Beiträge von Absolute-Chrissy

    Danke für deine Mühe!
    Leider ist der Rosenstock stark verkümmert, es sind nur zwei Triebe da. Beide Triebe sind so ca. 10 cm lang, die Blüte war meiner Meinung nach recht groß, voll aufgeblüht ca. 8-9 cm im Durchmesser. Im Austrieb war der Trieb mit der Blüte rötlich, jetzt sind die Blätter dunkelgrün.
    Ich werde mal sehen, ob ich die Rose noch etwas päppeln kann und sie dann nächstes Jahr besser/mehr austreibt! :)

    Ich habe ja einen Garten "gebraucht" übernommen. Im Herbst habe ich am Rosenbogen die lila Clematis komplett runtergeschnitten, mit der Absicht, die im Frühjahr auszubuddeln, weil ich ja lila nicht mag!
    Bei dieser Aktion habe ich einen stark verkümmerten Rosenstock entdeckt, den ich dann gleich mit wegmachen wollte...
    Im April trieb die Clematis dann so stark aus, das ich gesagt habe: wer sich solche Mühe macht, darf auch bleiben! Inzwischen kenne ich auch die Sorte: Betty Corning, die jedes Jahr stark zurückgeschnitten werden MUSS!!!
    Dann habe ich auch einen neuen Trieb an dem alten Rosenstock entdeckt. Dann auch eine Knospe! Da kam dann wieder der Spruch: wer sich solche Mühe macht...... blabla....
    Und jetzt schaut euch DAS an:


    Sie ist LILA!!!!!
    Kann mir jemand sagen, welche Sorte das sein könnte?

    Als erstes der Rosenbogen mit einer "alten" (mir unbekannten) pinken Kletterrose:



    Und einer Clematis (Sorte Betty Corning)


    Dann eine Münsterland, im November wurzelnackt gepflanzt:




    Eine New Look:



    Eine Timeless:




    Eine Broceliande (die hat mein lieber Göga bei einem Besuch im Gartencenter ausgesucht!) :



    Bei der Bestimmung deiner Rose kann ich dir leider nicht helfen...


    Wegen einer gelben Kletterrose, die nach Zitrone duftet, schau mal bei Rosen Noack nach der "Sommergold"! (Die habe ich mir nach diesen Kriterien nämlich auch ausgesucht.. :blush: sie ist bei mir allerdings noch klein. Ich hab sie erst im Herbst gepflanzt)


    Noch viel Spass hier im Forum! Gruß Chrissy

    Guten Morgen!


    Ich hab ja schon voller Stolz berichtet, das meine Rosen gut angewachsen sind und ich habe tolle Tips zu den passenden Begleitpflanzen bekommen.
    So, dann ist Tante Chrissy ja auch im Gartencenter gewesen und hat Saatgut gekauft. Und natürlich auch nach Anleitung auf der Packung direkt im Beet ausgesät.
    Typischer, dummer Anfängerfehler!!! :bang:
    Das ist das Ergebnis:


    :bang: Ich ärgere mich so über mich selber..... :bang:


    Und so sieht ein kleiner Teil des Beetes nach 1,5 Stunden Arbeit aus:


    So und jetzt war ich wieder im Gartencenter und habe mir wieder Saatgut gekauft. Dieses mal aber in Balkonkästen eingesät!!!! Ich bin ja lernfähig!! :biggrin:

    Guten Morgen!
    Ich habe letztes Wochenende alle Rosen abgehäufelt und geschnitten.
    Die vier im November gepflanzten Strauchrosen treiben gewaltig aus. Die Kletterrose habe ich nochmal umsetzen müssen, weil sie an der Hauswand (Ostseite) kaum bis keine Sonne bekommen hat. Da warte ich noch auf Triebe....
    Von der alten Kletterrose musste ich den dicksten, längsten Ast zur Hälfte abschneiden, der hat wahrscheinlich zu viel Frost abbekommen...
    Ich habe jetzt meinen lieben Göga mit den Rosen angesteckt... :clapping: Ich habe die Kletterrose an den Süd-Zaun gesetzt und er fragte, ob wir da nicht noch so zwei bis drei dazu setzen können, damit wir einen leichten Sichtschutz bekommen. ( Fürs erste habe ich Wicken an den Zaun gesät, wächst etwas schneller als Rosen...)


    Ich habe zwischen die Strauchrosen Katzenminze, Blutsalbei und Schleierkraut gesät. In den Anzuchttöpfen keimen schon einige Aubretia.
    Es wird!


    Lieben Gruß Chrissy :sun:

    Guten Morgen!
    Ich habe gestern, auf dem Weg zur Arbeit, Profi-Gärtner (zu erkennen an der Beschriftung am Auto) beim Herrichten des Rosenbeetes bei einem Beerdigungsinstitut gesehen! Bei Minusgraden haben die die Rosen geschnitten, gedüngt und neu gemulcht... :oops:


    Haben die nen anderen Wetterbericht als ich???? Es soll am Freitag nochmal schneien! Und keinen Tag mehr als 3 Grad plus geben! Und nachts immer Frost!


    Ich habe meine Rosen übrigens ordentlich angehäufelt. Deshalb schauen oben nur knapp 5 cm Triebe aus der Erde. Wenn ich den Hügel abgetragen habe, werde ich trotzdem mal nachschauen, ob ich die Veredelungsstelle zu tief gesetzt habe, oder ob's dann so passt...


    Lieben Gruß

    Guten Morgen!
    Eben kam im Radio eine "Wetterhistorie" ! Wisst ihr noch welche Temperaturen wir letztes Jahr hatten??
    Da hatten wir am 25.03. 22 Grad!! :oops: PLUS!!!!!!


    So langsam wird es Zeit für den Frühling! Ich denke schon über ein Abo im Sonnenstudio nach... :down:

    Ich hab geglaubt, Du hättest jetzt schon gepflanzt. Dass das im November passiert ist, das hab ich nicht gewusst.
    Trotzdem, zieh die Rosen ein Stück in die Höhe. Das müsste nach der kurzen Zeit noch gehen. Die Veredlungsstellen sitzen definitiv zu tief. :D Da müsste ich ja mit ner Spitzhacke rangehen... :biggrin:

    :oops: Echt??? Die Rosen habe ich Mitte November in die Erde gebracht. Wenn ich unter die Tannen gucke, sehe ich schon so einige Triebe.
    Ich habe die Rosen direkt bei Noack in Gütersloh gekauft, die hatten die auch "pflanzfertig" vorbereitet, Wurzeln und Triebe passend beschnitten. Ich brauchte also nur ein Loch buddeln und rein damit. (So wurde mir das gesagt!)

    Guten Morgen!


    Katzenminze hab ich auch überlegt... Meine Bande hier ( wir haben 6 Katzen ) würde sich wahrscheinlich freuen, wenn ich dann das Spielzeug selber nähen/befüllen kann.. :D
    Ziehe ich da nicht auch sämtliche Katzen aus der Nachbarschaft an?


    Platz habe ich tatsächlich genug zwischen den Rosen, siehe Foto. Das Beet ist ca. 8 Meter lang und ca ein Meter breit.


    Und ich bin ganz froh, das ich das (den?) Tannenreisig noch nicht entfernt habe. Bei Minus 10 Grad die letzten drei Nächte!


    Muß ich eigentlich die neu gepflanzten Rosen auch schneiden? Die Triebe schauen doch nur ca. 5 cm aus der Erde. Oder hab ich die zu tief eingebuddelt??


    Gruß Chrissy

    :D Ja, genau! Ich dachte mir auch schon: Toll, zwei Wochen Urlaub bei DEM Wetter und der Garten ist nicht wiederzuerkennen! Aber.... :angry:


    Dann kann ich aber ins Gartencenter meines Vertrauens fahren und mir weiter Gedanken über die "Zwischen-Rosen-Bepflanzung" machen... :itwasntme:


    Lieben Gruß von Chrissy

    Danke für den Tip!
    Ich hatte auch nicht an den "normalen" Lavendel gedacht, sondern an weißen Zwerg-Lavendel, Sorte Nana Alba. Ich mag den Duft sehr gerne, aber nicht die Farbe!! :D
    Ich hatte auch Schleierkraut und Rosmarin im Gedanken. Geht doch auch, oder?
    Ich habe Strauchrosen im Abstand von ca einem Meter gepflanzt, deshalb finde ich die Zwischenräume im Moment noch etwas kahl...


    Ich bin echt schon voll ungeduldig!! Ich will jetzt echt was im Garten machen.... :down:

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Och manno, dabei bin ich doch sooooo ungeduldig! Aber ab dem 11.03. habe ich zwei Wochen Urlaub... Da kann ich dann gleich noch Lavendel oder was anderes zwischen die Rosen pflanzen oder die nicht Überlebenden wieder ausbuddeln und neue pflanzen... :blush:


    Lieben Gruß Chrissy