Beiträge von Caleb

    Bleibe bei Yucca und würde da nicht so nach dem Blatt gehen. Der Stamm sieht eher yuccaisch aus. Aber im Grunde macht es kaum einen Unterschied in der Zimmerkultur, bis auf vllt Nuancen beim Wasser.

    Man kann ansetzen:


    1) in frisches Substrat setzen (zb Palmenerde), hochgedüngte Blumenerde ist da eher nciht geeignet, evtl größeren Topf, Wurzelballen auf Schäden kontrollieren

    2) im Zimmer sonnig platzieren, draußen sonnig-halbschattig

    3) nicht überwässern und gießen, wenn oberen 10-15 cm angetrocknet sind. Keine zu krassen Wechsel von klatschnass zu staubtrocken, ne leichte Feuchte ist okay. Im Winter braucht man eigentlich nicht zu gießen bzw aller 3-4 Wochen leicht wässern.

    4) regelmäßg von April-Oktober aller 14-21 Tage düngen

    5) aus dem Übertopf rausnehmen, man kann da gar nicht kontrollieren, ob sich im Übertopf Wasser ansammelt und die Wurzeln schädigt


    Das wären die Basics. Hinzu kommt, wenn man etwas mehr Erfahrung hat, dass man die Pflanze regelmäßig aller paar Jahre in neues Substrat setzt, die Pflanze wenigstens einmal im Jahr abbraust (auch um Staub zu entfernen), sich etwas ums Substrat kümmert (vllt Sand, Lav usw mit reinmachen) usw


    Das ist ne Yucca und die bekommt man, wenn man so halbwegs die Bedürfnisse berherzigt, wieder hin.

    Ja, die brauchen Licht, auch mal Sonne und am Gießen sollte gearbeitet werden. Vllt würde ein Umtopfen in frisches Substrat auch helfen.


    Je mehr Licht/Sonne usw desto mehr Blätter kann die Pflanze auch halten.

    Nja, die Pflanze hat Umzugsstress. Ob das am Düngen, trockener Luft, Nässe oä liegt, weiß ich nicht.

    Werden die Blätter zuhends gelber bzw vertrocknen und betrifft das viele oder ein paar wenige?

    Warum auch immer nach 2 Wochen das Substrat noch nass/feucht ist. Was ist das für ein Substrat, was so lange Feuchte hält, bzw wie groß ist denn der Topf?


    Die sollten nicht so nass stehen, ne leichte-mittlere Feuchte ist schon okay.


    Was ist das für ein Luftbefeuchter?

    2 Wochen nicht gießen und Düngestäbchen rein? So nass kann doch kein Topf gewesen sein, bei den Temperaturen gerade und Westfenster usw.


    Was soll denn austrocknen bedeuten?


    Diese Art von Alocasia braucht ne deutlich erhöhte Luftfeuchte, auch etwas(!) Sonne (am Besten frühs) und defintiv keinen klatschnassen, aber auch keine Wüste im Topf.

    btw Ich halte das für eine Nephentes, die statt Kannen diese grünliches Irgendwasse gebildet hat. Zumindest kenne ich nicht viele andere Pflanzen, die man so ohne weiteres im Handel findet, die aus den Blättern diese verlängerten Pflanzenteile bildet.


    Ohne Einlesung in die Pflege dieser sehr anspruchsvollen Pflanzen, kann man es sein lassen, sich ne neue zu kaufen. Wird wieder sterben.

    Kann man von den Blättern (die haben ja ne große Palette an Formen, leider) und dem Stamm nähere Bilder machen?


    So mit dem Verwelkten, der Enterfnung, den missgebildetetn Blättern wg Pflegefehlern usw erkennt man einfach nichts. Am Besten ohne den Zierat im Topf, dem Poster im Hintergrund usw.

    Ja, wie gesagt, die Milben werden durch Abduschen nicht vollständig weg sein, Lizetan kann den Befall vermindern , aber nicht vollständig dezimieren. Außerdem ist die Anwendung schlecht für Resistenzen.


    Es gibt wirksame Akarizide dagegen zB der Wirkstoff Abamectin. Das finden Sie im Handel unter Vertimec ua.

    Spezielle Raubmilben können auch helfen.

    Hm, okay. Ich sehe da jedenfalls erstmal nichts. Sollte man beobachten. Es könnten (Salz)Kristalle sein, die aus den Pflanzen gedrückt werden oder andere Stoffe, die durch die Vergelbung kamen.


    Ich finde es interessant, dass sie die Sonne frühs nicht so verträgt, wenn sie seit Monaten dort steht. Die Flecken mal im Auge behalten, ob sich da was verändert. Dann sollte sie wenigstens ein paar cm vom Fenster weg stehen, aber nicht so weit. Man kann probieren ab August sie erneut aufs Fensterbrett zu setzen, weil sich dann der Sonnenstand wieder so weit verändert hat, dass die Einstrahlungszeit kürzer ist.


    Sollte sich an den Flecken was tun, was kein normales Vergelben ist oder andere Blätter auch Flecken zeigen, einfach noch mal melden.

    Hm, gibts dazu ein näheres Bild zu den weißen Punkten?


    Eigentlich sollte die Art frühs die Sonne ein paar Stunden vertragen. Ist das Nord- oder Ostfenster? Stand die ungeschützt ohne Fenster/Gardine oä in der Sonne rum oder waren da Wassertropfen auf den Blättern?

    Die Sonne hat ja einen Einfallswinkel, wenn das nicht gerade ein Südfenster ist. Da kann man die schon so am Fenster in einer Ecke platzieren, dass die nicht an der Stelle steht, wo die Sonne direkt reinfällt.

    Nja, die braunen Stellen bleiben und iwann wird die Pflanze das Blatt abstossen, nachdem sie alle Nährstoffe rausgezogen hat. Kann ein paar Jahre dauern, aber bis dahin nimmt auch ein teilgeschädigtes Blatt eine Rolle bei der Energieversorgung der Pflanze ein.

    Schneiden Sie bitte nichts ab. Die Pflanze hat nicht viel Blattmasse und jedes Blatt weniger wirkt sich negativ auf die Vitalität aus. Einfach besser aufpassen in Zukunft.

    Keine Ahnung. Sie haben gefragt, ich habe geantwortet.


    Orchideen sind ein Massenprodukt, das nur viel Geld bringen soll. Die meisten Arten sind in der Wohnung nicht zu halten ohne spezielle Kenntnisse/Bedingungen. Da die aber schnell eingehen nach einigen Monaten/Jahren, brauchts immer neuen Nachschub fürs Wohnzimmer. Perfektes Modell.


    Lassen Sie sich beim nächsten mal eine Phalaenopsis schenken. Die sind durch Züchtung weitestgehend für Anfänger geeignet.

    Also Ostfenster? Ja, perfekt. Ans Fenster stellen und halt nicht übergießen. Die faulen schnell weg, weil die kein ausgeprägtes Wurzelsystem haben. Je höher der Topf, desto schwieriger zu gießen, weil oben alles trocken ist, aber die Nässe in der Tiefe nie verbraucht wird. Es eigenen sich flache, großflächige Gefäße. Hier kann es zb ein flaches Plastikgefäß sein.


    Die päppeln sich selbst auf, wenn die Bedingungen halbwegs passen. Wenn man die Möglichkeit hat, für höhere Luftfeuchte zu sorgen, sollte man das machen.


    Wenn die Blätter beginnen, etwas zu erschlaffen, sollte man spätestens ein wenig gießen. Ansonsten bleibt die Gießkanne weg. Hier ist es für Anfänger auch durchaus ratsam zum Sprüher zu greifen, damit das Substrat nicht dauernass ist bzw die Wechsel von ausgetrocknet zu klatschnass nach dem Gießen zu extrem sind. Gleichmäßige leichte Feuchte mögen die am Liebsten.

    Ich habe "geschenkt bekommen" überlesen. Die sind ja relativ preisintensiv zwischen 20-50€. Vllt sollte man bei solchen Geschenken im Vorfeld abklären, ob es lohnt das Geld zu investieren.