Beiträge von Orchi67

    Hallo Lena,


    vielen Dank für Deine Antwort !
    Habe sie leider jetzt erst gesehen.


    Die Bulbo ist von den Temperaturen schon in den Bereich wie von Dir angegeben.
    Ich hab mal gelesen ,daß es auf die gleichmäßige Feuchtigkeit/Dünger(Sommer) ankommt.
    Auch dies wär ja mit Deinen Angaben identisch.
    Weiter konnte ich vor längerer Zeit im Internet lesen,daß diese Bulbo eher schwer zur Blüte
    kommt.Ich finde jedoch gerade diese Blüte mit den langen "Haaren" so schön. :sun:
    Aus jeden Fall wächst(langsam) sie und scheint sich wohl zu fühlen.


    LG ,Orchi67

    Liebe Orchifreunde !


    Meine Bulbophyllum medusae blüht immer noch nicht ??!!
    Was könnte ich falsch machen ?


    Ich habe sie in einer flachen viereckigen Schale Seramis gepflanzt.
    Sie bekommt immer wieder(langsam) neue Bläter aber keine Blühten.
    Standort/Pflege:hell(keine pralle Sonne),bis ca.28Grad/Nacht bis 15 Grad.
    Regelmäßig sprühen und jede zweite Woche leicht düngen.


    Wer hat eine Rat für mich?Was könnte ich noch optimieren?


    Danke,Orchi67

    Hallo domdiablo !



    Ich war war auch für etwa 2 Wochen im Urlaub.
    Meine Phalaenopsis habe direkt vor Abreise ausreichend gewässert und sie haben es gut überstanden.
    Ich würde ein Nordfenster empfehlen damit die Wärme nicht zu stark wird.
    Meine andren Orchis(mit Übertopf) hatte ich in einem großen Wäschekorb mit etwas Wasser gefüllt.
    So hatten sie zusätzlich noch eine erhöte Luftfeuchtigkeit.


    Beste Grüße, und einen angenehmen Urlaub ,Orchi67

    Hallo Gartenfrosch !


    Da habe ich auch kaum noch Hoffnung !
    Wenn Du es doch versuchen möchtest, schlage ich diese Schritte vor:


    - gesamte Pflanze mit warmen Wasser vorsichtig abbrausen(ohne Wurzelbereich)
    - vertrocknete Wurzeln abschneiden
    - jeden Tag 2x sprühen ( von unten)
    - und viel Geduld ... !


    Beste Grüße,
    Orchi67

    Hallo Lena !


    Das müßte doch D. Berry Oda sein.
    Die habe ich auch und sie müßte sehr duften(in Richtung Weichspüler).
    Damit sie blüht ,braucht sie im Sommer eine Temperaturabsenkung bis ca. 10 Grad.
    Eine sehr schöne Orchi ! :sun:
    Grüße,Ronald

    Hallo Gwendoline !


    Ich habe zwar keine Zygo aber drei Oncidium. Sie klettern auch.
    Wenn die Orchis zu viel aus dem Topf gewachsen sind,warte ich immer bis die Blüte vorbei ist.
    Dann entferne ich die Blüten(unten abschneiden) und topfe um.
    Alte Bulben(nur weiche !) entferne ich auch noch.
    Beste Grüße,Orchi67

    Hallo Wolfgang !


    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und der Einschätzung das die Pflanze noch lebt ! :sun:
    Genau das habe ich jetzt gebraucht!!!
    Ja,das Moos liegt nur locker auf.
    Auf eine neue Bulbe(oder ein anderes Lebenszeichen)warte ich natürlich sehr !
    Es waren wirklich nur zwei Stunden und dann diese Brandflecken.
    Deinen Tipp ,die verbranten Stellen vorsichtig abzuschneiden,werde ich machen !
    Vielen Dank für Deine Hilfe !!!
    Liebe Grüße,Ronald

    Hallo Wolfgang !


    Auch von mir ein Glückwunsch für diese B.medusae !
    Eine wirklich Super-Orchidee !!!
    Ich hatte ja meine im August umgetopft und alles war gut.
    Leider habe ich einen großen Fehler gemacht.
    Ich stellte sie so oft es geht an die frische Luft(Südseite ohne Sonne!).
    Da ich an einen Nachmittag nochmal für ca. 4 Stunden zur Arbeit mußte und es
    total bewölkt war ließ ich die B.medusae draußen stehen.
    für 2(!) Stunden ist dann doch die Sonne raus gekommen.
    Nach dem ich zu Hause war,mußte ich feststellen,zwei der fünf Blätter sehr schwere Sonnenbrandschäden
    davon getragen haben.Du kannst Dir sicherlich vorstellen,wie groß mein Ärger über meine Dummheit war !!! Ich habe seit dem alles versucht um die Planze zu retten.Aber so viel ich auch schaue,ich kann kein
    Lebenszeichen erkennen! Ist die Orchidee noch zu retten??? Die Wurzeln sind grün manchmal blassgrün.Die Blätter waren zunächst steinhart jetzt sind sie wieder etwas weicher(wie vorher).
    Wie kann man erkennen ob die Pflanze nun doch noch lebt oder nicht? Hast Du BITTE einen Tip für mich?!Auf dem Foto sieht man die Brandflecke.

    Hallo Anjaschl !


    Die Luftwurzeln sind keine Luftwurzeln sondern Absenker! Wenn sie groß genug sind,kannst Du sie vorsichtig abtrennen und Du hast ein neue Pflanze.
    Die anderen sind neue Triebe der Mutterpflanze.Da hast Du doch eine sehr schöne Orchidee :sun:
    Wichtig wäre zu wissen,welche Dendrobium Du genau hast.Manche brauchen eine Nachtabsenkung bis 10 Grad für andere ist das wieder zu kalt.Aber ohne Absenkung wohl keine Blüte.Meine Dendrobium Berry Oda z.B. braucht diese Absenkung und blüht derzeit seit 8 Wochen.Da sie auch sehr gut duftet,ist es eine doppelte Freude.Eine Orchi genügt und ein ganzer Raum hat ihren Duft(wie Weichspüler!)


    Beste Grüße,Orchi67

    Hallo Arvenjo !


    Das ist keine Cattleya sondern eine Encyclia cochleata auch Octopusorchidee genannt.
    Die gelben Blüten bedeuten nur,das Blüte nun vorbei ist. Wenn alle verblüht sind,kannst Du den "Stengel"
    abschneiden.Dann wird sich wieder ein neuer Trieb entwickeln und neue Blüten haben.
    Ich habe diese Orchi selbst und sie blüht bei mir regelmäßig.
    Um den Knitterwuchs(Blätter) zu vermeiden,sprühe ich die Orchi ein.
    Das scheinen sie zu mögen.
    Ich hoffe,ich konnte etwas helfen ! :sun:
    Beste Grüße,Orchi67

    Hallo Gartenfrosch !


    Vielen Dank !
    Das mit dem Foto habe ich probiert hat aber nicht geklappt.
    Da muß ich wohl noch etwas lernen.
    Das Bild muß in der Tat nochmal gedreht werden.
    Ich habe schon lange Orchistäbe die aber auch schon zu kurz sind.
    Die Pflanzen sollen ja noch etwas größer werden... !
    Beste Grüße,Orchi67

    Liebe Orchifreunde !



    Möchte Euch meine Oncidium sweet sugar vorstellen.
    Ich habe 3 Pflanzen (zwei in Blüte/Foto).
    Sie blühen regelmäßig 2x im Jahr und werden immer etwas größer.
    Blühtentriebe waren anfangs 50 cm nun bei ca.75 cm. angekommen.


    Meine Kulturbedingungen:
    Standort: Nordfenster
    Gießen: Sommer alle 7 im, Winter ca. alle 10 Tage(immer nur durchlaufen lassen und fertig)
    Sprühen: ja, beendete bei allen 3 Pflanzen den "Knitterwuchs"
    Düngen: alle 4 Wochen(Sommer), Winter sparsamer
    Substrat: normale Orchierde,den dritten Topf habe ich Seramis umgepflanzt und sie fühlt sich wohl
    Temperatur: bis 15(Nachts) bis ca. 25 Grad(Tag),keine direkte Sonne


    Liebe Grüße,
    Ronald

    Hallo Sonja !


    Würde sagen,keine Spinmilbe. Sie sind kleiner als die auf dem Bild.
    Sie hat sich wohl verlaufen?!
    Ich hoffe aber ,es kennt sich jemand besser damit aus !!


    Liebe Grüße,
    Ronald