Beiträge von Onyx

Vielleicht setze ich sie nach der Blüte besser in einen größeren Topf? Ich weiß gar nicht, wie die die zwei Stäbe zum Halt der beiden Blütenrispen in den Topf gewürgt gekriegt haben bzw. woran ich die beiden neuen Rispen dann befestigen soll :hmm:

In diesem ganzen Gewusel hab ich max. vier Wurzeln entdeckt, die noch grün sind. Alles andere hat braune Spitzen, fühlt sich aber Deiner Erläuterung nach nicht labberig an. Die Wurzeln im Topf (leider nicht durchsichtig) scheinen ok zu sein, denn ich habe gerade eine zweite neue Rispe entdeckt, die sich nach oben schiebt. Freu!!!

Hallo Hauzi,
    vielen Dank für die Information. Für mich als Laie sah dieses Wurzelwerk ein bisschen tot aus, deshalb kam ich ins Grübeln.
    Lg Ute

Vielen Dank Bettina. Die Namen hören sich für Baumarkt-Angebot recht ausgefallen an. Kenn mich ja leider überhaupt nicht aus damit.
    LG Ute

Ich hab die Tage stundenlang gegoogelt mit folgendem Ergebnis:
    Bettina hast recht, die auf dem dritten Foto ist eine Miltonidium "Bartley Schwarz".
    Die zweite könnte wohl eine Odontocidium "Hansueli Isler" sein. So ganz eindeutig konnte ich die Blütenmusterung aber nicht zuordnen; gibt scheinbar viele verschiedene.
    Die oberste kommt tatsächlich einer Epicattleya "Plicaboa" sehr ähnlich, aber ganz sicher bin ich mir nicht, dazu hab ich halt zu wenig Ahnung. Sie wurde u.a. auch als Catyclia bezeichnet (???)
    Ich schau mal, was Wolfgang am WE in Erfahrung bringen kann.

Hallo,
    schaut doch bitte mal die Pflanze auf dem Foto an. Hab sie letztens im Baumarkt erstanden, sie blüht sehr schön und kriegt jetzt eine neue Rispe. Nur das "Gestrüpp" am Topfrand irritiert mich etwas. Sind das Luftwurzeln? Ist das normal, dass das so ausschaut oder ist der Topf womöglich zu klein?
    Danke für Euren Tipp und lieben Gruß
    Ute

Hallo Ihr Lieben,