Schädlinge an Schlauchpflanze

• Hey Leute,

ich habe vorhin an meiner Schlauchpflanze kleines Getier gefunden. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich Schädlinge sind aber gehe erstmal davon aus. Kann mir jemand sagen was das ist? Ich bin noch neu hier und hab von Pflanzen nicht so viel Ahnung 😅

• Hi,

Blattläuse. Es scheinen noch nicht so viele zu sein, aber du mußt schnell handeln, sonst verbreiten sie sich. Kontrolliere vorsichtshalber deine anderen Pflanzen auch!

Bei einer carnivoren Pflanze ist es etwas tricky, weil sie kein hartes Wasser vertragen und man sie deshalb meistens nicht mit Leitungswasser abspülen kann (es sei denn, das wäre sehr weich)

Aber über die Wanne halten, und die Plagegeister mit einer Blumenspritze mit destilliertem Wasser abspülen, das geht.

Ich weiß leider nicht, ob Schlauchpflanzen Seifenlauge oder Rapsöl vertragen, das würde den Läusen das Leben schwer machen.

Versuch es erstmal mit abspülen, beobachten, bei Bedarf wieder abspülen. Wenn möglich, die Pflanze separat von anderen Pflanzen stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!