Beiträge von chiangmai

    Zitat von orchideenbaby


    Also kommt sie mit rein und bleibt auch drin. Vielleicht kannst du mir auch noch eineige Tipps zur Pflege im ZImmer geben damit sie wieder blüht. :clapping:
    LG orchideenbaby


    alle 14 tage mit einer halben dosis duenger ( 16 - 21 -27 ) oder aenlich aber in dieser relation.
    Du kannst nach ca 2 Monaten steigern, evtl alle 10 tage.
    im zimmer morgensonne, gute feuchtigkeit, auf verdampferschalen, mit wasser fuellen, staebe legen, darauf die toepfe stellen.
    gruesse aus chiangmai
    wolfgang

    Zitat von orchideenbaby


    hallo an euch EXperten!!!!!!!!!!!!
    Keiner eine Idee ob ich die Spinnenorchidee mit treibenden BT vom Freien jetzt wieder ins Zimmer stellen soll, oder draußen lassen? ich bitte um Antwort, da ich sie zur Pflege habe.
    orchideenbaby


    so lange es draussen ueber 22 C hat, kann sie draussen bleiben, achtung allerdings vor direkter nachmittagssonne.
    gruesse aus chiangmai
    wolfgang

    Zitat von chiangmai

    wenn ich sage, Morgensonne, dann am Ost-Fenster. Damit bekommt sie im Laufe des Tages immer noch genuegend Licht. Einmal / Woche leicht duengen 1/2 Dosis.

    Zitat von chiangmai


    das ist eine Dendrobie, Hybride. Ich denke, es ist eine stammzellenvermehrte, also geklonte Pflanze.
    Sie wird sicher mehrfach im Jahr bluehen.
    Morgensonne ja, Substrat immer leicht feucht halten, im Winter Verdampferschalen untersetzen.
    Gruesse aus dem Orchideenparadies
    Wolfgang


    wenn ich sage, Morgensonne, dann am Ost-Fenster. Damit bekommt sie im Laufe des Tages immer noch genuegend Licht.

    das ist eine Dendrobie, Hybride. Ich denke, es ist eine stammzellenvermehrte, also geklonte Pflanze.
    Sie wird sicher mehrfach im Jahr bluehen.
    Morgensonne ja, Substrat immer leicht feucht halten, im Winter Verdampferschalen untersetzen.
    Gruesse aus dem Orchideenparadies
    Wolfgang




    hallo Hedwig,
    klar, die Beleuchtung absorbiert. Da gibt es aber Quellen, die neutral sind. Ich bin da allerdings kein Fachmann, weil es diese Beleuchtungsquellen wahrscheinlich nur an einer Stelle in Bangkok gibt. Wir haben hier von Natur aus ideale Verhaeltnisse.
    Gruesse aus Chiangmai
    Wolfgang

    Zitat von hedwig-pirnke


    Ich hab die Bilder der sch.fragrans gesehen einfach toll was so ein kleines Pflänzchen zustandebringt
    Ic hab diese orchi ebenfalls in der Vitrine und da muckert sie vor sich hin. Werde sie ebenfalls mal außerhalb aufhängen mal sehen ob es was wird lg.Hedi



    hallo Hedwig,
    wir haben hier derzeit um die 65% Luftfeuchtigkeit, nut im Winter ( Dezember bis Februar ) ca 50%. Fuer die Schoenorchis ist es also ideal.
    Kannst Du Verdampferschalen unter der Pflanze aufstellen? Sonst mehrfach taeglich einnebeln.
    Guresse aus Chiangmai
    Wolfgang

    Zitat von sisa


    Danke Hauzi. Das Holz ist Knochenhart und wenn man es aufsägt ist es rötlich. Ich vermute es gibt hier mehrere verschiedene Arten von diesen Hölzern. Hatte mal versucht einen Nagel einzuschlagen, was aber total misslang, Thais schaffen das ohne Probleme. Komisch ist dass die Orchidee mit diesem Holz klarkommt,es muss also nicht immer Kork oder schroffe Baumrinde sein.


    ___________


    ....viele Grüsse
    sisa


    es kann sogar grossporiger Stein oder Ton sein, kein Problem fuer eine Dendrobie.
    Gruesse aus Chiangmai
    Wolfgang

    Zitat von Motte


    Weißt du, wie diese Orchidee heißt und wie sie vermehrt werden kann?????


    Gruß Motte


    das ist eine Dendrobium - wahrscheinlich eine Hybride. Wo hast Du sie her?
    - Vermehrung ueber Abnahme des Pollen ( maennnl. Samen ) und Uebertragung auf den weiblichen Teil. Bei geglueckter befruchung wird die Bluete geschlossen, der Samen entwickelt sich dann in einer Verdickung hinter der Bluete. ( generative Vermehrung )


    - Zuechtung eines Keiki ( Ablegers ) = Vegetative Vermehrung.


    - Stammzellenvermehrung = Entnehme der Zellen aus dem Auge ( Nodie )


    1 und 3 sind sehr schwer. Die Samen - Stammzellen - muessen auf Naehrloesungen gelegt werden.

    Zitat von Motte


    Danke für den Tipp. Wohnst du wirklich in Thailand? Hast du auch Ahnung von Baumorchideen?
    Gruß Motte


    ja, ich wohne seit 15 jahren in Thailand, davon 8 jahre in Chiangmai. Chiangmai liegt nur wenige km von Grossen Naturschutzgebieten entfernt. Dort wachsen die Orchideen noch in grosser Fuelle. Man muss allerdings die Stellen kennen, bzw. einen Blick dafuer entwickeln.
    Ueber 90% aller Orchideen wachsen auf Baeumen/Straeuchern, die 2. Gruppe sind die Erdorchideen, die dritte Gruppe, die kleinste Gruppe, sind die, die auf Steinen wachsen.
    gruesse aus chiangmai
    wolfgang

    Zitat von Motte


    Hallo chianqmai,


    vielen Dank. Das hilft weiter. Gibt es speziellen Moos, den man nehmen muss oder kann ich auf unserem Rasen sammeln gehen?


    Gruß Motte


    nein,nein, es muss steriles Moos sein, z.B. aus Neuseeland u.a.
    Schau mal nach bei "Schwerter Orchidenzucht", am besten dort anrufen, nach Herrn Schoettler fragen.
    liebe Gruesse aus Chiangmai
    Wolfgang

    hi,
    die Saemlinge vorsichtig aus der Flasche nehmen, Flasche evtl. vorsichtig zertruemmern.
    Die Saemlinge in viel fliessendem Wasser von der Naehr-Gelantine befreien ( das muss gruendlich geschehen !!!!!!! sonst gibt es Pilzinfektionen).
    Die Saemlinge trocknen lassen, ca 24 Std.
    Dann mit Moos um das Wurzelwerk in Aufzuchttoepfe !!!! einpflanzen.
    Liebe gruesse aus Chiangmai
    Wolfgang


    hallo,
    das ist eine sehr schoene Phalaenopsis Multihybride. Bei guter Pflege bluehen diese ca 4 Monate lang, dann ca 2 mal / Jahr.
    Liebe Gruesse aus Chiangmai
    Wolfgang

    Zitat von Hauzi


    Hmm, darüber müsste Wolfang etwas wissen. Schreib ihm mal eine PN, ich befürchte der ist nur noch sehr selten hier. Ich hab dazu leider keine Erfahrung.


    gez. Hauzi
    Ich kultiviere meine Pflanzen mit SGK.


    hallo Zoe,


    fuer den export bzw. die einfuhr nach deutschland ist bei flaschen ein gueltiges internationales phytosanitarisches zertifikat erforderlich.
    du brauchst keine ausfuhrbewilligung.


    beim transport der flaschen aufpassen, das sie nicht durch geschuettelt werden. nach ankunft gleich fachgerecht pikieren, in aufzuchttoepfe hinein.
    ja, ich bin hier sehr eingespannt durch die entwicklung unserer orchideengeschaefte, daher kaum zeit fuer das forum.( jetzt ist es hier 3:30 am morgen ).


    die "papier huerde" soll auch den schmuggel eindaemmen und verhindern, dass wildpflanzen auf illegalem wege ausser landes gelangen. denn die papiere wqerden nur nach kontrollen abgestempelt,
    bei zweifel weerden die pflanzen schon hier beschlagnahmt.
    ausserdem gehoeren orchidee zu den gefaehrdeten spezies auf diesr welt. daher habensich anfang der 70er jahre fast alle nationen der welt dem washingtoner artenschutzabkommen angeschlossen ( CITES )

    Zitat von haensel


    hallo,
    in chiangrai waren wir auch. Sind durch den Nachtmarkt am Samstag gegangen, war ein unvergessliches Erlebnis und der Glockenturm auch. Versendest Du auch Orchideen?
    servus
    haensel


    ja, wir versenden auch orchideen, aber nur im kommerziellen bereich.
    sonst werden die pflanzen fuer euch zu teuer, denn ohne offizielle papiere geht nichts!!!!

    Zitat von haensel


    hallo,
    ich war mit einem Freund und Rucksack unterwegs. Wir waren in Chiang Mai in 2 Farmen. Eine war an der Strasse zum Botanischen Garten an der auch das Elefantencamp war. Wir sind dann mit dem Bus von Chiang Mai nach Thaton gefahren dann mit dem Boot nach Chiang Rai, natürlich immer mit einigen Tagen Aufenthalt. Von Chiang Rai gings nach Sukhothai und dann über Tak nach Mae Sot und dann über die Grenze nach Burma.


    servus
    haensel


    hi,
    das war in Mae Rim, eigentlich mehr eine touristenfarm - vor allem kein exporteur.
    wir haben unsere farm(kooperationspartner ) in chiangrai.