Hallo,
ich habe vor ca. 2 Wochen meinen lang ersehnete Philodendron Pink Princess bekommen. Er kam mit der Post in erinem Karton und sah meiner Meinung nach halbwegs gut aus bei seiner Ankunft (die Luftwurzeln machten einen sehr vertrockneten Eindeuck aber sonst war alles ok). Er war in einem Topf mit Vermiculite gesetz.
Ich hab ihn dann anständig gegossen, was wohl dazu führte das die unteren Blätter schon am nächsten und übernachsten Tag gelb wurden und sich einzurollen anfingen. Ich hab ihn dann, weils immer schlimmer wurde, aus dem Topf geholt und in einen Topf mir neuem, trockenen Substrat (Seramis) gesetzt. Die Wurzeln waren nicht verfault nur die Blätter gelb und eingerollt.
Gestern habe ich ihn aus dem Seramis rausgeholt um die Wurzeln und den Feuchtigkeitsgehalt zu überprüfen und siehe da, es war alles staubtrocken. Ich hab in dann ein wenig gegossen und die Blatter besprüht.
Eine Besserung ist weiterhin nicht in Sicht, doe Blätter werden von unten nach oben immer gelber und rollen sich ein, mittlerweile hat ee nur noch vier wovon eines schon mehr als zu Hälfte gelb ist und die Luftwurzeln sind aich komplett vertrocknet.
Nun zu meiner Frage: kann man da noch was machen um die Pflanze zu retten oder würde es sin machen den oberen (noch halbwegs schönen) teil der Pflanze abzuschneiden und als Steckling wieder wurzeln zu lassen?
Ich bin für jeden Rat dankbar und freue mich schon auf viele Tipps.