Beiträge von AdmiralT

    Ich schreib das mal einfach hier rein. Die ersten vier Keimlinge gucken schon. Die vier sind aus einer Gruppe, aus zwei verschiedenen Hagebutten, nur aus welchen kann ich nicht mehr sagen.
    Manchen konnte man ja beim strecken zu sehen, frühs noch halb eingerollt, waren die Keimblätter Nachmittags schon halb offen.
    Auf den Keimlingen sind das eigentlich Haare oder Drüsen?

    Was genau es ist konnte/wurde mir nicht gesagt. Mitte Oktober bekam ich nur die Hagebutten überreicht, die einzigen Infos; kürzlich aus dem Kaukasus gesammelt, von Wildrosen, das meiste R. canina, vllt ein paar R. spinosissima. Eine artgenaue Bestimmung soll dann über den Nachwuchs erfolgen.
    Eine Keimung nach zwei Jahren wäre ja das schlimmste was passieren kann, solange kann ich die Aussaatschalen nicht stehen lassen :/
    Vor der Stratifizierung habe ich ein Foto der Hagebutten gemacht:

    Interessant wie du das machst. Ich nähere mich dem Thema auch langsam, nur in anderer Reihenfolge. :D Erst habe ich jahrelang normale Rosen gepflegt. Dann habe ich mal Keimlinge von draußen groß gezogen, das waren damals Wildrosen. Nun habe ich Hagebutten von Wildrosen bekommen (hauptsächlich Caninae), aus dem Kaukasus. Nun versuche ich sie zum Keimen zu bewegen. Wie es geht habe ich schon Jahre davor ne Menge gelesen. Das war/ist auch ganz gut so gewesen, doch in der Praxis kommen ein paar Feinheiten hinzu die einem selten erzählt werden. Des weiteren gibt es ja nicht die eine Methode, viele Wege führen nach Rom. Um herauszufinden was für mich am besten ist, habe ich meine Kaukasushagebutten in vier Gruppen eingeteilt... mal schauen wo ich die besten Ergebnisse erziele und mit welcher Technik ich am besten zu recht komme.
    Ich hoffe ich bin erfolgreich, in den nächsten Jahren wollte ich auch ein paar Kreuzungen versuchen.

    Zum Thema Mistel möchte ich eine kleinigkeit Beitragen. Ich habe doch ein einziges mal an einer Rose eine Mistel gesehen. Nun stellt euch aber nicht so eine riesige "Kugel" vor wie sie im Baum sind. Sie wuchs an einer Rosa canina und hat ihr Leben wohl erst begonnen. Im ersten Jahr wo ich sie sah hatte sie nur 2 oder 4 Blätter. Jeder Jahr so zwei Blätter mehr. Nach drei Jahren starb aber der Rosentrieb ab und mit ihr zwangsläufig die Mistel. Der einzelne Rosentrieb ist so schon kein super langlebiges Ding und auch wenn die Mistel klein war, war die Belastung wohl zu groß.

    Hallo July,


    herzlich Willkommen im Forum,


    darf ich fragen von wann die Bilder sind? Normal sehen Rosen um die Jahreszeit selten so gut aus. Oder ist es eine kürzlich gekaufte?
    Beim ersten Bild könnte sich ein echter Mehltau breit machen. Beim zweien Bild in der Blüte macht sich wohl ein Botrytis breit, sprich Schimmel. Auf dem letzten Bild kann ich leider nicht genug erkennen :blush: .
    Grundsätzlich sind die Sachen nicht lebensgefährlich. Gegen den Schimmel in der Blüte hilft schon die Blüte trocken halten. Gegen Mehltau hilft Pflanzenschutz ist aber kein Allheilmittel.

    Hallo grillie,


    herzlich Willkommen im Forum.


    Oh das kenne ich alte Rosen wieder auf Vordermann zu bringen.
    Ich werde gerne mal auf einzelne Punkte genau eingehen.
    Verblühtes bis zum nächsten 5er Blatt zurück zuschneiden ist richtig (Das triff auf moderne Sorten zu). Der Neuaustrieb ist dann kräftiger. Schneidest du weniger zurück ist der Neuaustrieb dünn und schwach.
    Entfernt werden muss an deiner Rose noch einiges, ABER dieses Jahr würde ich jeden Schnitt einstellen, das die Rose in Winterruhe kann. Jeder Schnitt ist ein Reiz zum Austreiben, aber Triebe die jetzt noch kommen reifen nicht genug aus und überleben den Winter schlechter.
    "Was ist ein Auge" Damit bezeichnet man Knospen. Diese sitzen direkt am Ansatz eines jeden Blattes. Entferne ruhig mal ein Blatt dann siehst du da eine Knospe/Auge. Manche stehen leicht hervor manche sind fast eben. Ein neuer Trieb kann nur dort wachsen, darum sauber, knapp über einem Blatt (und somit automatisch über einem Auge/Knospe) abschneiden.
    Welche Sorte du genau hast kann ich nicht sagen, da tue ich mich immer recht schwer. Es ist aber eindeutig etwas modernes, nichts Wildes und nichts Historisches. Vom wuchs kann man sie bei Strauch oder eher kletternd einordnen.



    Zitat


    Im Gartenmarkt hat man uns schon geraten alles auf 50cm runterzuschneiden.


    Ganz grob könnte man sowas machen. Aber wie ich schon schrieb dieses Jahr nicht mehr, sondern nächste Jahr zum Frühjahrsschnitt.
    Zaghaft solltest du beim Frühjahrsschnitt nicht sein, aber etwas ordentlicher als stur auf 50cm kürzen kriegen wir hin. Wenn du magst könnte ich in ein paar Bilder ein paar Schnittpunkte markieren.

    Wie das veredeln geht habe ich hier ausführlich beschrieben.
    Vor ein paar Tagen habe ich mal i Netz geschaut da kann man überall verschiedene Wildlinge bestellen, meist aber leider 25iger Stückzahlen.
    (Die könnte man aber brauchen wenn man es noch nie gemacht hat :D )

    Hallo Maunzi,


    wenn du Zeit hast mit dem Umsetzten, hast du mal darüber nachgedacht sie frisch zu veredeln? Alte Rosen umsetzten ist möglich, es wird mit dem alter schwieriger aber möglich. Aber wenn man schon Zeit hat, kann man sich die Sorte mit Veredeln auch wunderbar verjüngen.
    (Oder als Absicherung betrachten falls eines nichts wird :) )

    Zitat


    Wann sollte ich denn mit der Rankhilfe beginnen?


    Pauschal schwer zu sagen.
    Es kommt der Punkt da ist der Trieb so lang das er bei Wind leicht brechen kann, also unten am Austrieb ausbricht. Bevor das passiert sollte der Trieb angebunden werden. Ab welcher Höhe das passiert, ist schwer zu sagen, ab Kniehoch kann man damit rechnen.
    Es gibt aber auch genug Triebe die werden 2m und brechen nicht aus. Die hängen einem dann im Weg und da sagt man dann, so anbinden.

    Hallo Toni-S


    herzlich willkommen im Forum.


    Ich habe mir einmal die Bilder angeschaut. Die Rose sieht so ja erstmal ganz gut aus.
    Warum sie bei dir kleinere Blätter und Blüten hat, könnte evtl daran liegen das du weniger düngst, zumindest im Vergleich zum Gartencenter. Oder, was ich eher denke, du hast einen sonnigeren Standort, in der Aufzucht stand sie schattiger (vllt Gewächshaus und wenn Gewächshaus dann auch nachts wärmer) und da werden die Blätter etwas größer.
    Blüten und Blätter wirst du also weniger zu alter Größe bringen. Aber die Pflanze kannst du zu "alten" Glanz führen. Auf den Fotos sehe ich das dein Schnitt verbessert werden kann. Du hast zwar die Hagebuttenansätze entfernt, aber dabei scheinbar nicht genug zurückgeschnitten. Der Rückschnitt fördert auch die zweite Blüe, vllt hat sie deswegen nicht nochmal geblüht
    Der Frühjahrschnitt kann auch stärker ausfallen, das schöne junge Triebe von unter kommen.

    Hallo Elsala,


    herzlich willkommen im Forum.


    Das ist natürlich unerfreulich. Aber auch das ist eine schöne Rose. Wo hast du sie denn her? Das kann die Möglichkeiten eingrenzen.
    Erste Gedanken wenn es eine Kletterrose wird sind Santana, Naheglut oder Fontaine.

    Als erstes Denke ich da immer, das ist nichts für mich :blush:
    Als zweites Denke ich da allgemein an (große) Steine und Kiese.
    Aber so eine genau geformte Hand... typisch Asiatisch ist das nicht oder?

    Ich würde die Triebe am Anfang stur nach oben binden. Wenn du noch einige Meter nach links willst wäre es auch quatsch unten Trieb durch hin und her schlängeln zu verschwenden.
    Ich kenne es auch das man nicht nur nach oben binden soll sondern breit gefächert. Ich kenne es vor allem das die Triebe dann nicht so schnell verkahlen sollen. Aber mal ehrlich, das grüne bunte Leben spielt sich bei den jungen Trieben ab nicht am alten Holz (und das ist nun mal unten). Interessant werden Blüten einer Kletterrose ab Augenhöhe und höher.
    Wenn du mal verjüngst ist es auch leichter wenn die Triebe nicht ineinander geschlungen sind raus zu schneiden.
    (Ich stelle es mit auch schwierig vor einen aufstrebenden Trieb hin und her zu schlängeln. Nun gut bei Wichuranahybriden mag das gehen.)


    Ps. google mal ob dir die Sorte Sabrina gefällt.