Beiträge von ebi1

Noin,

ich habe vor 5 Tagen eine Dendrobium von einer Gärtnerei -Internet-
    bekommen, hatte 3 Knospen seit gestern fallen sie ab.
    was kann ich machen normal giesen nicht giesen abwarten

Werner

Im Winter bitte keine Pflanzen online kaufen. Eine Orchidee, egal wie gut verpackt, leidet auf dem Weg zum Kunden. Sie stehen dunkel, werden vielleicht auf den Paletten im Freien vergessen und schon geht der Schaden los. Solche Bestellungen, wenn überhaupt, nur in der warmen Jahreszeit.

Jetzt bleibt nur Geduld. Einen passenden Platz suchen, ausreichend giessen (gerne Regenwasser), keine trockene Heizungsluft und eben abwarten. Auch wenn sich was zum Nachteil entwickelt, die Hoffnung bleibt auf einen gesunden Nachtrieb. Sollte es aktuell zu keinem neuen Blütenansatz kommen, Geduld auf die nächste Saison.

Mehr bleibt nicht. Ausser sich in Kulturanleitungen einzulesen, wie die Pflanze zu kultivieren ist und das bitte bestmöglich auch so umsetzen.

Danke, aber eine andere Frage, welche Orchideen eignen sich für eim exaktes Nordfenster noch,
    habe im Inet geschaut sind aber nur vage aussagen zu finden
    Danke

Zitat von Im Winter ist es sehr gefährlich Orchideen zu bestellen. Da es sehr kalt ist und Blüten dann abfallen. Beim Leitungswasser soll man die Wasserleitfähigkeit prüfen. ( microsiemenz ms). Je niedriger desto besser für die Pflanze. Mein Leitungswasser hat ca. 1000 ms. Das wäre für Naturformen äußerst schlecht. Darum habe ich einen BWT FILTER . Jetzt hat das gefilterte Wasser nur mehr ca. 400 ms. Der Rest auf 700ms wird mit Dünger aufgeführt

ebi1 aus Graz