Beiträge von Maunzi

    Also, Angst hab ich vor Spinnen nicht, ich find die nur, naja, sagen wir mal, eklig. Wobei ich schon oft vor einer Kreuzspinne stand und versuchte mir einzureden, schau mal, wie hübsch die aussieht und wie wundervoll sie ihr Netz spinnt. Aber in die Hand würde ich die nie nehmen. Das hab ich hinter mir, als mich mal Schüler ärgern wollten und mir so eine fette schwarze Hausspinne in die Kreideschachtel legten. Das Gefühl, als die sich in meiner Hand zusammenrollte, vergess ich nie!!!! Und bei der Ringelnatter fällt mir ein Zwischenfall ein, als vor paar Jahren eine Ringelnatter in einem Wasserkübel mit Molchen in meinem Garten einem auflauerte. Als sie sich einen schnappte, wollte ich im ersten Moment hin, um ihn aus ihrem Maul zu ziehen. Mein Mann hielt mich damals zurück und meinte, das ist eben Natur. Und so musste ich zuschauen, wie sie das arme Kerlchen runterschlang. Eben Natur pur.


    Einer dieser kleinen Kerlchen musste als Schlangenfraß herhalten, nachdem ich sie aussetzte.


    Schöne Herbstblüten und - tiere. Die Wespenspinne hatte ich auch mal in meinem Garten und obwohl ich Grusel vor allen Spinnen habe, gefiel mir die schon. Aber mehr erschrocken war ich, als ich vorgestern in meinem anderen Garten die Fische fütterte und vor mir schnell eine Ringelnatter unter den Teichrand huschte. O.K., ich weiß, dass die nix tun, aber ich mag Schlangen vor mir nicht besonders. :laugh: Liebe Grüße von der Maunzi.

    Genauso hab ich das auch gesehen, mittlerweile ist der "Dachschaden" behoben, aber ich schau jetzt schon nach oben, wo ich parke. Und ich habe meinem Schutzengel, der es wirklich nicht leicht mit mir hat, ein schönes Danke gesagt!!! :rock:

    Bei herrlichem Wetter haben wir heute eine Radtour unternommen. Ich möchte euch mal was aus meiner näheren Umgebung zeigen.


    Die Göltzschtalbrücke ist die weltweit größte Ziegelbrücke und war das Ziel unserer Tour, ca. 15 km von meinem Wohnort





    Auf dem Weg gibts noch eine schöne alte Ritterburg.



    Rast konnten wir bei einer schönen Teichlandschaft machen.



    Und unsere Gegend ist sowieso eine schöne Waldlandschaft.



    Insgesamt sind wir heut ca. 50 km geradelt und nun genießen wir einen lauen Samstagabend. Liebe Grüße vonder Maunzi.

    Dieses Jahr hatte ich mehr Erfolg mit meinen Kartoffeln, auch wenn die Wühlmäuse einen Teil wieder vernichtet haben. Aber ich komme ca. 3 Monate hin und die schmecken einfach wunderbar. Was mich aber immer wundert, ist, dass die Kartoffeln, die man doch übersehen hat und die überwinterten, reichere Erträge bringen, als die neu gelegten. Und das, obwohl sie einen Winter in der Erde waren. Aber das ist vielleicht ähnlich wie bei der früheren Art der Mieten, die die Bauern anlegten, da blieb die Ernte ja auch draußen.

    Gestern hat Maunzi wieder voll zugeschlagen. Ich war Pilze sammeln und stellte mein Auto auf die freie Fläche vor dem Wald. Als ich ausstieg, raschelte es und im gleichen Augenblick fiel ein Ast senkrecht auf mein Autodach. Schöne große Delle- Kostenvoranschlag 500-700 Euro. (Pech). Aber wenn ich nur etwas schräger geparkt hätte, ( ich parkte nur um, weil schon ein anderes Auto stand und der es sonst schwierig mit Ausparken gehabt hätte), wäre der Ast senkrecht auf meinem Kopf gelandet. ( Glück) Also passte mein Schutzengel wieder mal auf, vielleicht bringt er das Glück dazu, mir mal einen Lottogewinn zu geben, damit die Reparatur nicht so einreißt. Liebe Grüße von der Maunzi ( Die Pilze haben trotzdem geschmeckt. )

    Ich habe vorhin genau diese Biester an einer Geranie, die bisher am Fenster stand, entdeckt. Ich hab den ganzen Topf gleich ins Freie auf die Wiese gestellt, damit sie sich nicht weiter ausbreiten, werde dann gleich die befallenen Blätter abwischen.

    Zu meinem Geburtstag habe ich 3 neue Orchideen bekommen, jede für sich schön. Die mittlere habe ich mir selbst ausgesucht, weil meine Mutter nicht mehr in die Stadt kommt. Nun hoffe ich, die Neuzugänge schön weiter pflegen zu können. Leider sind die Bilder etwas unscharf geworden.



    Ich habe viele winterharte Stauden, die wenig Arbeit machen, außer, dass man sie von Zeit zu Zeit reduzieren muss. Von einigen kenne ich aber nicht mal den Namen.


    Einige meiner Yuccas: Im Hintergrund blühen winterharte Wicken.



    Nachtlilien blühen den ganzen Sommer über.



    Auch Disteln sehen schön aus.



    kleine Röschen, in meinem anderen Garten sind die ein Riesenbusch geworden.


    Phlox sieht auch immer schön aus.



    Und von denen kenn ich die Namen nicht, finde sie aber schön.




    Hier versteckt sich eine Hortensie und da muss ich den Untergrund mal richtig reduzieren.



    Und hier ist eine Hortensie, die 3 verschiedene Blütenformen und -farben aus einem Busch entwickelt.

    Ich habe heute einen Teil meiner Kartoffeln geeerntet, bevor die Nager die auch noch finden. Wider Erwarten kann ich zufrieden sein, sie sind von sehr klein bis groß, sehr fest und schmecken köstlich. 2 Beete habe ich gleich umgegraben und Gründüngung gesät. Das ist auch Arbeitserleichterung, denn wenn das wächst, hat Unkraut keine Chance und den Bienen mache ich eine Freude. Im Frühjahr grabe ich das dann unter. In meinen 2 Bohnenbeeten wachsen aber noch allerhand Kartoffelstauden, die eben vom vorigen Jahr überwinterten, das wird dann die 2. Ernte. Himbeeren gehen nun zu Ende, als nächstes kommen die Brombeeren wieder. Daneben hab ich massig viel Topinambur, wo ich die Stängel schredder und als Trockenfutter für die Hasen meiner Schwiegertochter trockne.

    Ich bin da absolut keine Fachfrau. Bei dem Haus, das ich übernommen habe, ist eine massiv gebaute Garage, die uns allerdings als Gerätehus dient, war früher aber als Garage gedacht. Bei Holz muss man bedenken, dass es regelmäßig gestrichen werden müsste, was bei festgemauert eben entfällt. War nur ein Gedanke.

    Ich würde mir nie extra Kleidung für Gartenarbeiten kaufen. Bei mir sind das abgelegte Sachen, die ich nicht mehr für draußen anziehe, also alte Jeans, T-Shirts oder bei den jetzigen Temperaturen eben der Bikini, weil man da bei der Hitze mit dem Gartenschlauch gleich Abkühlung schaffen kann. Einzig, wenn ich mit dem Rasentrimmer arbeite, ziehe ich "Blaumann" an, weil das doch manchmal durch Steinchen ziemlich schmerzhaft wäre. Ansonsten ist für mich Gartenarbeit keine "Vorzeigearbeit", also tun ältere Schen gute Dienste. Ich achte nur drauf, dass es Baumwolle ist, weil man ja ganz schön ins Schwitzen kommt.

    Der Salat ist fast schon alles auf dem Teller gelandet. Dill und Bohnenkraut habe ich heute abgeschnitten, weil ich sehr viele Bohnen ernte und die sauer einkoche. Neuer Dill, Einlegegurken und Peperonie wachsen jetzt. Aber meine Physalis wuchern geradezu, das hätte ich nicht gedacht, dass die so in die Breite gehen. Früchte haben sie viel angesetzt und dazu immer neue Blüten.





    Und meine Stangenbohnen, die ich versehentlich kaufte, nehmen den Baum an und fangen jetzt an zu blühen.




    Und am Haus blüht meine "italienische Ecke".


    Das dürfte eine Samenkapsel von der Cannablüte sein, die runtergefallen ist. Ich habe dieses Jahr 2 Cannas aus einem Discounter mitgenommen, die schon zum Wegwerfen abgestellt waren, für 90 Cent. Mit meiner Komposterde haben sie sich ordentlich berappelt.


    Ich dachte ja auch, dass ich Maulwürfe im Garten habe. Aber die Fraßschäden und die Wühlbilder haben Wühlmäuse ergeben. Leider haben sie sich wieder an meine Kartoffeln gemacht. Ich hatte zwar Giftköder ausgelegt, aber da nebenan eine große Wiese ist, lachen die sich darüber schlapp. Also lebe ich mit dem Verlust. Maulwürfe würde ich nie töten, die sehen so hübsch aus. Allerdings hatte mich mal einer ganz bös gebissen, als ich ihn vor meiner Katze rettete. Undank ist der Welten Lohn, habs ihm aber nicht übelgenommen, der dachte bestimmt, ich bin das größere Raubtier.

    Bild 2 dürfte eine Pelargonie sein, Bild 3 ein Wandelröschen und Bild 4 ist Kapuzinerkresse. Die kann man übrigens auch an Salate machen und Blüten sowie Blätter sind ein natürliches Antibiotikum, hilft z.B. bei Halsschmerzen und schmeckt dazu noch lecker.

    Ich habe eine cremeweiße geschenkt bekommen und von einer Nachbarin von vor vielen Jahren eine rote. Die hat zwar mittlerweile Alterserscheinungen, aber vor 3 Jahren sah sie so aus.




    Ich denke darüber nach, sie dieses Jahr radikal zurückzuschneiden, um sie zu verjüngen.