Beiträge von pflanzenliebe9090

Hi,

Bisher habe ich mich nur um Zimmerpflanzen gekümmert, jetzt habe ich mir aber endlich meinen Traum vom Garten erfüllt. Nun meine Frage: hat jemand Erfahrungen gesammelt mit Freischneidern und kann mir ein gutes Modell zum Einstieg empfehlen?

Ich würde mich wirklich über praktisches Wissen und Tipps zum Einstieg freuen! :blush:

Hallo Rita, ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem Geweihfarn. Ich habe damals gelernt, dass wenn sich nur die Blattspitzen verfärben, das ein Hinweis auf einen suboptimalen Standort ist. Geweihfarn verträgt zum Beispiel keine Zugluft. Auch Trockenheit führt dazu, dass sich die Farnwedel braun färben.

hey Pflanzenzwerg1,

wollte ja einfach zustimmen, da ich mit fast alle meinen Pflanzen, falls die sich nicht wohl fühlen einfach Platz wechseln und bssl Zugluft geben. normalerweise funktioniert es immer, da wenn wie erst ein Platz für die Pflanzen finden wissen wir nicht ob es passen wird (wenn wir nicht professionell sind))))

lg
    Wissy

Ich will eine Orchidee und habe schon viele Seiten auf Internet gelesen, kann mich aber nicht entschieden welche genau.
    Wenn es irgendwelche Prioritäten oder Besonderheiten gibt, würde ich mich sehr freuen ein paar Tipps zu bekommen!

lg
    Wissy :)

Ich habe früher viele Horoskope und Vorhersagen gelesen und sogar versucht, daran zu glauben. Aber jetzt scheint es mir, dass sie in einer sehr unwahrscheinlichen Weise geschrieben sind, dass ich nicht mehr an sie glauben kann....

Aber, wer weiß!

lg)

Wow, das sind eine Menge Pilze!!
    und alles stellte sich als essbar heraus?

meine Mutter und ich gingen in den Wald, um Pilze zu sammeln, und wir sammelten zwei volle Körbe mit Pilzen und gingen glücklich nach hause. als wir zum laden gingen, um Milch zu holen, trafen wir fremde Oma, und sie wurde fast ohnmächtig, als sie unseren korb sah. sie sagte, wir hätten so viel gesammelt, dass der Krankenwagen wahrscheinlich keine zeit gehabt hätte, zu kommen. ich sammle keine Pilze mehr. aber der Moment war glücklich, zumindest, weil wir sie später nicht gegessen haben. ))))

lg!)

Hey, Leute! Das ist ein tolles Thema.

Ich habe gerade über das coolste Geschenk nachgedacht und mir ist eine lustige Geschichte eingefallen. Meine beste Freundin und ich unterhielten uns darüber, dass wir vor Neujahr Fallschirmspringen wollen, und stellten uns vor, wie wir beide Umschläge öffnen, und es stellte sich heraus, dass wir uns gegenseitig dasselbe Geschenk gemacht hatten. Zuerst sind sie natürlich beide verrückt geworden, aber dann haben wir lange gelacht, und im nächsten Sommer sind wir dann gesprungen))))

lg
    Wissy :)

Hallo Friedrich,

hier unten steht, was ich gefunden habe. Diese Problemen können braune Blätter verursachen. Ich glaub, Veränderung wirst du ja nach etwa 2 Wochen sehen, wenn du einige Problemen von diese Liste hast und die änderst.

• Zu dunkler Standort
    • zu viel Nässe im Wurzelbereich
    • zu trocken
    • zu niedrige Luftfeuchtigkeit
    • Schädlingsbefall

Ich hätte eine Palme vor 3 Jahren und die hat erste Winter nicht überlebt. Aber bei mir glaub ich wär die Ursache, dass ich sehr trockenes Luft hatte. Hoffe, dass ich helfen könnte )

Hallo Petrus, vielen Dank für diesen Tipp. Er hat mir wirklich sehr weitergeholfen und mittlerweile geht es meinen Bromelien wieder richtig gut.

Was haben Sie genau gemacht? Meine stirbt ja auch und nichts hilft ja wirklich .... will ja es nicht wegschmeißen, da ich es vor ein paar Monaten gekauft habe ...
    Danke im Voraus!

lg
    Wissy

Hallo. Ich habe zwei Drachenbäume der Sorte Deremensis, und Sie bekommen beide Schwarze Blätter. Nur ein paar. Aber es sieht zumindest so aus als würden diese absterben. Und es über einen Zeitraum von wenigen Wochen mehr werden, bzw stärker kaputte Blätter. Im Anhang Fotos von der einen. Ist dem so? oder ist das normal. Und wenn nicht, woran kann es liegen?

Guten Abend!
    Drachenbäume mögen eine hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn es nicht genug gibt, können die Spitzen der Blätter schnell braun werden. Hilfreich ist hier, wenn Sie die Pflanze ein- bis zweimal pro Woche mit Wasser besprühen :)

Lg Wissy