Alocesia Trieb einpflanzen?

  • Hallo ihr Lieben!


    Leider hatte ich mit meiner Alocesia nicht viel Glück, weshalb ich sie abgeschnitten hatte und auf gut Glück die Knolle einwässerte - jetzt hat sich doch tatsächlich ein neuer Trieb gebildet 😅… Ich frage mich nur, wie ich ihn einpflanzen sollte? Von der Knolle trennen? Oder noch länger im Wasser behalten?


    Danke und Liebe Grüße 🙋🏽‍♀️

  • Hallo


    Von der Knolle trennen? NEIN.

    Noch (etwas) länger im Wasser behalten? Geschmackssache. Ich würde hier nicht mehr all zu lange und in ein lockeres Substrat topfen oder auch in Lechuza-Pon oder Seramis oder Hydrokultur. (Ohne Werbung für eine Firma machen zu wollen)

    Wie? Ungefähr so schräg, wie du sie hältst , Wurzeln ins Substrat (oder Ähnliches), Trieb an die Luft. Entspricht ungefähr: ca. die Hälfte der „Mutterknolle“ ins Substrat, und selbiges für den Neutrieb, vielleicht noch einen Tick schräger einpflanzen, um die obere Wurzen noch mit ins Substrat zu bekommen.

  • Hallo


    Von der Knolle trennen? NEIN.

    Noch (etwas) länger im Wasser behalten? Geschmackssache. Ich würde hier nicht mehr all zu lange und in ein lockeres Substrat topfen oder auch in Lechuza-Pon oder Seramis oder Hydrokultur. (Ohne Werbung für eine Firma machen zu wollen)

    Wie? Ungefähr so schräg, wie du sie hältst , Wurzeln ins Substrat (oder Ähnliches), Trieb an die Luft. Entspricht ungefähr: ca. die Hälfte der „Mutterknolle“ ins Substrat, und selbiges für den Neutrieb, vielleicht noch einen Tick schräger einpflanzen, um die obere Wurzen noch mit ins Substrat zu bekommen.

    Toll, danke für die Antwort! 😊

  • Gerne 😉

    Warum die Knolle nicht abtrennen? Sie hat es ohne Blätter und Photosynthese mit ihren Reserven geschafft, diesen Trieb und Wurzeln zu bilden und versorgt ihn teils wahrscheinlich immer noch. Außerdem kann sie weitere Triebe und Wurzeln bilden.

    Schönen Abend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!