Hallo,
ich bin neu hier und habe ein paar Anfängerfragen. Also, ich züchte super gerne Pflanzen aus Samen, am liebsten Bäume, dafür sammle ich auch oft Bucheckern, Kastanien, Eicheln... und außerdem kaufe ich auch viele Samen im Internet, unter anderem auch Küstenmammutbaumsamen, Mimosensamen, Bergmammutsamen...
Jetzt aber habe ich mal gesehen, dass die Pflanzen besser wachsen und das nicht so viele Pflanzen eingehen, wenn man sie düngt, vorher habe ich auf Dünger verzichtet, da einer mir mal meine drei Jahre alten Bergkiefern in einer Woche umgebracht hat. Also habe ich einen Dünger gekauft, der nicht so schädlich ist und der NPK-Bestandteile beinhalt. Jetzt kommt aber meine Frage: Ab welchem Alter darf ich meine Pflanzen düngen?
Außerdem habe ich noch eine Frage zu quellen der Samen. Auf manchen Verpackungen steht, dass man die Samen vorher im Wasser vorquellen lassen soll, um die Keimgarantie zu verbessern. Kann ich auch alle anderen Samen vorquellen lassen oder ist das nicht gut für die Samen?
Letzte Frage: Auf manchen Verpackungen von Pflanzensamen steht, dass man die Samen vor dem pflanzen einige Zeit, z.B. 8-10 Tage im Kühlschrank lagern soll, damit sie einen vorgespielten Winter haben. Aber ich verbrauche oft nicht alle Samen auf einmal und habe mich gefragt, was ich solange, bis ich das nächste mal die Samen brauche, damit machen soll. Kann ich die Samen länger als die z.B. 10 Tage im Kühlschrank lassen oder soll ich sie nach höchstens nach z.B. 10 Tagen aus dem Kühlschrank nehmen und die Samen, die ich brauche in die Erde legen und wenn ich neue Samen brauche lege ich sie wieder in den Kühlschrank? Oder soll ich die Samen nur einmal in den Kühlschrank legen und danach kann ich sie immer einpflanzen ohne sie nochmal in den Kühlschrank zu legen?