Beiträge von Schamane

Also Mineralwasser ist denke ich nicht gefährlich für Orchideen. Jedoch würde ich von dem Wasserbad abraten. Wie oft gießt du deine Orchidee? Soweit ich weiß, sollte man sie nur ausreichend gießen, wenn sie auch wächst. Tut sich allerdings nichts, sollte man das Gießen etwas einschränken. Zuviel Wasser führt zur Fäulnis.

lg

Hallo Maunzi,

Die Bilder sehen wirklich super aus :) Wohne leider nicht in der Nähe aber meine Familie und ich sind desöfteren mit dem Fahrrad unterwegs und notieren jede mögliche Tour in Deutschland für uns, um gute Ideen zu sammeln :)

Das hab ich neulich mal in Internet gelesen und ausprobiert. Klappt super!

Die Vervierfachung einer Basilikumpflanze

Man benötigt

1. Basilikumpflanze aus dem Supermarkt
    2. Ein paar Töpfe
    3. Pflanzenerde und etwas Sand

1. Zuerst einmal ist bei der Gekauften Pflanze darauf zu achten, ob die Stengel hellgrün und nicht Dunkelgrün sind, denn sonst besteht die Gefahr, dass sie von einem Pilz befallen sind.
    2. Am besten eignen sich Tontöpfe dafür, da sie mit warmen Temperaturen besser klar kommen als Plastiktöpfe.
    3. Die Basilikum Pflanze aus dem Topf holen und vorsichtig mit den Händen in zwei Teile teilen und diese dann nochmals teilen und jedes Teil in einen Topf setzen. Die Pflanzen gut gießen und an einen geschützten und warme Platz stellen. Sie benötigt jetzt ein paar Tage um sich zu erholen.
    4. Nach etwa 10 Tagen sollten sie schon gute Ergebnisse sehen können. Es können dann auch weiterhin Triebspitzenim selben Topf geerntet werden. Aber das geht nur bis zu einer bestimmten Menge, da die Pflanzen sonst wieder kleiner werden.

Die oberen 4 Triebspitzen der Pflanze werden geerntet. Durch die Kappung der Triebspitzen reduziert sich der Wasserbedarf der Pflanze in der 1. Phase und die darunter liegenden Blätter, haben die Chance zu echten Trieben auszuwachsen.

Aus einem Stengel werden dann zwei, bei der zweiten Ernte vier usw. bis ein ganzer Busch aus der Pflanze entsteht. Es dient also der Vergrößerung.

Wenn vorhanden einen Stein unten reinlegen und dann die Töpfe mit der Blumenerde Und einer Handvoll Sand befüllen.

Also ich habe ebenfalls eine Palme von Ikea. Jetzt mittlerweile 1,5 Jahre. Kann mich nicht bechweren, sie ist noch immer gesund und frisch. Vielleicht hast du in der Pflege etwas falsch gemacht?