Beiträge von clara

Hallo ihr Lieben,

leider bereitet mir mein Geldbaum mal wieder Bauchschmerzen. Nachdem er nun von seinen Wollläusen befreit ist & sich seine Größe um mindestens 50% reduziert hat ;( ging es ihm eigentlich wieder gut. Vor ein paar Tagen hat er jedoch angefangen einen seiner zwei Äste hängen zu lassen & er lässt auch wieder Blätter abfallen. Mir scheint als sei der Ast zu schwer für den dünnen Stamm. Meine Frage also: Soll ich den Ast einfach direkt abschneiden oder mal schauen was passiert?

Liebe Grüße, Clara

Hallo ihr Lieben :)
    schon seit ich mir im März einen Geldbaum (Crassula Ovata) gekauft habe, frage ich mich ob ich ihn umtopfen soll. Ich kann ihn samt Erde/Wurzeln einfach aus dem Topf nehmen - kann das so richtig sein? ?( bedeutet das, dass die Pflanze vollständig verwurzelt ist? Soll der Geldbaum wirklich in einen größeren Topf oder im alten Topf mit etwas frischer Erde bleiben? Oder gar nicht umtopfen? Ich bin irgendwie völlig überfragt :/
    zudem kommt noch dass ich ihn wohl vor ein paar Tagen zu viel gegossen habe, denn er hat jetzt schon um die 8 Blätter verloren :(
    Ich hoffe jemand kann mir helfen ^^

Außerdem: wenn ich ihn umtopfen soll, dann wie? Ich hab in Videos schon gesehen, dass manche Leute einfach die ganze Erde abwaschen. Macht man das so?

Ganz liebe Grüße von mir :)

Naja an dem Standort bekommt sie Licht von der Glühbirne. Ich hörte die Zamioculcas braucht nur wenig Licht. Aber okay dann muss ich die wohl an ein geeignetes Fenster stellen.

Tatsächlich fiel heute beim umstellen ein grünes Blatt einfach so ab ;( und ich sah dass ein Stängel leicht geknickt ist :(

Sie steht ziemlich dunkel, da in mein Zimmer leider kaum Licht reinkommt. Die Temperatur liegt bei so ca. 19-20°C. Meinst du ich soll sie vorübergehend mal an einen helleren Ort stellen? Für immer möchte ich sie eigentlich schon am aktuellen Ort behalten.

Vielen Dank schonmal! Das mit dem umtopfen lass ich dann lieber ^^

Hallo :)
    ich habe seit ca. 3 Wochen eine Zamioculcas. Vor 2 Wochen habe ich sie umgetopft, da der Topf doch sehr eng war. Beim umtopfen habe ich unten im Topf eine Drainage-Schicht aus Tongranulat eingefüllt. Nach dem umtopfen habe ich sie unter der Dusche gegossen bis das Wasser unten wieder raus kam. Ich hatte irgendwo gelesen dass man das so macht nach dem umtopfen.
    Aber vielleicht war das schlecht!? Die Zamioculcas braucht ja eigentlich wenig Wasser. Naja seit 2 Wochen steht das Messgerät immer auf "nass" bis zum Anschlag. Zumindest wenn ich es bis tief zur Wurzel reinstecke. Die Erde ist nur "feucht". Die Blätter sind minimalst heller geworden. Ich bin neu was Pflanzen angeht & mache mir etwas Sorgen ob ich die jetzt schon übergossen hab :/
    Denkt ihr alles ist noch gut?
    Ist das Staunässe?
    Mir wurde schon empfohlen nochmal umzutopfen, damit die Wurzeln nicht faulen. Meint ihr das ist richtig so?