Beiträge von buddel

    vertragen Rosen im allgemeinen Rindenmulch außenrum ?


    Bin ja etwas fauler was das Unkrautentfernen angeht, außerdem dachte ich würde dann der Boden nicht so schenll außtrockenen..und Nachbars Katze würde nicht reinscheißen (die liebt krümeligen Boden, solange meine Hunde nicht draußen sind)

    Hallo!


    ich bin neu hier und auch neu im Thema Rosen

    irgendwie habe ich seit diesem Jahr endlich mal angefangen unseren Garten mit Rosen aufzuhübschen. Ahnung habe ich leider keine, aber bin dennoch optimistisch.
    nun habe ich natürlich viele Fragen:
    Im unteren Gartenbereich habe ich einen Hügel, welcher mit Beetrosen bepflanzt ist (Diamant, Heidefeuer), dann habe ich auch der Rasenfläche "Roseninseln" angelegt , einmal mit Westerland, eine mit Glücksburger Klosterrose, eine mit Ina an Mona, eine mit Leander und eine mit Ashram.


    1.) das sind bis auf die letzte alles Strauchrosen- muß man die dann im Winter immer zurückschneiden?
    ich möchte gerne, das sie sich zu möglichst üppigen und großen Rosenbüschen entwickeln,da wäre das ja eher hinderlich, oder?


    2.)bislang hatten wir eine Weinlaube, die ich aber nun rausmache, es soll eine Rosenlaube werden.
    wie schnell wachsen die Rosen denn im allgemeinen hoch? und wie dicht soll ich sie pflanzen ? (es sind keine Rambler) es sind Kletterrosen "Parade" es soll ja auch ein Sichtschutz werden, wie meie ehemalige Weinlaube.


    vielen dank schonmal