Beiträge von Bettina

    Da du ja unserer Zeit voraus bist, lieber Wolfgang, von mir bereits heute
    ein ganz herzliches


    HAPPY BIRTHDAY


    Ich wünsche Dir alles Gute, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit !
    Feiere schön mit deiner Familie und laß es Dir gut gehen!


    Ganz liebe Grüsse an Dich und Deine Familie
    Bettina


    Und ein paar Blümchen gibts natürlich auch noch





    Ich bin schon vor über einem Jahr auf eine etwas andere Art der Kultur umgestiegen.
    Meine Vandeen sind getopft, durchsichtigen Orchideentopf mit vielen Löchern versehen und die Vanda in grober Pinienrinde topfen.
    Mit war einfach das tägliche Sprühen und Tauchen im Sommer zuviel Aufwand, auf Urlaub möchte ich ja auch und die Gießvertretung will ja auch nicht unbedingt jeden Tag.
    Im Sommer hängen meine Vandeen draußen, viel Licht ( aber langsame Eingewöhnung und keine direkte Mittagssonne), sie vertragen in der Zeit auch mehr Dünger und werden bei mir je nach Bedarf alle 2-5 Tage gründlich getaucht.
    In der Übergangszeit sind sie im Wintergarten, ebenfalls viel Licht, da Glasfront nach Süden und Westen.
    Nur im Winter, wenn es im Wintergarten zu kalt wird ( länger unter 12 Grad, unser WG wird nur frostfrei gehalten) kommen sie auf die Südseitige Fensterbank.


    LG Bettina

    Toller Erfolg Jürgen !


    Bin schon gespannt, ob sich meine venosa auch noch weiterentwickelt.
    So sieht aktuell die Erstblüte aus (womit ich auch schon sehr zufrieden bin)



    LG Bettina

    Toller Erfolg Jürgen !


    Bin schon gespannt, ob sich meine venosa auch noch weiterentwickelt.
    So sieht aktuell die Erstblüte aus (womit ich auch schon sehr zufrieden bin)



    LG Bettina

    Sehr schön Jürgen, ich wußte gar nicht, dass du auch Phals hast. Oder eine neue Leidenschaft ?


    Hier zeige ich euch die Erstblüte meiner cc:



    Und hier noch eine cc var. chattaladae:



    Meine stehen im Winter nur geringfügig kühler, ist bei meiner Fensterbankkultur nicht anders möglich.
    Sie scheinen es aber auch gut zu vertragen.


    LG Bettina

    Hier ein Bild der Erstblüte meiner Neofinetia falcata 'Shutenno'



    Sie duftet wunderbar nach Kokos.
    Es ist eine kleine Pflanze, dementsprechend klein und schwer zu fotografieren sind auch die Blüten.
    LG Bettina

    Eine schöne kräftige Pflanze hast du da. Nächstes Jahr wird sie bei deiner guten Pflege sicher mehr Blüten haben.



    Hier mein christyanum, habe ich seit Sept. 2012 von einem deutschen Orchideenhändler:




    Insgesamt sind / waren es neun Blüten.
    Mit der Behandlung wie nobile liegst du sicher gut.
    Meines ist im Winter im kalten Wintergarten, nur ab und zu sprühen, im Sommer gibt es Freiluftaufenthalt im Garten.


    LG Bettina

    Ich hatte sie letzten Sommer im Garten draußen. Ich denke sie mag und braucht eher die Tag/Nacht Temperaturunterschiede.
    Was sie auf jeden Fall braucht, ist eine kühlere und etwas trockenere Überwinterung.
    LG Bettina

    Danke euch allen, aber ihr zeigt ja auch Einiges.
    5 das Stück war wirklich den Versuch wert.
    Sie habe in der Garage am Fenster überwintert, da war es sicherlich auch kalt genug, aber doch geschützt.
    Vielleicht werde ich ja heuer einen Versuch mit auspflanzen starten, bei Dehner gibts Ende Mai oder Juni sicher wieder was abgeblühtes zum Testen.


    LG Bettina

    Meine sind nicht ausgepflanzt , sondern in Töpfen,
    bei uns gibt es einfach zu viele Wühlmause im Garten.


    Cypripedium pubescens:


    Cypripedium parviflorum:


    Cypripedium Kentucky?:


    Alle drei habe ich letztes Jahr abgeblüht vom Restetisch bei Dehner.
    LG Bettina

    Hallo Jürgen, im Winter wie du schon geschrieben hast sehr trocken und kühl (bei mir im kalten Wintergarten) im Sommer ist sie draussen, nach Eingewöhnung viel (auch direktes) Sonnenlicht.
    Da wird sie dann auch beinahe täglich gespüht bzw. dazwischen getaucht. Beim Tauchen habe ich meistens Dünger dabei, zum Sprühen nehme ich meist reines Regenwasser.
    Sie hängt dann im Garten eher Ostseitig, wo sie bis ca 11:00 - 11:30 direkte Sonne bekommt.
    Im Frühling allerdings erst langsam daran gewöhnen.
    Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinen beiden.


    LG Bettina