Beiträge von LibellenLilli

Hallo zusammen,
    ich persönlich finde es auch immer schön mit Licht und Wasser zu arbeiten. Jedoch muss insbesondere die Lichtversorgung von Anfang an immer mit bedacht werden. Als wir damals unseren garten geplant haben haben wir dementsprechend von Anfang an auch die benötigten Erdkabel für die Lichtquellen verlegt. Bei uns hatten wir das Glück, dass wir die direkt 3 Meter unter der Erde an den Abgrenzungssteinen entlang führen konnten. Das war recht simple.

Hallo, wer kann mich beraten?
    ich suche Vorschläge für eine hängende Mauerbepflanzung -Mauer ca 3m hoch-. Sie sollte immergrün sein, möglichst mal blühend- darf aber nicht viel Blütenabwurf bringen, da Teich darunter. Kein Efeu!
    Auf Ideen bin ich sehr gespannt.

Wir haben bei uns im Garten auch eine große Mauer mit viel Platz für Pflanzen. Haben hier einfach typische Steingewächse wie Teppich- oder Polsterphlox eingepflanzt. Das sieht meiner Meinung nach ganz schön aus und ist äußerst pflegeleicht.

Hallo zusammen,
    ich kann man der @sonnenblume91 auch nur anschließen. Hole meine Pflanzen zum Winter hin immer rein. Stelle sie auch in die Küche oder ins Wohnzimmer. Das sind die hellsten Räume bei mir in der Wohnung. Alle großen Pflanzen die bei mir in der Wohnung zu viel Platz weg nehmen würden bekommen im Winter einen dicken Sack übergestülpt. Die kann man in fast jedem Baumarkt kaufen. Damit habe ich bis jetzt immer alle meine Pflanzen heile über den Winter bekommen.

Eine Schützbrille beim Rasenmähen? Komisch... Noch nice von gehört ... Aber meine einzig logische Erkläreung wäre, dass wenn man viele Steine auf der Rasenfläche liegen hat das vielleicht sinn macht. Die kommen ja doch ganz ordentlich hinten aus dem Mäher raus geschossen. Allerdings fliegen die meist nicht sooo hoch. Weiterhin ist es ja für das Schneideblatt auch nicht gut wenn man über Steine fährt. Also wirklich sinn ergibt das für mich nicht so richtig.

Hallo zusammen,
    was für Hochbeete habt ihr denn? Habt ihr sie selber gebaut oder gekauft?
    Wir haben zwei gekaufte von Obi im Garten stehen und ich bin mehr als zufrieden damit. Wir hatten eigentlich überlegt aus Paletten ein s selbst zu bauen aber nachdem wir gesehen haben wie günstig so fertige sim Baumarkt sind haben wir uns doch dagegen entschieden.
    Weiterhin würde mich interessieren wie ihr die Erde in den Hochbeeten wechselt? Alles einfach mit einer Schüppe herausholen und neu befüllen oder wie geht ihr da vor?

ich kann @kuerzlich da auch nur zustimmen. Die Pflanze ist schon echt sehr groß und eine Dieffenbachia ist da leider echt nicht so einfach wie eine Yucca. Dementsprechend würde ich auch einfach das untere Stück mit ein paar Blättern abnehmen und nur den oberen Teil ins Wasser stellen und schauen das sich da Wurzeln bilden. Alles andere wird wahrscheinlich echt nicht funktionieren.

Hallo Zusammen,
    schon seit längerer Zeit habe ich auf meiner Fensterbank eine kleine Yucca Palme stehen. Allerdings hat diese jetzt seit neustem an den unteren Blättern so kleine braune Knubbel bekommen. Kann das gar nicht genau beschreiben. Dazu ist sie auch ganz klebrig. Irgendwas scheint also nicht so ganz in Ordnung zu sein. Kann mir da vielleicht jemand mit weiterhelfen?
    Danke schonmal im Voraus
    Gruß
    Lilli

Hallo zusammen,
    ich hatte auch das Problem das mein Geweihfarn überall braune Spitzen bekommen hat. Habe dann einen Floristen gefragt, der mir erklärte, dass es zum einen an Zugluft und zum anderen an einem zu kalten Standort liegen kann. Habe den Farn daraufhin bei mir ins Wohnzimmer vor die Heizung gestellt. Seit dem ist alles super. Die braunen Spitzen habe ich einfach bisschen angeschnitten und es sind auch keine neuen wieder gekommen.
    Gruß
    Lilli