Beiträge von kerstin22

    Hallo MarionF,


    den Namen "Schraubenbaum" fand ich vor Jahren in einem Pflanzenbuch. Der lat. Mame ist " Pandanus veitcii " . Es könnte auch sein, dass es sich bei meiner Pflanze um einen Drachenbaum (lat: Dracaena sanderiana) handelt. Glaub ich aber nicht. Bekam sie als Kindel im Wassglas zum Bewurzeln. Bin halt kein Profie.



    LG :smile: Kerstin


    Anmerkung d. Moderation
    Die Bilder von Imagehack wurden entfernt und sind nun im obigen Beitrag zu sehen. Um die Bilder nicht nur als Anhangan einen Beitrag beizufügen, müsst ihr das Foto erst hochladen. Unter dem zu erstellenden Beitrag findet ihr einen Link "Datei Anhänge" Danaben könnt ihr einfach anklicken: "Bild in den Beitrag einfügen"

    Hallo Maunzi,
    wenn du möchtest, kann ich dir Ziebeln von den roten Amarillen nach der Blütezeit schicken oder anders zukommen lassen. Sie sind Wohnungsklima und Winterschlaf (kühl,trocken,dunkel und kein Wasser) gewöhnt. Jetzt blüht auch die weiße A. Eine grüne Amarille habe ich nich nie gesehen. Hast Du eine übrig, so ein keines oder auch großes Zwiebelchen? Wäre ganz toll.
    Sollte es so sein, weiß ich aber nicht wie der Tausch zu Stande kommen kann. Bei der Regetrierung hinterlegte ich meine E-Mail Adresse. Kannst mich ja privat anschreiben, wenn du Tauschen möchtest.


    Tröste Dich, der Frühling kommt bestimmt, auch wenn er sich noch nicht richtig traut. Bei uns sind momentan auch Nachtfröste (laut Wetterbericht) angesagt. Gestern und heute ist draußen auch alles grau in grau. Ich mag's nicht mehr leiden. Da fällt mir spontan das Kinderlied "Liebe Sonne scheine..." ein.


    LG Kerstin

    Hallo:wink:,
    erst mal Danke für alle Antworten, die ich bekam. Nun eine neue Frage.
    Ist sehr bedenklich einen Schraubenbaum (Ich glaube, das es einer ist.) zu "köpfen" und die Schnittfläche mit Erde (als Wunpflaster) zu versorgen? Würde der obere abgeschnittene Teil im Wasser neue Wurzeln bilden, so wie bei der Abtrennung der Kindel? Mein Bauchgefühl sagt mir, das diese Beshneidung nicht ratsam wäre. Doch das Platzangebot meiner zukünftigen Wohnung (einzugsfertig etwa Ende April) stellt mich vor Herausforderungen.:rock:


    Liebe Grüße
    Kerstin




    Hallo,
    bei mir zu Hause ist auch endlich Frühling.
    Ich hoffe das ich das mit den Bildern jetzt richtig mache. Bei " imageshack.us." muß man sich jetzt anmalden und regestrieren, um auf irgendetwas zugreifen bzw. kopieren zu können.


    Viele liebe Grüße an alle Forumteilnehmer
    Kerstin






    Anmerkung d. Moderation. Deine Bilder wurden von Imageshack direkt auf das Forum übertragen. Mit Imageshack gibt es fast immer Probleme. Lade doch bitte die Bilder direkt hier in das Forum. Danke

    Hallo Lollipop,
    ganz nebenbei - ich bin bestimmt kein Prpfi. Doch kann ich etwas aus Erfahrung berichten. Durch das regelmäßige "Ernten" der Kräuter wachsen sie nicht zu sehr in die Höhe. Was du nicht sofort verwendest, kannst du doch auch einfrieren. Nach dem Aussähen, befestige ich gelöchertes durchsichtiges Folienpapier (z.Bsp. Folie von Brottüten vom Bäckerstand im Discounter-NP,EDEKA usw.) od. ä. mit einen Gummiring an der Pflanzschale oder -topf. Das ist dann so ähnlich wie im Frühbeet. Aber nicht zu naß halten! Wenn das erste Grün kommt, nehme ich die Folie runter.
    Wird schon werden, ist gar nicht schwer.
    Viel Spaß dabei
    Gruß Kerstin

    Hallo Lollipop,
    Kerbel und andere Küchenkräuter gedeihen bei mir auch im Topf in der Fensterbank. Habe keinen Garten und brauche durch eigenes Aussähen keine gerforene Kräuter kaufen.
    Aussähen - Geduld - wachsen lassen - ernten. Viel Freude!

    Hallo,
    wer hat Erfahrungen mit Umzügen und den daraus resoltierenten anderen Lichtverhältnissen für die Pflanzen?
    In den nächsten Wochen muß ich im Bestand meines Vermieters umziehen. Seit 1994 wohne ich hier und meine Blumen natürlich auch. Klar sind nach und nach welche dazu gekommen, doch deren Standort veränderte ich nicht.
    Vor geraumer Zeit begann ein Problem mit Trauermücken und schlechter Erde. Doch dank "Pflanzer" seiner Ratschläge werde ich das in den Griff bekommen. Nochmals danke.
    Nun erfuhr ich ,daß die Fenster meiner zukünftigen Wohnung etwas zur Ost- aber meist Nordseite zeigen. Bis jetzt bekamen die Pflanzen Ost-,Süd- und Westsonne. Ich stellte sie je nachdem wie sie das Licht brauchten. So viele Jahre an ein und dem selben Ort. Jetzt der blöde Umzug.
    Ist es ratsam,jetzt schon die Pflanzen etwas eher abzudunkeln, damit der Standortwechsel nicht zu krass für sie wird ?????
    Bitte,helft meinen Blümchen(von Monstera,Efeu,Buntnesseln,Schraubenbäumen,Grünlinien,Amaillen-schlafen noch, bis Kakteen) mit einen guten Ratschlag weiter. Bitte !!!


    Liebe Grüße
    Kerstin

    Hallo Wunderblume,
    Zum "Wiedererwachen" kann man geteilter Meinung sein. Die Forscher sagen: "Hurra,wir haben es geschafft...!" Und ich denke : "Warum denn nur" Meistens ging das schief, wenn der Mesch in das von der Natur gegebene Geschehen eingriff. Die Permafrostböden tauen doch auch nur durch die Erderwärmung auf (Werk des Menschen ?) Doch diese Dikussion führt in eine andere Richtung.
    Es ist abzuwägen, ob es gut ist, ausgestorbene Lebeweseneasen - auch Pflanzen leben - zu erwecken, wenn man auf der anderen Seite so viele Lebewesen (Tiere und Pflanzen) ausrottet. Der Mensch ist auch nur ein Teil der Natur und zieht sich bei seinem Handeln den Boden unter den Füßen weg. Egal wohin uns die Forschung auch führt, es wird weitergehen. Jeder kennt doch das Zitat: "Das Leben findet einen Weg."


    Gruß Kerstin:wink:

    Hallo Kathy,
    sehe die Triebe oberhalb (da wo die letten 2-3 Blätter sind) des Gummibaumes noch halbwegs gut aus ? Wenn ja dann schneide den Trieb nach dem 4.Blatt ab und stelle ihn in Wasser. Die triebe bilden neue Wurzeln.Du brauchst aber Geduld.
    Eine Freundin hatte bei mir das gleiche verarsucht, wie dein Mann. Durch das Abschneiden habe ich 4 neue Bäumchen gezogen. Die Mutterpflanze konnte ich allerdings nicht mehr retten. Habe allerdings auch nichts zum Trocknen ausgelegt.Vielleicht hast du ja damit Erfolg.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    Hallo ibellasa,
    habe auch eine Monstera und schon mehrere "Kinder" von ihr gezogen. Vom 09.02.12 bis jetzt könntest du vielleicht schon die ersten frischen Ansätze zur Wurzelbildung im Wasser sehen.
    So wie es aussieht sind sie Luftwurzeln und der Wurzelballen nicht frostgeschädigt. Nach abschneiden der schadhaften Blätter, wird die Planze sich wieder erholen (vorher vom Fenster weg).
    Geschnitten (zur Vermehrung) habe ich ca.3-4 cm hinter dem Ansatz einer Luftwurzel. Das davor ließ ich dran. Dann das Ganze in Wasser stellen ; bei Bebarf frisches Wasser nachgiesen und warten. So wie oben beschrieben,und in frische Erde eigeplanzt, klappe auch. Der Trieb muß nur gesund sein und mindestens ein Blatt haben.
    Ich hoffe,ich konnte dir damit helfen.
    Gruß Kerstin