Ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten!
Habe sie jetzt in den oben gezeigten Mix gesetzt (war leider nicht anders möglich und nur als Übergangslösung gedacht). Bin jetzt gleich auf dem Weg zu einer Gärtnerei, die haben eine Erdbar, ich hoffe da auch Lava zu finden
Bis jetzt sitzt sie in oben gezeigtem Substrat + etwas Perlit in einem Meshpot. Das Substrat trocknet sehr zügig ab und die Wurzeln sahen trotz mehrfachem Besprühen nach einem Tag furztrocken aus - hab heute morgen nochmal gut gewässert.
Werde sie dann heute Mittag in den empfohlenen Mix setzen.
Aber habe ich das richtig verstanden: oben aufsetzen? Habe sie ca. 0,5cm tief in die Erde gesetzt, damit die Wurzeln bedeckt sind. Luft zirkuliert, allerdings ohne Ventilator (hab in den Vitrinen diese kleinen CPU-Lüfter).
Regenwasser werde ich beim nächsten Mal sammeln! Traue mich nicht ganz an das Leitungswasser trotz Filter, da wir sehr, sehr hartes Wasser haben (Altbau Wiesbaden).
Oh, und noch als Zusatz, wegen Anthurien und Pon, weil ihr so „erschrocken“ reagiert habt: ich hab alle meine Anthurien in Pon sitzen (Clarinervium, Crystallinum, Silver Blush, Bakeri, Magnificum, Magnificum x Forgetii, Luxurians) und allen geht es blendend und sie wachsen wie verrückt, daher dachte ich das sei okay Oder kann das nachteilige Effekte haben, auf lange Sicht?
Merci!