gekommen. Sofort haben sie mit der Ausbesserung des Nests begonnen.


    Bei uns blüht gerade eine Azalee




    und ein 3 Jahre alter Weihnachtsstern mit kleinen Blüten und Hochblättern.



    Ein paar kleine Knospen und Blüten haben sich an dieser Tradescantia gebildet:




    Der Zitronenbaum blüht ganzjährig. Er hat gleichzeitig Knospen, Blüten und Früchte in verschiedenen Reifestadien.


    Die Vögel beginnen ihre Nester einzurichten. Deshalb habe ich heute Frühlingsputz in einigen Nistkästen gemacht.




    Dabei habe ich ein Wespennest vom Vorjahr in einer Wohnung für Sperrlinge gefunden.



    Das Wespennest habe ich nicht entsorgt, es könnten vielleicht wieder zu neuem Leben erwachen.


    Wespen richten sich gerne in den Nistkästen ein, im letzten Jahr hatten wir mal wieder ein Hornissennest.



    Darunter die Blüte einer Passionsblume:



    Die alten Vogelnester habe ich auf dem Kompost entsorgt. Hier das Ergebnis:



    Heute habe ich auch den ersten Schmetterling des Jahres gesehen



    Hier noch 3 aktuelle Bilder von einer Wildkamera, eine Elster und eine Taube sind im Anflug:




    Hier versucht ein Raubvogel eine Taube zu fangen, die Enten scheints nicht zu stören:


    Das war ein Baummarder. Am 5 Mai 2022, morgens um 6 Uhr 23, habe ich das Bild gemacht. Wir haben in den Fichten viele Vogelnester, Elstern, Türkentauben und zahlreiche unterschiedliche Kleinvögel. Die haben den Marder natürlich sofort bemerkt, ich glaube er wollte an die Nester.


    Der Marder wurde sofort von zahlreichen Elstern und 2 Dohlen belagert und attackiert. Die Vögel haben ihn am Schwanz gezupft und in die Seite gepiekt. Ganz schön mutig. Fast hätte er eine Elster dabei erwischt. Die Türkentauben waren auch vor Ort, aber vorsichtiger.


    Der Marder war bei der ganzen Sache relativ entspannt. Manchmal blieb er ein paar Minuten auf einem Ast sitzen hat sich attackieren lassen.



    Unter den Fichten liefen unsere Hunde herum und haben sich alles angeschaut.


    Zwei Katzen haben auch daran teilgenommen. Eine ist auf den Baum geklettert in dem der Marder gerade saß, aber das hat den auch nicht aus der Ruhe gebracht. Die Katze, deutlich kleiner als der Marder, ist schnell wieder runter und hat sich das Ganze dann weiter vom Boden aus angeschaut.


    Letztendlich ist der Marder über die Baumreihe gesprungen um den Rückzug anzutreten. Hier sind noch ein paar (Such)Bilder, man muss aber genauer hinschauen. Das ganze Spektakel hat eine knappe Stunde gedauert.