Phal violacea var sumatra

• hallo bettina,
    die ist wunderschoen.
    selbst nach thailand wurde diese spezies schon "eingeschleppt". habe gerade schoene alte bilder mir angeschaut von pflanzen, die 7 jahre und aelter sind. die tragen drei und mehr blueten.
    du hast den anfang geschafft, sei stolz!
    liebe gruesse aus der sonne
    wolfgang

• auf empfehlung eines zuechter habe ich angefangen meine phalaenopsis violacea und amabilis auf eine mischung aus rinde und kokoswuerfel zu setzen. der erfolg nach 6 wochen ist schon deutlich sichtbar. bisher hatte ich diese spezies auf moos und holz gepflanzt.
    ich habe gerade 43 jungpflanzen ( violacea X cornucervi ) aus einer flasche in aufzuchttoepfe gepflanzt ( nur kokossubstrat) und muss jetzt allerdings ca 4 - 5 jahre bis zur ersten bluete warten. bis dahin werde ich aber wohl einige davon verlieren.
    gruesse aus chiangmai
    wolfgang

• vielen dank, freue mich wirklich sehr,dass sie schon blüht.
    zu deinem substrat aus rinde und kokoswürfel:
    nimmst du einfach die schale von kokosnüssen und zerkleinerst sie dann ?

• hallo bettina,
    es ist die auessere schale der kokosnuss, die auch die fasern enhaelt, aus denen man frueher sisal gewonnen hat. ich kaufe sie hier in schon gewuerfelter form, kantenlaenge ca 1 cm. hier ist kokos gegenrell als substrat sehr beliebt, einmal aus kostengruenden ( ein 40l sack kostet 1,50euro) und auch, weil zwischen dem substrat und den wurzeln schnell ein fuer das wachstum der planze notwendiger pilz sich bildet. bei rinde alleine dauert das zum beispiel dreimal laenger.
    die kokoswuerfel lege ich 24 std vor dem "verarbeiten" in wasser ein. ausserdem fuege ich etwas breitbandfungizid hinzu.
    liebe gruesse aus chiangmai
    wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!