Beiträge von MadaDossi

Hallo ihr Lieben!

Ich hatte die letzten Wochen einen hartnäckigen Trauermückenbefall, den ich zum Glück wieder in den Griff bekommen habe. Leider gibt es jetzt das nächste Problem - ich habe an einigen meiner Pflanzen solche schwarzen Pünktchen an den Unterseiten der Blätter entdeckt. Den Pflanzen geht es auch immer schlechter, sie bekommen gelbe Flecken und schließlich komplett gelbe Blätter, die dann abfallen. Hat jemand eine Idee, um was es sich hier handeln könnte und wie ich meine Pflanzenfreunde retten kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Vielen Dank euch für eure Tipps! Mehr gießen war auf jeden Fall eine gute Idee, ich habe sie wohl wirklich etwas ausgetrocknet.

Und danke auch für die Standorttipps, ich werde mal einen anderem Ort ausprobieren, der nicht so direkt in der Sonne ist

Danke für deine Antwort!

Genau, ich habe sie momentan direkt im Übertopf stehen. Das war noch von der Vorbesitzerin, von der ich sie im September bekommen habe. Da der Topf auch etwas zu klein ist, wollte ich die Pflanze im Frühjahr umtopfen.

Da inzwischen schon drei Blätter komplett gelb geworden sind, hatte ich eher Sorge, dass ich sie zu viel gieße.

Hallo ihr Lieben!

Seit einigen Wochen geht es meiner Monstera nicht gut. Sie bekommt gelbe Blätter, die irgendwann ganz vertrocknen und auf ein, zwei Blättern haben sich mehrere braune Flecken gebildet. Weiß jemand, wie ich ihr helfen kann?

Sie steht recht nah am Fenster und in der Nähe der Heizung, das Zimmer geht auf die Südseite raus. Ich gieße sie ca alle drei Wochen mit etwas Wasser, ich hatte Sorge, dass die gelben Blätter von zu viel Wasser kommen.

Danke für eure Hilfe!

Hallo ihr Lieben!

Mein Zyperngras beginnt seit einigen Wochen braune Blätter zu kriegen. Erst hatte ich mir nicht viel dabei gedacht, aber inzwischen geht das schon bei sehr jungen Trieben los. Ich gieße die Pflanze viel, die Erde ist immer nass. Schädlunge sehe ich keine an dwr Pflanze. Woher können die braunen Blätter kommen? Danke euch!

Hallo an alle :)

Meine Mitbewohnerin hat mich gebeten ihr zu helfen, diese Sukkulente hier zu retten. Leider wissen wir beide nicht, um welche Art es sich überhaupt handelt. Kann mir jemand helfen?

Und falls jemand Tipps hat wie ich sie am besten zurück ins Leben hole, wäre ich auch sehr dankbar. Ich habe den verdacht, dass sie übergossen wurde (einmal die Woche gegossen).

Danke euch! :)

Hallo liebe Leute!

Ich bin noch ganz neu hier und kenne mich mit Pflanzen auch noch recht wenig aus. Vor einem Jahr habe ich von meiner Schwester einen kleinen Papyrus-Ableger geschenkt gekriegt (von einer Pflanze, die ich ihr vor 20 Jahren als Grundschulkind geschenkt habe). Die Pflanze bedeutet mir sehr viel und hat sich die letzten Monate auch sehr gut gemacht, ist viel gewachsen und hat fünf neue Stränge entwickelt.

Seit drei Wochen geht es ihr allerdings immer schlechter. Sie wird braun und trocken, sieht "ausgesaugt" aus. Dabei wurde sie genug gegossen. Jetzt habe ich gesehen, woran es wohl liegt: sie hat Schädlinge! Nach erster Recherche vermute ich Thripse wegen der gestreiften Körper. Als erste Maßnahme habe ich sie eine Woche an einen wind- und regengeschützten Bereich auf meinen Balkon gestellt, in der Hoffnung, dass die Natur das Problem regelt. Die Thripse sind zwar jetzt weniger geworden, aber immer noch da. Wenn ich welche sehe, streife ich sie sofort ab, aber eine nachhaltige Lösung kann das ja nicht sein. Ich möchte auch ungern ins Gartencenter gehen und mir eventuell teure Produkte kaufen, die vll gar nicht nötig wären. Habt ihr Tipps, wie ich die Schädlinge nachhaltig bekämpfen kann? Es wäre sehr schade, wenn meine Pflanze deswegen eingeht...

Mein Papyrus und ich danken euch allen vielmals für eure Hilfe!!

Liebe Grüße