10 Jahre alte Phalaenopsis

  • Hallo liebes Forum!


    Ich möchte euch einige Fotos zeigen, von einer Orchidee die ich am Samstag von der Urgroßmutter (95) meines Freundes erhalten habe. Die gute Dame hat noch weitere 6 Orchideen dieses Kalibers auf einem winzigen Fensterbrett. Eigentlich halten sich die Phalaenopsis Orchideen nur gegenseitig mit ihren Wurzel und dem Vorhang auf dem vorgesehenen Platz. Naja letztendlich sind doch zwei runtergefallen daraufhin hat sie sie in die Badewanne gestellt für ca 3 Wochen. Schließlich musste sie eine wegschmeißen weil sie einging und die andere hat Sie mir geschenkt weil sie mir einfach leid tat.


    Das was mich einfach total fasziniert, die Orchidee ist über zehn Jahre alt und wurde noch nieeeeeee umgetopft oder gedüngt. Sie ist auch eigentlich schon mehr außerhalb des Topfes gewachsen als drinnen. Naja das mit dem gießen ist auch so ne Sache, die Wurzeln die sich noch in dem zerfallen Substrat befanden schwammen regelrecht weil der Topf war immer voll mit Wasser. :oops:


    Keine Anhnung warum ich mir eigentlich soooo viel Mühe gebe wenn es anscheinend auch anders geht. Immerhin blühen Ihre Orchideen wie verrückt und sind total gesund. Nichts zu sehen von irgend welchen Insekten.

  • hallo spydi,
    was du schreibst, ist kein ausnahmefall. so lange die pflanze wchsen kann, auch wenn ausserhalb des topfes, wird sie leben, wenn sie gut gepflegt wird. der tod in der badewanne hatte entweder mit den lichtverhaeltnissen oder mit dem waessern zu tuen. ich habe hier eine dendrobium farmeri, die ist ca 12 bis 15 jahre alt. sie waechst auf einem stueck holz. ist nie umgesetzt worden.
    ich habe aber auf einer farm phalaenopsen ( hybriden ) gesehen, die ca 30 jahre alt waren - elternpflanzen- auch sie waren schon ueber 20 jahre in demselben topf. sie wachsen ja nicht mehr in dem maasse, wie eine jungpflanze.
    gruesse aus chiangmai
    wolfgang

  • Hallo spidy,


    das gute Stück hat ja schon einiges mitgemacht...... :biggrin: :biggrin:
    Sieht aber wirklich echt heftig aus.
    Leider kann man ja auch durch zu gut gemeinte Pflanzenliebe Orchis totpflegen.
    Phali Hybriden sind eben schon soweit gezüchtet, das sie "fast" alles mitmachen.
    Nicht für umsonst, sind sie die Nr. 1 auf deutschen Fensterbänken.


    LG vadi1

  • Zitat von spidy


    ich bin trotzdem total überrascht von dieser Orchidee, vorallem das die Wurzeln nicht gefault sind obwohl Sie immer mehr als klitschnass waren.


    " altes eisen rostet nicht ". die pflanze hat viele abwehrkraefte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!