Beiträge von Gartenfrosch

    Aber sicher,

    grade letzte Woche haben sie wieder eröffnet!

    Bis alle Rosen blühen wird es wohl noch ein paar Wochen dauern, aber spätestens Anfang Juni müsst Ihr hin, sonst ist die ganze Pracht schon wieder vorbei. Nach meiner Beobachtung blühen unsere Rosen hier in Bayern sogar besonders früh in disem Jahr, haben also die Verzögerung durch den Frost im Februar und März längst wieder aufgeholt.

    Inzwischen ist noch eine dazu gekommen: 8o
    Die schau doch richtig gut und gesund aus, hoffentlich bleibt das so!



    Die erste sieht jetzt nach zwei Wochen so aus, wie ich finde gar nicht mal so gut, denn solche bräunlich verfärbten Blätter könnten leicht auf ein baldiges Absterben hindeuten... ;(




    Allerseits einen schönen MUTTERRTTAG!

    Hallo, liebe Freundin,


    zunächst einmal vielen Dank für die Antwort.


    Du bist da genau soweit gekommen wie ich, d.h. 1. Keiner von uns ist weniger schlau und 2. Aus dem Gefundenen werden wir nicht schlauer.


    Wir bräuchten halt jemand, der das Pflänzchen schon kennt oder einen Züchter, der sein Geheimnis lüftet. Sonst bin ich halt der erste, der diese Erfahrungen sammelt.


    Soweit über die letzten Tage:


    Sie kam erst in den Schuppen zum Ausruhen, am nächsten Tag in einen größeren Topf, in dem sie für immer bleiben soll mit Substrat aus Tongranulat, schwach saurer Erde, etwas Lehm, Basaltsplitt und Drainage aus Blähton. Das Zeug an ihren Wurzel war hauptsächlichKork, haftete sehr gut und fest und ist prima durchwurzelt und blieb im Ganzen, also in Topfform dran.


    Gestern durfte sie dann glücklich raus in den Garten an einen eher schattigen Platz so wie Cypripedium ihn bevorzugt. Heut steht sie prächtig da, nachts 4°, die nächsten mehr. Wird es wieder frostig, decke ich sie nachts mit Vlies ab. Im Winter bleibt sie wohl dort, sofern ich nix anderes höre und wird bei strengem Frost wohl auch mal kurz abgedeckt. Von jetzt ab bis zum Laubeinzug immer schön feucht gehalten und vor dem allgemeinen Gartendünger geschützt.


    Was könnte man noch mehr tun?


    bis bald,


    Euer Gartenfrosch

    Na, heute wird’s ja endlich mal schön, das kann ich viel Vergnügen wünschen beim Hexenfeuer.
    Wie gesagt, wir hatten zwar vorige Woche nur einmal -3° und diese Woche 2 Tage Schnee, aber zahlreiche bereits blühende Pflanzen haben gelitten und einige sind echt geschädigt, die Spitzen der Lilientriebe, die Obstbaumblüte und dieser eine Frauenschuh.
    Es hatte bisher noch niemand die Idee, auch winterharte Pflanzen abzudecken, die Kübelpflanzen bekommen das natürlich schon, denen ist auch gar nix passiert, obwohl auch sie schon blühen.
    Wenn es nochmal friert, wird es echt kritisch, z.B. auf dem Friedhof, da fährt ja abends keiner hin zum Abdecken und überall sind viele Blumen drauf.
    Ich hoffe doch noch sehr, dass sich auch jemand meldet, der diese Calanthe kennt und mir sagt, was ich damit z.B. nächsten Winter machen soll, eigentlich würde sie da im Garten bleiben, in einem großen eingegrabenen Topf, denn nur in der Erde frisst sie sofort die Wühlmaus. Auch habe ich keine Angabe, welchen Boden sie braucht! Hhm.

    Hallo, liebe Freunde,
    dieses Jahr kam der Winter im April unerwartet wieder zurück und hat viel angerichtet, was wir nach dem Klimawandel hier nicht mehr kannten.
    So gab es in Oberbayern vor einer Woche nochmal -3 ° Frost und eine an sich völlig winterharte Cypripedium hat nun seit dem abgefrorene Blattspitzen, die immer weiter vertrocknen; so empfindliche, wie ich diese Gattung kenne, fürchte ich, sie wird in 14 Tagen völlig hinüber sein. Hätte sie wohl abdecken sollen, aber 1. hab ich sowas noch nie erlebt und 2. sah ich sie vorher gar nicht zwischen all den Frühlingsblumen hervorkommen.



    Aber nun zu einer neuen Art, mit der ich mich gar nicht auskenne:
    Dieses hübsche Ding hab ich gestern im Gartenmarkt gefunden:



    drauf steht, es hieße Calanthe, eine Gattung, die wohl auch als Bletia bekannt ist. Und dann steht da die Angabe „Winter proof“, hmm! Was kann ich davon halten?



    Kennt die jemand? Hat wer Erfahrungen damit im Garten?


    Was braucht sie eigentlich für Boden? Sauer oder kalkig? Sonne doer Schatten? Feucht oder trocken?


    Nach dem Etikett, soll sie ja eingezogen -10° aushalten, Halbschatten mögen und für draußen sein, aber kann ich das auch so glauben? Oder weiß es wer genauer?



    Sollte sie doch im Winter in den Schuppen, um annährend frostfrei zu stehen? Seit einer Woche haben wir nunmehr frostfreie Nächte und das soll auch so bleiben, drum will ich sie übermorgen im Gartenboden eingraben mit ihrem Topf, der ihr hoffentlich über dem Sommer und vielleicht auch für immer ausreicht, so kann sie in ihrer gewohnten Erde bleiben.




    Beim Aussetzen aus dem gewohnten Substrat in noch so gutes neues sind mir nämlich schon viele Freilandorchideen. die schon Laub hatten, eingegangen.
    Und dann sollte sie nächsten Winter dort draußen bleiben bei Eis und Schnee tief im Boden eingekuschelt wie ihre Schwestern, die Cypripedium, Orchis und Dactylorhiza?!
    Geht das gut? Könntet Ihr mir bitte dabei Ratschläge geben aus Eurer persönlichen Erfahgrung oder aus Quellen, die ich nicht gefunden habe?



    Vielen Dank, bis bald,
    Euer Gartenfrosch



    Hallo, Allerseits!
    Seid Ihr auch schon eingefroren?
    Wird Zeit, dass wir mal wieder etwas Farbe in den trüben Winter bringen, während unsere Orchis unter der Schneedecke in Beet und Topf sowie in der Natur fest und sicher schlafen.
    So schaut's jetzt hier in Bayern aus:










    Na, hoffetlich halten die Blüten länger als Du weg bist und der Feriengießer ersäuft sie nicht!



    Hi, hi, ja, diese pelzigen Scherzkekse, was denen immer so einfällt, auch noch in Tarnfarbe! Aber das Kätzchen ist wirklich wunderschön und ganz besonders im Fell.



    Freddy war kürzlich unauffindbar, d.h. er könnte heimlich raus sein, um auf einem Baum, unterm Zaun oder hinterm Schuppen zu verschwinden, wo ich ihn nicht kriege, weil er immer ausweichen kann und ich jedes mal ganz außen rum rennen muss. Also ich suche draußen und drinnen 10 mal alles ab, wo er eigentlich nicht sein sollte und dann lag er unter der Bettdecke so platt wie ein Pfannkuchen, dass es von außen nicht zu erkennen war, nur die winzige Schwanzspitze sah ich schließlich rausspitzen.



    Ja so was, bei Dir ist ja alles voller Blüten!
    Meine Heidelbeeren fressen auch fast nur die Vogerl, aber der Strauch ist eh zu mickrig zum Schützen, dann kaufen wir halt die fürs Müsli auch im Discount.
    Unser Oncidium hab och meiner Holden vor zwei Jahren geschenkt, hat aber bis dato noch keine neuen Blüten bekommen, hoffen wir also weiter, herzlichen Glückwunsch zu Deinen drei Blütentrieben.
    Und Achtung beim Stechapfel-Transport, weißt ja eh:


    Datura stramonium = extrem giftige Pflanze! Aber schön: nur anschauen, nicht anfassen.

    Alles klar und hochinterssante Geschichten.
    Die Molche find ich auch total niedlich.
    Freddy hat heute und gestern zum ersten Mal im Leben je eine junge Wühlmaus erwischt und sehr schnell erlegt. Bin ja recht froh, wenn weniger von denen den Garrten malträtieren. ;-)(


    Jedenfalls ist er sehr stolz und fand seine Beute überaus beachtlich und ein tolles Spielzeug, auch im leblosen Zustand.

    Wow, eine Ringelnatter, find ich cool, aber vor Giftschlagen hab ich voll die Panik, das ist eben eine gute = sichere genetische Veranlagung, da kann man nix dran ändern.


    Ich sah doch mal eine Ringelnatter am Isarufer, die war echt schön. Brehm schreibt: "Die Ringelnatter ist das Urbild der in deutschen Märchen erwähnten Schlange mit einem Krönchen auf dem Haupte, letzteres wird durch die hellen Flecken auf ihrem Hinterkopfe verkörpert," also eine echte Prinzessin! Gell, hättest Du's gewusst, hättst sie schon gemocht?!


    Aber Spinnen find ich echt interessant und zumindest diese hier auch schön. (Kann es sein, dass nur Frauen vor Spinnen Angst haben so wie vor Mäusen... und warum???)

    Nachdem nunmehr alle Orchideen wieder abgeblüht sind und größtenteils vielversprechende Samenstände tragen, kann ich Euch heute wieder nur deren herbstblühende Kameraden aus den anderen Pflanzenfamilien vorstellen.
    Übrigens sind z.B. in der Kissinger Heide schon einige Orchideenwiesen abgemäht, hoffentlich haben die dort wachsenden Arten schon ihre Samen ausstreuen können.


    Wir finden also zur Zeit:


    die kugelige Glockenblume




    die pfirsichblättrige Glockenblume





    die Silberdistel


    den Deutschen Enzian



    das indische Springkraut



    den klebrigen Lein



    das Sumpfherzblatt



    und die Taubenskabiose



    an Tieren:
    die Wespenspinne



    den Perlmutterfalten



    und den Postillon



    Liebe Grüße vor allen auch an alle, die mir hier folgen, Maunzi und Hauzi, Pflanzer und Flocke...
    Ihr könnt natürlich gerne auch Bilder ais andren Landtrichen hier einfügen!


    Viel Spass beim Betrachten und bis bald


    Euer Gartenfrosch

    Das klingt ja super, also viel Spass im Urlaub!

    Ja, auch wenn man nicht zur Arbeit muss, gibt es zum Glück draußen und drinnen viele Dinge, die uns den ganzen Tag bei Laune halten, ohns dass man jemals abends nix mehr wüßte, was man noch machen wollte; so soll's sein.
    Ist dann noch ein Zweiter beteiligt, kommt das Genörgel auf, dann sind wir auch mal froh, wenn unsre bessere Hälfte was Eigenes zu tun hat, gell... ;)





    ... und einen Monat später hier für Euch die Juni-Blüher: Bienenragwurz und Hummelragwurzdie wie man sieht auch lila sein kann, aber keine Bienenragwurz ist!! (siehe oben!) Pyramidenorchis Händelwurz die auch mal weiß erscheinen kann Waldochridee sowie Tausendgüldenkrautund Ochsenauge

    Liebe Rosenfreunde!
    Nach nunmehr 5 Jahren hatten wir wiederum die Gelegenheit, zufällig zum selben Datum, dem 7. Juni 2016, die Roseninsel zu besuchen.
    Ich habe Euch einfach die aktuell dort blühenden schönsten Sorten aufgenommen wie sie jetzt gerade sind (egal ob wir sie 2011 schon hatten).
    Die Namen erbitte ich den Bildtiteln zu entnehmen. - VIEL SPAß!



    Hi, Maunzi,
    wiederum hat Dein alter Frauenschuh wundervolle Blüten, es ist offenbar eine Cypripedium reginae.


    Meine ist gerade heute mit allen fünf Blüten aufgegangen, ein Stiel trägt sogar zwei davon. Bilder folgen in Kürze, da es gerade zu stark regnet.


    Der zweite bei Dir, ganz sicher auch C. reginae, könnte wohl ebenso wie meine zweite heuer einfach mal aussetzen zu blühen, um neue Kräfte zu sammeln, denn auch die Triebherzen mit den Blütenansätzen scheinen mir unversehrt. Die schützt er schon gut, auch fressen die Schnecken von den behaarten Blättern der Reginae eigentlich am wenigsten.


    Aber die Schnecken haben ihm schon recht zugesetzt, das kenn ich auch nur zu gut und streue dann auch Körnchen und sorge für freien Stand durch Wegbiegen anderen Krauts usw.. Nur würde ich die Winterlinge nicht stören, sie sind doch wunderschön im Februar und jetzt eh schon verschwunden in den Sommerschlaf und können wohl nur nützlich den Boden im Frühling abdecken ohne dem Frauenschuh irgendwie zu schaden.