Beiträge von Gartenlaie

Hallo,

Ich bin neu hier und kenne mich nicht so mit den Gepflogenheiten aus.ich hoffe,ich kann hier jetzt einfach mal meine Frage posten?!?

Und zwar bin ich erst seit kurzem stolzer Gartenbesitzer und fühle mich stellenweise leider etwas überfordert.gerade meine eine Rose macht mir etwas sorgen. Ich habe inzwischen herausgefunden,dass es eine wilde und keine veredelte Rose ist,weil sie sieben Blätter hat und nicht fünf. Allerdings weiß ich nicht genau,was ich mit dieser Information anfangen soll ;) z.b.: wenn ich sie zurückschneide,dann auch bis zum nächsten Trieb mit sieben blättern?oder gilt da was anderes?außerdem wächst sie grad wie Wild in alle Richtungen und ich weißnicht,ob ich sie am Bögen festbinden oder stutzen soll.

Sie trägt jetzt auch Hagebutten.ich dachte immer,Hagebutten wären eigenständige Pflanzen... Man lernt nie aus ;)) jedenfalls:soll ich die lassen,oder wie die Blüten am letzten Trieb kürzen?

Eine letzte Frage habe ich noch:besagte Rose ist stark von Rosenrots befallen.würde ich alles entfernen,wäre sie quasi nackig.das kann doch auch nicht sein,oder?

So,und zu guter letzt noch ein paar Bilder :)

Vielen Dank für eure Antworten!
    Alexa