Was hat meine Palme ?

• Steht sie direkt im Übertopf?

Erzähl ein bisschen was über den genauen Standort, die Temperaturen, die Pflege überhaupt.

Danke vielmals.

• Ja steht direkt im Topf.

Raumtemperatur 20 grad.

Luftfeuchtigkeit 65%

2 Meter vorm Fenster.

Als auch im Sommer und im Winter kein Unterschied zu erkennen. Also schließe ich Sonne und luftfeuchtigkeit aus.

Gießen mache ich nach dem fingerprinzip. Im Schnitt ca 1 mal die Woche. Oder 1 mal in 2 Wochen.

Es steht im Wohnzimmer.

• Drachenbaum richtig pflegen ∼ Pflanzenfreunde.com

Das ist eine Dracaena und die gehören nicht zu den Palmen. Das wird gerne verwechselt.

Ich möchte dringend einen separaten Topf mit Abzugslöchern empfehlen, weil direkt im Übertopf keine Kontrolle über stehendes Wasser in der Sohle machbar ist. Eine Dracaena nimmt einen nassen Fuß leicht übel und das kann für schlaffe Blätter sorgen.

Es ist also leicht möglich, dass die Patientin nach einer solchen Änderung wieder stramm steht.

Wenn es nicht zu viel an Umstand und Sauerei ist, bitte austopfen und die Situation anschauen. Sollte es unten recht nass zugehen, dann liege ich richtig.

• Es gibt also keine Sohle, die nass ist? Dann müssen wir weiter suchen.

Hat sich das Bild/Aussehen der Dracaena seit Sommerende verändert? Wie hell steht sie mit ihren 2m Entfernung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!